Sosua: ein erstaunliches Dorf, das von jüdischen Flüchtlingen entwickelt wurde

25 km östlich von Puerto Plata an der Nordküste der Dominikanischen Republik, die auch Bernsteinküste genannt wird, liegt das charmante Dorf Sosua, das ursprünglich durch jüdische Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg entstand. Sosua teilt sich in zwei Ortschaften: El Batey, der touristischere Teil, in dem sich Hotels, Restaurants und Diskotheken konzentrieren, und Los Charamicos, das volkstümliche Viertel, das sich die Atmosphäre eines authentischen dominikanischen Dorfes bewahrt hat. Verpassen Sie nicht die Synagoge und das Jüdische Museum! Das Dorf hat seine alte Atmosphäre aus den 1950er Jahren beibehalten. In der Gegend gibt es Zuckerrohrfelder und die Milchindustrie floriert.

Panoramapavillon in Sosua

- © my.miracle.box / Shutterstock

Sosuas Geschichte

Die Geschichte von Sosua beginnt Tausende von Kilometern entfernt in Frankreich, in Evian. Im Jahr 1938, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs, wollte die französische Regierung Länder finden, die deutsche und österreichische Juden aufnehmen würden, die in ihren Heimatländern in Lebensgefahr waren. Leider war nur ein Land bereit, diese potenziellen Flüchtlinge aufzunehmen, und das ist sein Verdienst: Die Dominikanische Republik, die über 5.000 Visa ausstellte. Leider konnten 1940 nur 1.000 Menschen in Sosua an Land gehen.

Sosua-Bucht

- © Hedwin de Los Santos / Shutterstock

Sie ließen sich in der Gegend von El Batey nieder. Die dominikanische Regierung stellte ihnen das Land und die Ressourcen zur Verfügung, um eine Molkerei und eine Käserei zu gründen, die noch heute unter dem Namen Productos Sosua existieren. Die Nachkommen der 1940 angesiedelten jüdischen Siedler leben noch immer in Sosua, wo sie ihre Synagoge und ein Museum unterhalten.

Der Blick auf Sosua

- © Thomas Grau / Shutterstock

Unser Lieblingshotel in Sosua

Casa Marina Beach & Reef All Inclusive Punta Cana
Booking.com

Casa Marina Beach & Reef All Inclusive

Das Casa Marina Reef ist Teil eines Komplexes aus zwei Hotels, zusammen mit dem Casa Marina Beach, einem All-Inclusive-Hotel, das über zwei Strände verfügt. Besonders beliebt sind die drei großen Panorama-Sprudelbecken mit Blick auf das Meer.
7.2 Gut
ab
376 € / Nacht
Buchen

Warum sollte man Sosua besuchen?

Für seinen Badeort: Cofresi

Der Badeort Cofresi profitiert von seiner Lage nur 5 km von Puerto Plata entfernt, entlang der Bernsteinküste und nur 19 km vom Flughafen entfernt, was einer Fahrzeit von 35 Minuten entspricht. Der Ort ist bekannt für seinen Ocean World Park, einen der bekanntesten Parks in der Dominikanischen Republik, in dem man mit Delfinen schwimmen kann. Ein weiterer Spot, den man nicht verpassen sollte, ist das Café del Mar in Cofresi, das am 24. September 2015 eröffnet wurde. Es hat alle Vorteile auf seiner Seite: eine Lage in der Nähe von Puerto Plata, wo viele Kreuzfahrtschiffe anlegen. Es zieht vor allem die Gäste der luxuriösen Lifestyle Holiday Vacation Resorts an, darunter auch das Cofresi Palm Beach.

Cofresi in der Dominikanischen Republik.

- © Anastasia Petrosyan / Shutterstock

Für den Strand von Sosua

Der Strand bildet zusammen mit der Bucht von Sosua eine wilde Bucht. Das kristallklare Wasser umschmeichelt den feinen, goldenen Sand. Die Bucht von Sosua ist mit ihren vielen Felsen für ihre Tauchspots bekannt. Das Wasser ist türkisfarben und der Sand warm - eine echte Postkartenkulisse. Hinter dem Strand befindet sich eine Reihe von Holzhütten, in denen allerlei Souvenirs verkauft werden. Einige wurden in Bars und Restaurants umgewandelt. Probieren Sie unbedingt die Teller mit frischem Fisch! Bachata und Merengue, die beiden lokalen Musikrichtungen, sorgen für eine ganz dominikanische Atmosphäre.

Der schöne Strand von Sosua

- © Thomas Grau / Shutterstock

Für die Synagoge und das jüdische Museum.

Dieses kleine Museum, das auf die Initiative der Nachkommen jüdischer Flüchtlinge zurückgeht, wurde anlässlich des 50. Jahrestags der Gründung von Sosua eröffnet. Es erzählt die epische Geschichte der ersten jüdischen Siedler anhand alter Fotos aus der Zeit, Dokumenten und Gegenständen, die von den jüdischen Siedlern in den 1940er und 1950er Jahren benutzt wurden. Ein Museum, das regelmäßig durch persönliche Spenden erweitert wird. Die Synagoge befindet sich direkt neben dem Museum. Wenn Sie sie besuchen möchten, denken Sie daran, einen Termin mit dem Besitzer zu vereinbaren (gehen Sie zum Wächter), da sie nicht immer geöffnet ist.

© ARK NEYMAN / Shutterstock

Neben dem Museum können die Besucher auch einen Davidstern sehen, der die jüdische Gemeinde in Sosua ehrt. Das im Parque Mirador gelegene Werk besteht aus weißem Zement und überblickt den Atlantischen Ozean.

Monument in Form eines Davidsterns zu Ehren der jüdischen Gemeinde von Sosua.

- © ARK NEYMAN / Shutterstock

Praktische Informationen

📍 Standort: QF8M+6F3, Sosúa 57000, Dominikanische Republik.

⏰ Öffnungszeiten: Das Museum ist montags bis freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

👛 Eintrittspreis: Der Eintrittspreis beträgt 300 dominikanische Pesos, was knapp 5 Euro entspricht.

👉Informationen und Reservierungen unter der E-Mail-Adresse sosuajewishmuseum@gmail.com und auf der offiziellen Website sosuajewishmuseum.com.

Für das Mundo King Art Museum

Das Mundo King Art Museum ist ein wirklich besonderes, sehr originelles Museum. Sein haitianischer Schöpfer glaubt an Außerirdische und stellt unter anderem fliegende Untertassen aus! Über 1000 Werke der karibischen Kultur sind hier ausgestellt, es gibt ein bisschen von allem in diesem verrückten Museum, das auf einem Hügel liegt. Von den oberen Etagen aus hat man einen herrlichen Blick auf die Sosua-Bucht.

Das erstaunliche Kunstmuseum Mundo King

- © irina guseva / Shutterstock

Praktische Informationen :

📍 Standort:QF4R+3JP, Cam. Del Llibre, Sosúa 57000, Dominikanische Republik

👛 Preis: Der Eintritt kostet 300 dominikanische Pesos, das sind knapp 5 Euro.

🕑 Besuchszeit: Für den Besuch solltest du 1 bis 2 Stunden einplanen.

👉 Reservierung und Informationen unter der E-Mail-Adresse lyoneljean@mundokingartmuseum.com oder telefonisch unter +1 829 101 4063. Weitere Informationen auf der Website.

Praktische Informationen

Wann sollte man Sosua besuchen?

Dank des sehr angenehmen Klimas ist es möglich, Sosúa das ganze Jahr über zu besuchen. Die Höchsttemperatur in Sosúa beträgt nämlich im Durchschnitt 29°C über das ganze Jahr. Im März liegt sie bei 27°C und im September bei 31°C. Allerdings ist der Mai mit 211 mm der regenreichste Monat des Jahres. Um möglichst viel zu erleben, ohne sich um das Wetter sorgen zu müssen, sollten Sie Sosua von Januar bis April, von Juni bis August und im Dezember besuchen.

Papiere und Visum

Für die Einreise nach Sosua gelten die gleichen Bedingungen wie für Punta Cana und die Dominikanische Republik im Allgemeinen. Französische Staatsbürger müssen einen gültigen Reisepass vorlegen.

Gesundheit

Es sind keine Impfungen vorgeschrieben, aber es wird empfohlen, die D-T-Polio aufzufrischen und eine Malariaprophylaxe durchzuführen. Trinken Sie immer Wasser aus Flaschen und vermeiden Sie Rohkost und Milch. Achten Sie auf den Temperaturschock zwischen über 30 °C im Freien und 15 °C in klimatisierten Zimmern, Bars und Restaurants.

Sprache

Spanisch ist die Amtssprache in der Dominikanischen Republik, aber in Punta Cana werden Sie keine Probleme haben, englisch- und französischsprachige Gesprächspartner zu finden.

Währung

Die Währung ist der Dominikanische Peso (RDS). Geldautomaten finden Sie in den Rezeptionen der großen Hotels. Meistens können Sie mit US-Dollar bezahlen, bei europäischen Hotelketten manchmal sogar mit Euro. Kredit- und Debitkarten werden in der Regel akzeptiert. Ein letzter Hinweis: Die Preise werden nicht inklusive Mehrwertsteuer angegeben. Sie müssen dann 16 % Steuern hinzurechnen, auf die Sie 5 bis 10 % Trinkgeld geben sollten.

Der Tipp der Redaktion

Eine Warnung an die Besucher ist angebracht. Sosua ist eine Hochburg der Prostitution mit vielen minderjährigen Mädchen. Sie können sich dem nicht entziehen: von den Stränden bis zu den Schuppen entlang der Bucht. Nach 17 Uhr füllen die Mädchen die Bars, Cafés und Restaurants in Sosua, und die meisten von ihnen sind nicht nur für einen einfachen Freundinnenabend da.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Dominikanische Republik
Dominikanische Republik
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten