Reiseplan, um die Schweiz in 10 Tagen zu besuchen

Die Alemannische Schweiz, auch Deutschschweiz genannt, ist der deutschsprachige Teil der Schweiz. Sie umfasst etwa 65 % des Landes und wurde nach den Alamannen benannt, einem germanischen Volk, das sich ab dem 5. Jahrhundert in der Region Alemannien niederließ. Es ist eine Region, die reich an Geschichte, Kultur und atemberaubenden Landschaften ist.

Diese 10-tägige Rundreise führt Sie durch die wichtigsten Städte der Region, Bern, Luzern, Zürich, und zeigt Ihnen die besten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in jeder Stadt.

© Oleksiy Mark / Shutterstock

Tag 1-3: Bern

Bern, die grüne Hauptstadt der Schweiz, liegt im Herzen Europas und bietet eine einzigartige Mischung aus Natur, Geschichte und Kultur. Das erste, was Besucher bei ihrer Ankunft bemerken, ist die große Bedeutung, die der Natur und den Tieren beigemessen wird, was die Stadt zu einem idealen Reiseziel für Familien mit Kindern macht.

Tag 1: Altstadt, Uhrenturm und Markt

© John Lambert TIPS RF / age fotostock

Bern hat jedoch nicht nur Natur zu bieten, sondern auch ein wunderschönes historisches Zentrum, das als "Altstadt" bekannt ist und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, sowie Kunstmuseen und historische Gebäude, die es zu besichtigen gilt. An Ihrem ersten Tag schlagen wir Ihnen daher vor, durch die gepflasterten Straßen zu schlendern, wo die Präsenz der vielen historischen Gebäude von der mittelalterlichen Architektur der Stadt zeugt.

\

Der ideale Ausgangspunkt ist der Place de la Palud, wo sich sowohl der Uhrturm, das Wahrzeichen Berns, als auch das Berner Münster (Stiftskirche St. Vinzenz) von Bern befinden, dessen Bau im 13. Jahrhundert begann. Wir empfehlen Ihnen, diese beiden symbolträchtigen Gebäude der Stadt zu besichtigen.

© Marina Datsenko / Shutterstock

Die Berner Märkte finden das ganze Jahr über jeden Dienstag und Samstag auf dem Bundesplatz, dem Bärenplatz, dem Waisenhausplatz sowie in der Gurtengasse, der Schauplatzgasse und der Münstergasse statt.

Tag 2: Natur und Tiere

© Martin Siepmann / Alter fotostock

Der Tag beginnt mit einem Morgenspaziergang am Aareufer, wo man die atemberaubende Aussicht auf die Alpen genießen kann. Der über 10 km lange Aareuferweg ist einer der schönsten in Bern.

Setzen Sie Ihren Spaziergang fort und besuchen Sie den Berner Zoo, einen der ältesten und bedeutendsten Zoos Europas. Er beherbergt zahlreiche Tierarten, darunter rote Pandas, Löwen und Elefanten.

© Live Story

Tag 3: Kultureller Überblick

Der letzte Tag ist der Erkundung der Schweizer Kultur gewidmet. Das Berner Geschichtsmuseum im Stadtteil Helvetiaplatz ist ein Muss. Es zeigt die Geschichte, Kultur und Geografie der Schweiz anhand von interaktiven Ausstellungen und authentischen Objekten. Man kann auch die außerhalb von Bern gelegene Schokoladenfabrik von Lindt besuchen, um zu erfahren, wie die weltberühmte Schweizer Schokolade hergestellt wird.

© trabantos / Shutterstock

Obwohl die Stadt selbst eine großartige Geschichtsstunde ist, sollten Sie auch das Einsteinhaus besuchen, eine Hommage an den Wissenschaftler, der hier in Bern seine Relativitätstheorie entwickelt hat.

Luzern: Tag 4-6

Luzern liegt im Herzen der Schweizer Alpen und ist berühmt für seinen Bergsee, die historische überdachte Brücke und die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge.

Tag 4: Spaziergang am Luzerner See

Machen Sie einen 50-minütigen Spaziergang entlang des Sees vom Bahnhof Luzern bis zum Hotel Seeburg. Während dieses Stadtspaziergangs sehen Sie die Schiffsanlegestellen und überqueren die See brücke, die zu den Luzerner Quais führt.

© Eva Bocek / Shutterstock

Die bekanntesten Quais sind der Schweizerhofquai und der Nationalquai, die durch den Kurplatz getrennt sind, auf dem sich der Musikpavillon befindet. Vor dem Pavillon können Sie im Sommer Boccia spielen, Konzerten lauschen oder die Aussicht auf den Pilatus und das Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) genießen ## Nach dem Kurplatz können Sie am "Grand Hotel National" und dem "Casino Luzern" vorbei in Richtung Seebad Luzern spazieren. Vorbei am "Hotel Palace" über den Carl-Spitteler-Quai und den Luzerner Quai erreichen Sie das Verkehrshaus der Schweiz. Setzen Sie Ihren Spaziergang am See entlang bis zum Lido fort und dann über den Churchill-Quai bis zur Seeburgstrasse. Von der Anlegestelle Verkehrshaus-Lido des Verkehrshauses der Schweiz können Sie mit dem Bus oder dem Schiff zurückfahren.

Barabas Luzern Schweiz
Booking.com

Barabas Luzern

Hotel in einem ehemaligen Gefängnis gelegen, das 2018 renoviert wurde.
8 Sehr gut
ab
135 € / Nacht
Buchen

Tag 5: Das Luzerner Museum

Der zweite Tag ist der Erkundung der Kultur und Geschichte Luzerns gewidmet. Das Verkehrshaus der Schweiz ist ein Muss. Anhand einer umfangreichen Sammlung von Oldtimern, Zügen und Flugzeugen erfahren Sie alles über die Geschichte des Verkehrs in der Schweiz. Schließlich empfehlen wir Ihnen, den Tag mit dem Richard-Wagner-Museum zu beenden, das dem Leben und Werk des deutschen Komponisten gewidmet ist. Es zeigt Originaldokumente, Stiche und Gemälde, die sein Leben und sein Werk nachzeichnen.

© Dudo Erny

6. Tag: Erkundung der Berge

Für ein Naturerlebnis verlassen Sie Luzern und erkunden Sie den Pilatus Kulm, einen 2132 m hohen Berg. Der einzigartige Zugangsweg führt über die steilste Zahnradbahn der Welt, das bringt Sie bereits in Urlaubsstimmung. Genießen Sie die atemberaubende Aussicht auf die Region Luzern-Vierwaldstättersee.

© xbrchx / Shutterstock

Um dieses Erlebnis noch unvergesslicher zu machen, entscheiden Sie sich für das " Golden Round Trip "-Ticket für Hin- und Rückfahrt für Ihren Ausflug zum Pilatus. Bevor Sie in Luzern an Bord des Schiffes gehen, sollten Sie sich die Zeit nehmen, die Wahrzeichen der Stadt wie die Kapellbrücke und die Türme der Museggmauer zu bewundern. Die Fahrt auf dem Vierwaldstättersee in einem komfortablen Schiff nach Alpnachstad wird zu einem entspannten Erlebnis. In nur 30 Minuten bringt Sie die Zahnradbahn auf den Gipfel, wo Sie die verschiedenen Vegetationsformen beobachten können, vom Schilf am See über saftige Wiesen, duftende Wälder bis hin zu kargen Bergen mit beeindruckenden Felsformationen.

Tag 7-10: Zürich

Tag 7: Die Museen und der Fluss

Beginnen Sie Ihren ersten Tag mit einer Erkundung des historischen Stadtzentrums von Zürich, wo Sie viele mittelalterliche und barocke Gebäude sehen können. Besuchen Sie das berühmte Grossmünster, das aus dem Mittelalter stammt und einen atemberaubenden Blick über die Stadt bietet. Neben dem Münster befindet sich das Fraumünster, eine weitere historische Kirche, die Fresken von Chagall beherbergt.

© KILO LUX / Shutterstock

Nachdem Sie die Kirchen besichtigt haben, machen Sie einen Spaziergang entlang der Limmat, dem Fluss, der durch Zürich fließt. Hier können Sie viele historische Gebäude und bezaubernde Brücken sehen und dabei den Blick auf die Alpen im Hintergrund genießen.

8. Tag: Kulturelle Besichtigungen in der Altstadt

An Ihrem zweiten Tag in Zürich machen Sie einen kulturellen Rundgang durch die Stadt. Das Schweizerische Nationalmuseum ist eines der bedeutendsten Museen der Schweiz und bietet Ausstellungen zur Schweizer Geschichte, Kunst und Kultur. Das Kunsthaus ist ebenfalls ein Muss für Kunstliebhaber und bietet eine beeindruckende Sammlung europäischer und amerikanischer Werke von der Renaissance bis zum 20. Schauen Sie schließlich im Museum Rietberg vorbei , einem interessanten Ziel für Liebhaber asiatischer Kunst, mit einer Sammlung von über 50.000 Kunstgegenständen aus Asien, Afrika und Südamerika.

© posztos / Shutterstock

9. Tag: Ausflug nach Rapperswil

Machen Sie am dritten Tag einen Ausflug nach Rapperswil, einer Stadt am Ufer des Zürichsees, wo Sie eine mittelalterliche Burg sehen und durch die Gärten der Stadt schlendern können. Nicht weniger als 16.000 Rosen blühen hier von Mai bis Oktober in den Gärten des Kapuzinerklosters und auf der "Schanz", einem Rosengarten für Blinde.

© Jeka Kiriloff

10. Tag: Bergwanderung

Crowne Plaza Zürich, an IHG Hotel Schweiz
Booking.com

Crowne Plaza Zürich, an IHG Hotel

Hotel 15 Minuten vom Stadtzentrum Zürichs entfernt
7.6 Gut
ab
142 € / Nacht
Buchen

Als krönenden Abschluss Ihrer Reise empfehlen wir Ihnen schließlich einen Spaziergang entlang des Rigi-Panoramawegs, der einen atemberaubenden Blick auf den Vierwaldstätter- und den Zugersee sowie auf die imposanten Alpen bietet. Sie beginnen Ihre Reise mit einer Zugfahrt der Rigi-Bahnen vom Bahnhof Arth-Goldau bis nach Rigi Wölfertschen-First. Dort beginnt eine atemberaubende Wanderung mit einem herrlichen Panorama während der gesamten Wanderung. Der Weg folgt der Trasse der alten Schneideggbahn, vorbei an der Eisenbahnbrücke, dem Tunnel und dem Abstellwagen, und ist dabei von Natur umgeben. Der Weg bietet schöne Ausblicke, führt bergab und durch schattige Wälder.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Schweiz
Schweiz
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten