Auf Entdeckungstour durch den riesigen Ngorongoro-Krater im Herzen Tansanias

Der Ngorongoro-Krater ist eines der spektakulärsten Naturwunder Afrikas und ein Wahrzeichen Tansanias, das für seine natürliche Schönheit, seine wilde Tierwelt und seine faszinierende Geschichte bekannt ist. Mit einem Durchmesser von über 22 Kilometern und einer Tiefe von 600 Metern gilt er als der größte intakte Krater der Welt. Seit 1979 gehört er zum UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt eine unglaubliche Vielfalt an Wildtieren.

Hier finden Sie die berühmten "Big Five": Löwen, Elefanten, Büffel, Leoparden und Nashörner. Außerdem finden Sie hier nicht weniger als 400 Vogelarten, darunter die ikonischen Flamingos. Doch trotz seiner Schönheit und seines Reichtums an Wildtieren ist der Ngorongoro durch den zunehmenden Druck des Menschen bedroht, insbesondere durch intensive Landwirtschaft, Wilderei und Massentourismus. Die tansanischen Behörden arbeiten eng mit den örtlichen Gemeinden zusammen, um dieses Naturjuwel zu erhalten und seinen Fortbestand für künftige Generationen zu sichern. Ein Überblick über dieses ostafrikanische Juwel.

© Moshe EINHORN / Shutterstock

Der Ngorongoro-Krater liegt in der Region Arusha im Norden Tansanias und ist ein Naturwunder von unglaublicher Schönheit. Der vor über 2 Millionen Jahren entstandene Krater gilt als einer der größten Einsturzkrater der Welt. Ursprünglich war er ein großer Vulkan, der ausbrach. Er hat einen Durchmesser von etwa 22 km und erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 320 km². Aufgrund seines ökologischen und kulturellen Reichtums gehört er seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Tatsächlich beherbergt der Krater über 25.000 wilde Tiere, von denen einige vom Aussterben bedroht sind, wie das Spitzmaulnashorn, der Gepard, der Elefant und der Löwe.

Wald im Ngorongoro-Krater

- © Radek Borovka / Shutterstock
Pembeni Rhotia Tansania

Pembeni Rhotia

Eine Unterkunft im Herzen des Ngorongoro
ab
351 €
Buchen

Der Ngorongoro-Krater ist auch für seine atemberaubende Landschaft bekannt, die aus weiten Grasebenen, dichten Wäldern und steilen Hügeln besteht. Die Seen und Flüsse, die durch den Krater fließen, verleihen der halbtrockenen Landschaft einen frischen, grünen Touch. Die schwindelerregenden Hänge des Kraters begünstigen ein Abfließen des Regenwassers, das sich zum Magadi-See vereinigt.

Das alkalische Wasser dieses Sees beherbergt Hunderte von Mikroorganismen, die Flamingos anlocken und ein majestätisches Schauspiel bieten. Sie werden Kolonien dieser schönen rosafarbenen Vögel beobachten können, die auf ihren Stelzen sitzen. An Vögeln mangelt es dem Krater in der Tat nicht. An den Seen können Sie verschiedene Arten wie Reiher, Enten und Zugstörche beobachten.

Ngorongoro-Krater, Tansania

- © Yury Birukov / Shutterstock

Auf Ihrer Safari haben Sie die Möglichkeit, die Wege von über 25.000 Wildtieren zu kreuzen, darunter die höchste Löwenkonzentration der Welt. Der Park beherbergt auch die berühmten "Big Five", Löwen, Elefanten, Büffel, Leoparden und Nashörner. Aufgrund der intensiven Wilderei gibt es immer weniger Nashörner in Afrika, sodass Sie großes Glück haben werden, auf sie zu stoßen! Safaris sind eine einzigartige Gelegenheit, Wildtiere aus nächster Nähe zu beobachten und die lokale Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken. In der Tat ist das Naturschutzgebiet des Kraters einer der Hauptgründe für Safaris in Tansania.

Löwen in Ngorongoro, Tansania

- © tonyzhao120 / Shutterstock

Schon zu Beginn Ihrer Fahrt zum Ngorongoro-Krater werden Sie von der Schönheit der ostafrikanischen Landschaft überwältigt sein. An Bord eines Geländewagens reisen Sie durch wunderschöne tropische Dschungel zu einem der schönsten Orte Tansanias. Sobald Sie im Park angekommen sind, fahren Sie hinunter zum Kraterboden, wo sich die meisten Tiere konzentrieren. So werden Sie dort die höchste Konzentration an wilden Tieren in Afrika beobachten können. Auch der Löwe ist in Ngorongoro größer als im restlichen Afrika. Das liegt daran, dass der Krater reich an Nahrung ist, so dass die Tiere dort oft größer sind. Aus diesen Gründen wird der Ngorongoro zu den 7 Wundern Afrikas gezählt.

Im Ngorongoro-Krater

- © OxaGen / Shutterstock

Neben den Tieren ist der Krater ein perfektes Beispiel für die Symbiose, die zwischen Mensch und Natur herrscht. Unterwegs werden Sie auf Ihrer Safari unweigerlich die Straße der Maasai kreuzen. Die Maasai sind ein halbnomadisches Volk, das seit Jahrhunderten in der Ngorongoro-Region lebt. Sie sind für ihren Stolz, ihren Mut und ihr Festhalten an Traditionen bekannt. Die Maasai tragen oft farbenfrohe Kleidung, die aus Perlen und Tierhäuten gefertigt ist. Sie sind auch für ihr Wissen über die lokale Flora und Fauna bekannt. Sie werden oft als Führer für Safaris in den Ngorongoro-Krater engagiert und teilen ihr Wissen über wilde Tiere und Heilpflanzen mit den Touristen.

Masai im Ngorongoro

- © SelimBT / Shutterstock

Das Leben der Maasai ist jedoch durch die Entwicklung und den Massentourismus bedroht. Der Bau von Lodges und Safari-Camps auf ihrem Land hat zu einem Verlust ihres Territoriums und ihrer traditionellen Lebensweise geführt. Die Maasai sind auch mit Umweltproblemen wie Dürre und Wüstenbildung konfrontiert. Die tansanische Regierung arbeitet derzeit mit den Maasai-Gemeinschaften an nachhaltigen Lösungen für diese Probleme, um den ökologischen und kulturellen Reichtum des Ngorongoro-Kraters zu erhalten.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Tansania
Tansania
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten