Full Moon Party, eine der verrücktesten Partys der Welt

Am Anfang war es eine kleine Party wie jede andere, zu Hause an einem Strand in Thailand mit Freunden, ein paar Hippies und Rucksacktouristen, die Gitarre spielten, während sie Gras rauchten und ein gutes Bier tranken. Kurz gesagt: eine kleine Party. Gerüchten zufolge traf sich diese kleine Gruppe von Freunden jedes Jahr zum Feiern, immer am selben Strand. Im Laufe der Jahre wurde die Party immer größer und zog immer mehr Menschen an. In den 90er Jahren entstand die Bewegung der Rave-Szene... diese fluoreszierenden Partys zwischen sich wiederholender Bassdrum-Musik und Ecstasy. Die kleine Party verwandelte sich buchstäblich in einen großen Nachtclub mit Horden von Jugendlichen, die das Gelände stürmten. Die Full Moon Party (Vollmondparty) ist eine der größten festlichen Veranstaltungen, die einem Festival ähnelt, mit Tanz, Alkohol, Leuchtfarbe und Showeinlagen. Obwohl die Party heute ziemlich kommerzialisiert und turbulent ist, ist sie sicherlich ein Spaß und eine lustige Zeit, die Sie nicht verpassen sollten! Die einzige Regel: Feiern bis zum Morgengrauen.

Fröhliche Stimmung auf der Vollmondparty

- © Parkpoom Kotcharat / Shutterstock

Zunächst einmal ... Was ist eine Vollmondparty? Es wird erzählt, dass Mitte der 80er Jahre eine Gruppe von Rucksacktouristen in der Vollmondnacht eine Strandparty veranstaltet hat. Das sprach sich herum und Jahr für Jahr wurde die Party ein bisschen viraler und größer und ein bisschen verrückter, bis sie schließlich ihren berüchtigten Status als To-do-Liste vieler Thailand-Reisender erreichte. Jetzt ist die Party als Full Moon Party bekannt. Aus jeder Bar donnert eine andere Musik, der Strand ist gesäumt von Alkoholverkäufern, Künstlern, die dich mit Farbe bemalen, die im Dunkeln leuchtet, und Feuertänzern.

Zu diesem Vollmondfest auf Koh Phangan kommen jeden Monat etwa 10.000 Menschen.

- © Mazur Travel / Shutterstock

Das Fest findet an einem ausgedehnten Strandabschnitt auf der Insel Koh Pha Ngan (Koh Phangan) in Thailand statt. Fast jeden Monat kommen in der Vollmondnacht (manchmal auch kurz davor oder danach) Tausende von Menschen aus der ganzen Welt, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen und bis zum Sonnenaufgang zu tanzen. Zweifellos die größte und verrückteste Party in Südostasien - manchmal mit mehr als 30.000 Anwesenden.

Künstlerin malt ein Partygirl auf der Vollmondparty, Thailand

- © Geet Theerawat / Shutterstock

Was ist zu erwarten?

Der Strand ist voll mit Menschen aus aller Welt, Tänzern, DJs, Shows ... usw. Den ganzen Strand entlang gibt es Stände, die kleine Plastikeimer (die, die Kinder für Sandburgen benutzen) verkaufen, die zu riesigen Cocktails mit fünf Strohhalmen zum Teilen umgebaut wurden! Sie kosten etwa 350 Baht.

Neben all den Festivitäten gibt es auch riesige, mit Feuer angezündete Springseile, über die mehrere Menschen gleichzeitig springen können. Passen Sie trotzdem auf, dass Sie sich nicht verbrennen! Die meisten Menschen beginnen gegen ca. 21 Uhr, zum Strand zu gehen, und die Menschenmenge erreicht gegen 2 Uhr morgens ihren Höhepunkt. Erwarten Sie auf keinen Fall, dass Sie schlafen, denn die Party endet erst bei Sonnenaufgang und am darauffolgenden Nachmittag. Einige Partygäste entscheiden sich für ein Nickerchen am Strand, während andere die ganze Nacht durchtanzen.

Touristen, die sich auf der Vollmondparty mit ultraviolett fluoreszierender Farbe schminken lassen

- © Vasit Buasamui / Shutterstock

Überlebenstipps für die Party

  • Essen und Trinken: Vermeiden Sie es, am Strand zu essen und gehen Sie ein wenig vom Zentrum weg, da die Restaurants dort teuer sind. Wenn Sie europäisches Essen wollen, ist "Mamas Schnitzel" eine gute und günstige Option. Eimer sind bei der Vollmondparty unglaublich teuer. Kaufen Sie Ihren Alkohol im Voraus in einem 7-eleven oder Supermarkt - aber konsumieren Sie ihn in Maßen!

  • Alles auf Feuer: Bei der Vollmondparty dreht sich alles um das Feuer. Alle paar Meter gibt es Feuerkünstler, du kannst eine feuerbeleuchtete Wasserrutsche hinunterrutschen und brennende Seile überqueren. Nüchtern macht das viel Spaß, aber Sie sollten es definitiv nicht ausprobieren, wenn Sie betrunken sind. Viele Leute verlassen jede Party mit Brandspuren am Körper, weil sie beim Springen über das Feuerseil ausgerutscht sind. Seien Sie also vorsichtig und versuchen Sie, alles zu vermeiden, was mit Feuer zu tun hat!

Anantara Riverside Bangkok Resort Thailand
Booking.com

Anantara Riverside Bangkok Resort

Das Anantara Riverside Bangkok Resort - SHA Plus Certified empfängt Sie abseits der Hektik Bangkoks inmitten wunderschöner Landschaftsgärten.
8.9 Wunderschön
ab
173 € / Nacht
Buchen
  • Alles über Wasser: Viele Menschen halten es für eine sehr gute Idee, nachts schwimmen zu gehen. Das Meer ist voller Felsen und Korallen. Wenn Sie barfuß ins Wasser gehen, werden Sie sich die Füße abschneiden. Ein weiteres Argument, das Sie davon abhält, ins Wasser zu gehen: Sie werden Hunderte von betrunkenen Partygängern sehen, die in einer Schlange stehen, um ins Meer zu pinkeln.

  • Kriminalitätsratgeber: In den letzten Jahren hat der Diebstahl enorm zugenommen. Es ist ratsam, alles zu Hause zu lassen und nur so viel Geld mit sich zu führen, wie Sie benötigen. Hinterlegen Sie Ihren Schlüssel an der Rezeption und genießen Sie die Nacht. Legen Sie auch alle Ihre Wertsachen ab: Ringe, Halsketten usw. Lassen Sie Ihr Getränk nicht alleine stehen und nehmen Sie keine Getränke von Fremden an.

  • Drogenratgeber: Thailand hat ein sehr strenges Anti-Drogen-Gesetz. Die Frequentierung der Polizei ist während der Party hoch! Nehmen Sie einfach keine Drogen und alles wird gut.

Der flammende Springseiltest

- © PinntoSlothbear / Shutterstock

Was soll man zum Vollmondfest tragen?

Machen Sie sich bereit, funky zu werden! Die Party in Haad Rin ist sicherlich nicht der Ort, an dem man Kleidung trägt, die man sehr schätzt... Viele entscheiden sich für Badehose, Shorts und Tanktop. Wenn Sie in Haad Rin angekommen sind, können Sie mit dem künstlerischen Ritual beginnen, sich mit Neonfarbe zu beschmieren, mit lustigen und witzigen Motiven, um die ganze Nacht lang zu glänzen.

Praktische Informationen

🚌 Anreise

Nach Ko Phangan zu kommen ist ziemlich einfach, egal von wo aus du in die Region reist. Von Bangkok: Der schnellste Weg nach Koh Pha Ngan ist ein kurzer Flug nach Koh Samui und eine Fähre auf die Insel zu nehmen. Die Lomprayah-Fähre von Ko Samui aus ist nur 30 Minuten entfernt und kostet 300 THB.

👉 Nützlicher Tipp

Planen Sie Turnschuhe ein, damit Sie am Strand nicht barfuß sind. Obwohl eigentlich kein Glas serviert wird, sollten Sie immer darauf achten, dass Sie nicht auf einen scharfen Gegenstand treten.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Thailand
Thailand
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten