Rundgang durch das DomQuartier

Das Domviertel ist eine wahre Stadt in der Stadt und bietet ein Bad in der Kultur! Es rechtfertigt allein schon den Spitznamen Salzburgs, nämlich das "Rom des Nordens ". Der Ort stellte lange Zeit ein Epizentrum der fürsterzbischöflichen Macht dar, wovon der Dom und die Residenz zeugen. Das Benediktinerkloster St. Peter vervollständigt das Bild des heutigen "DomQuartiers". Es bildet einen Komplex aus vier Museen, die mit einer einzigen Eintrittskarte besucht werden können.

Das heutige Erscheinungsbild des DomQuartiers geht größtenteils auf den Salzburger Erzbischof Guidobald von Thun zurück, der während seiner Regierungszeit ein sehr aktiver Bauherr war. Er entschied sich unter anderem für den Bau der Dombögen, der Residenz ,der Domplätze und der Kunstgalerie (die heute die Lange Galerie der Abtei St. Peter ist).

© Karl Allen Lugmayer / Shutterstock
Townhouse Weisses Kreuz Salzburg
Booking.com

Townhouse Weisses Kreuz

Hotel 500 Meter von Mozarts Geburtsort entfernt
9.9 Außergewöhnlich
ab
453 € / Nacht
Buchen

Der Besuch der Prunkräume

© easyvoyage

Der Ausgangspunkt für einen Rundgang durch das DomQuartier befindet sich in der ehemaligen Residenz auf der Ebene der barocken Prunksäle. Diese sind mit flämischen Wandteppichen und Fayence-Töpfen geschmückt und beherbergen großartige Gemäldesammlungen, darunter Werke von Rubens, Le Brun. Dazu gehört auch ein bemerkenswertes Gemälde von Rembrandt (versichert für 20 Millionen Euro!), das seine betagte Mutter beim Beten darstellt. Das Gemälde ist noch kleiner als die Mona Lisa, aber es ist faszinierend.

Dieser riesige Palast mit 150 miteinander verbundenen Räumen beherbergt auch ein 125 Meter langes und 6 Meter hohes Gemälde! Wie in Versailles verliert man sich in den zahlreichen Galerien, in den Schlafzimmern, in der privaten Minikapelle oder im Festsaal. Der gesamte Komplex ist mit der Kathedrale verbunden, die 1628 im Barockstil erbaut wurde.

© DomQuartier Salzburg – Mehr als ein Museum

Der Besuch der Kathedrale

Die Gewölbeterrasse zwischen der Kathedrale und dem Wohnheim stellt einen schönen Übergang dar, da sie einen herrlichen Ausblick auf das Stadtzentrum und die Berge bietet.

Schließlich rundet ein Besuch der Kathedrale mit ihren Meisterwerken von der Gotik bis zum Barock diesen Anblick ab. Sie ist eine der wenigen Kirchen der Welt, die fünf Orgeln beherbergt, und Mozart hat sogar darauf gespielt!

Nach einem Spaziergang durch eine Galerie erreichen die Besucher das St. Peter's Museum, das den Schatz und die Kunstwerke aus der Sammlung der Benediktinerabtei zeigt.

Ein Orgelkonzert anhören

© Vladislav Gajic / Shutterstock

Um die Kathedrale in vollen Zügen genießen zu können, kommen Sie am besten mittags. So können Sie einem 30-minütigen Orgelkonzert beiwohnen. Dieses ist ziemlich beeindruckend, da die Klänge der sieben Orgeln gleichzeitig erklingen. Durch ihre Platzierung im Raum entsteht eine einzigartige musikalische Einheit, die den Moment zu einem echten Klangerlebnis macht. Der Eintritt in die Kathedrale ist in der Konzertkarte enthalten.

© Katie Mahan

Bitte beachten Sie, dass das Musikprogramm auf einem Bildschirm in deutscher und englischer Sprache angezeigt wird. Die Veranstaltung ist für Kinder unter 18 Jahren kostenlos.

Small Luxury Hotel Goldgasse - Salzburg Salzburg

Small Luxury Hotel Goldgasse - Salzburg

Luxushotel im Herzen von Salzburg
9.5 Außergewöhnlich
ab
239 € / Nacht
Buchen
von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Salzburg
Salzburg
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten