Genießen Sie ein außergewöhnliches Panorama im Dorf Hallstatt

Das Dorf Hallstatt, 73 km von Salzburg entfernt, hat einen guten Ruf. Es ist bekannt für sein Osarium und wurde aufgrund seiner Pfahlbauten, die sich um den See schmiegen, und seiner einzigartigen Geschichte in das Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen. Der Ort ist eine wahre Ikone des österreichischen Tourismus und war bereits im ersten Jahrtausend vor Christus bewohnt. In dieser Zeit, die der Eisenzeit entspricht, blühte auch eine blühende Zivilisation auf.

In der Folgezeit wurde die Stadt durch die Salzbergwerke in der Umgebung reich. Damals wurde Salz für Gold gehandelt. Auch heute noch ist das Dorf malerisch und zieht viele Neugierige an. Der Dorfkern mit seinen Fassaden und dem typischen Glockenturm ist ein beliebtes Ziel für Touristen. Gerne verweilt man in seinen Gassen oder am Hallstattersee, der mit dem dunklen Wasser und den großen Felswänden fjordähnlich wirkt.

© maslakovlife / Shutterstock

Ein wenig Geschichte zu Beginn

© easyvoyage

Neben seinem außergewöhnlichen Panorama zeichnet sich das Dorf Hallstatt auch durch seine einzigartige Geschichte aus. Zwischen 1200 und 450 v. Chr., in der Zeit, die dem Übergang von der Bronze- zur Eisenzeit entspricht, entwickelte sich eine proto-keltische Zivilisation (kurz: die alten Kelten). Diese Menschen, die als "Hallstatt-Kultur" oder "Hallstattzeit" bezeichnet werden, breiteten sich später über viele Gebiete aus, die heute Westösterreich, Süddeutschland, die Schweiz , Ostfrankreich und Teile des Balkans umfassen.

Fenix Hall Boutique Hotel Hallstatt Salzburg
Booking.com

Fenix Hall Boutique Hotel Hallstatt

Hotel 200 Meter vom Hallstätter See entfernt
8.9 Wunderschön
ab
201 € / Nacht
Buchen

Um die Entstehung unserer europäischen Zivilisation zu verstehen, ist eine Pilgerreise ins Dorf Hallstatt genau das Richtige! Wenn Sie sich verlaufen haben und Ihre Erinnerungen an die Geschichte lückenhaft sind, machen Sie einen Abstecher zum "Museum Hallstatt ", das sich im Herzen des Dorfes befindet. Hier können Sie die Geschichte des Dorfes seit der prähistorischen Zeit verstehen und gut erhaltene archäologische Funde besichtigen.

© JP - Travels

Die noch aktive Salzmine

Um Ihre Kenntnisse über das Dorf zu vervollständigen, können Sie Ihren historischen Rundgang fortsetzen, indem Sie zur Salzmine (Salzwelten) gehen, die 9 Minuten zu Fuß vom Museum entfernt liegt.

© posztos / Shutterstock

Die 7000 Jahre alte Anlage ist eine der ältesten noch aktiven Anlagen der Welt. Es werden sehr unterhaltsame Führungen organisiert. In Bergmannskleidung fahren Sie mit einem kleinen Zug in die Tiefen der Mine. Die Tour wird zu Fuß fortgesetzt. Nachdem Sie zwei Rutschen hinuntergerutscht sind, erblicken Sie einen atemberaubenden unterirdischen Salzsee, der von einer Licht- und Tonshow belebt wird.

© posztos / Shutterstock

Der Führer spricht nur Deutsch und Englisch, aber Sie können auch einen Audioguide auf Französisch nehmen. Rechnen Sie mit einer Besuchszeit von etwa 2 Stunden.

Ein Ort, der für sein Panorama berühmt geworden ist

Neben seiner außergewöhnlichen Geschichte, die von der Anwesenheit alter Zivilisationen zeugt, ist das Dorf Hallstatt auch für seine Umgebung weltberühmt. Obwohl es in Österreich viele außergewöhnliche Orte gibt, hat sich das Dorf unter dem Einfluss eines chinesischen Unternehmers von anderen ähnlichen Ortschaften abgehoben.

© The New York Times

Im Jahr 2012 beschloss Minmetals Land, ein chinesischer Bergbau- und Metallgigant, eine exakte Kopie von Hallstatt in der Nähe von Guangdong, einer chinesischen Provinz, zu bauen. Von der Ästhetik des Dorfes begeistert, besuchen nun viele asiatische Touristen die "Originalversion". Seitdem ist Hallstatt zu einem Instagram-Star geworden.

Wenn Sie ein paar unvergessliche Schnappschüsse für Ihren persönlichen Gebrauch oder für soziale Netzwerke machen möchten, empfehlen wir Ihnen daher, den Skywalk zu erklimmen, eine Terrasse, die in 360 m Höhe in der Luft hängt.

© Resul Muslu / Shutterstock

Um diesen erhabenen und sehr begehrten Ausblick zu genießen, müssen Sie sich vor den Rudolfsturm begeben. Dazu stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: die Standseilbahn oder ein Spaziergang (bei einem angemessenen Anstieg sollten Sie mit einer Stunde rechnen).

von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Salzburg
Salzburg
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten