Essen in einer Tasca, der typischen Lissaboner Taverne

Die Tasca ist in Lissabon das, was die Brasserie in Paris ist. In einer authentischen Atmosphäre "à la bonne franquette" mit einfacher Einrichtung, aber einem herzlichen und freundlichen Empfang, der Sie mitreißen wird, finden diese kleinen typischen Restaurants ihren Platz im Herzen der Stadtviertel der portugiesischen Hauptstadt. Verteilt über die ganze Stadt finden Sie dasjenige, das Ihnen am besten gefällt. Einige sind sehr belebt, andere sind am Ende einer Gasse versteckt und haben nicht mehr als ein Dutzend Tische. Sie repräsentieren eine andere Facette der portugiesischen Kultur und das nicht zu knapp. Wenn Sie dachten, dass das Essen in Lissabon nichts Außergewöhnliches zu bieten hat, sind Sie hier am richtigen Ort, um sich bewusst zu werden, dass dies nicht der Realität entspricht. Lassen Sie sich von uns in die nahe Welt der Einheimischen entführen und genießen Sie ein gutes Essen bei romantischer und melancholischer Fado-Musik. Eine authentische Aktivität, die Sie (wieder) machen sollten!

Gegrillte Sardinen und Kartoffeln in einem traditionellen portugiesischen Restaurant.

- © Benoit Daoust / Shutterstock

Barracão de Alfama: im Herzen des alten Stadtteils Alfama

Dieses kleine Restaurant, das sich in eine kleine Gasse im beliebten Stadtteil Alfama schmiegt, ist eine echte Entdeckung. Die Gerichte werden großzügig zu mehr als fairen Preisen serviert. Auch wenn die Frontseite nicht sehr überzeugend ist, ist das Essen wirklich schmackhaft. Das Personal ist sehr gastfreundlich. Je nach Jahreszeit kann es draußen zu Wartezeiten kommen, aber die Adresse ist einen Besuch wert! Wir empfehlen Ihnen die gegrillten Sardinen oder den Lachs, der perfekt gegart ist.

📍Adresse: R. de São Pedro 16, Lissabon.

⏰ Öffnungszeiten:

  • Täglich von 7:00 - 22:30 Uhr
  • Mittwochs geschlossen

Tasca Estrela d'Ouro: das ruhige Viertel von Graça

Diese hübsche, enge Taverne, in der die Kellner schwindelerregend zwischen den Tischen hin und her wandern, bietet köstliche lokale Spezialitäten an. Die Größe des Restaurants wird durch die Qualität der angebotenen Speisen und des Service mehr als ausgeglichen. Eine gute Gelegenheit, um bei einem Teller Kabeljau-Akras neue Bekanntschaften zu schließen. Denken Sie daran, Ihren Tisch zu reservieren!

📍Adresse: Rua da Graça 24, 1170-270 Lissabon, Portugal.

⏰ Öffnungszeiten:

  • Montag bis Samstag: 12:00-15:00 Uhr / 18:30-21:00 Uhr.
  • Sonntags geschlossen
Lissabon

Fliegen Sie jetzt nach Lissabon!

Auf dem schnellsten Weg nach Lissabon
ab
69 €
Jetzt hier buchen

Zé da mouraria: das beliebte Viertel Mouraria

Dieses Restaurant, das nicht weit vom Martim-Moniz-Platz entfernt liegt und dessen Wände mit hübschen Kacheln verkleidet sind, gibt den Ton an. Hier isst man wie zu Hause! Serviert wird in großen Schüsseln, die man sich teilen kann, und es wird nicht an der Qualität oder gar an der Menge gespart. Große Esser seien gewarnt: Da die Küche sehr großzügig ist, schaffen es die meisten Gäste nicht, ihren Teller leer zu essen. Sie sind gewarnt!

📍Adresse: Rua João do Outeiro 24, 1100-341, Lissabon, Portugal.

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Samstag: 12:00-16:00 Uhr
  • Sonntags geschlossen

In Provinciana: mitten im Zentrum von Baixa

Diese Taverne befindet sich in der Nähe des Plaza de los Restauradores und ist sicherlich die typischste. Zwischen dem Tresen im Eingangsbereich, den erkennbaren Kacheln und der charakteristischen Dekoration, die an der Wand hängt, könnte es kaum authentischer sein. Die Küche ist einfach und unprätentiös und die Gerichte werden reichlich serviert. Ein sicherer Wert in diesem sehr touristischen Viertel, in dem es manchmal schwierig ist, eine geeignete Adresse zu finden. Im Gegensatz zu früheren Tascas verfügt das Haus über eine Außenterrasse, die sehr angenehm ist, wenn man nicht drinnen essen möchte.

📍Adresse: Tv. do Forno 23, 1150-193 Lisboa, Portugal.

⏰ Öffnungszeiten:

  • Montag bis Samstag von 8:00 bis 23:00 Uhr.
  • Sonntags geschlossen

Tasca da Esquina: das schicke Viertel von Estrela

Dieses Restaurant ist eine echte Institution und wurde 2009 im gehobenen Viertel von Lissabon eröffnet. Hier interpretieren die Köche klassische und traditionelle portugiesische Rezepte neu und verleihen ihnen eine kreative Note. Es empfiehlt sich, sich vom Chefkoch leiten zu lassen, der ein Menü vorschlägt, das man blind probieren kann. Der Saal des Restaurants geht direkt in die offene Küche über, sodass man den Köchen bei ihrer Arbeit hinter dem Herd zuschauen kann, was dem Lokal noch mehr Leben einhaucht und ein Qualitätsmerkmal darstellt.

📍Adresse: R. Domingos Sequeira 41C, 1350-119 Lisboa, Portugal.

⏰ Öffnungszeiten:

  • Montag bis Samstag: 12:30-15:30 Uhr / 19:30-23:00 Uhr.
  • ausnahmsweise geschlossen: Sonntags

Gastronomische Rundreise durch die Hauptstadt der Sardinen

Es gibt nichts Besseres, als mit einem sachkundigen Führer durch die Straßen Lissabons zu schlendern, um in die lokalen Traditionen und die Kultur einzutauchen. Eine originelle Art, die Stadt zu besichtigen. "Culinary Backstreets"organisiert Rundgänge rund um die portugiesische Gastronomie und lässt uns Lissabon im Rhythmus der regionalen Geschmäcker entdecken. Diese Aktivität ist für Kinderwagen, Personen mit eingeschränkter Mobilität und Personen mit Glutenunverträglichkeit geeignet.

Wo kann man in Lissabon übernachten?

Mouraria Lisboa Hotel 2* Lissabon
Booking.com

Mouraria Lisboa Hotel 2*

Dieses Hotel liegt nur wenige Gehminuten vom Stadtteil Rossio, dem Zentrum Lissabons, entfernt. Es verfügt über einen Garten und sehr komfortable Zimmer.
8.6 Fabelhaft
ab
126 € / Nacht
Buchen
von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Lissabon
Lissabon
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten