Das Wunder von Rom: das Kolosseum

Das Kolosseum ist ein Wahrzeichen der italienischen Hauptstadt und weltberühmt. Dieses Monument mit seiner langen und blutigen Geschichte, das zu den sieben neuen Weltwundern zählt, birgt viele Geheimnisse. Als größtes Amphitheater des damaligen Römischen Reiches ist diese Figur den Einheimischen sehr ans Herz gewachsen, so sehr, dass die gebürtigen Römer stolz verkünden, sie seien "im Schatten des Kolosseums aufgewachsen". Seit dem Bau des Kolosseums kamen die Menschen hierher, um sich die Spiele anzusehen, zu denen auch Gladiatoren- und Tierkämpfe gehörten.

Trotz jahrhundertelanger Vernachlässigung ist ein Teil davon intakt geblieben und Millionen von Besuchern strömen jedes Jahr herbei, um es zu besichtigen. Das Kolosseum, das bei einem Städtetrip nach Rom nicht fehlen darf, erfordert manchmal etwas Geduld, aber die überwältigenden Eindrücke lohnen sich! Im Mittelpunkt steht die berühmte römische Arena und ihre Geschichte; DIE Sehenswürdigkeit, die Sie bei Ihrem Aufenthalt nicht verpassen sollten!

Das Kolosseum in Rom.

- © Thana Thanadechakul / Shutterstock

Ein großes Denkmal

Das Kolosseum, eine technische Meisterleistung des antiken Roms, wurde 72 n. Chr. von Kaiser Vespasian in Auftrag gegeben. Nach einer Bauzeit von nur zehn Jahren wurde das Kolosseum von seinem Sohn Titus mit großem Pomp eingeweiht.

Lever du soleil au Colisée à Rome

- © Catarina Belova / Shutterstock

In dem durch mehrere Arkaden geöffneten Amphitheater konnten über 50.000 Zuschauer Platz finden. Das vierstöckige Amphitheater war einst fast 50 Meter hoch. Das imposante Bauwerk ist elliptisch geformt und hat einen Umfang von über 500 Metern. Der Koloss des Nero, der sich zur Zeit des Baus in der Nähe befand, gab dem Amphitheater im Mittelalter seinen späten Namen Kolosseum.

Nahaufnahme der Arkaden des Kolosseums in Rom

- © Mistervlad / Shutterstock

Hoher Unterhaltungswert

Heute ist das Kolosseum ein visuelles Spektakel für Touristen aus aller Welt. Ursprünglich wurde das Kolosseum erbaut, um verschiedene Arten von Aufführungen zu beherbergen. Kämpfe zwischen Gladiatoren und Tieren, öffentliche Veranstaltungen, Jagdspektakel, Nachstellungen berühmter Schlachten und Dramen, die auf der klassischen Mythologie basierten - das Monument war ein wahrer Ort der Unterhaltung in Rom.

Innenansicht des Kolosseums in Rom

- © Patryk Kosmider / Shutterstock

Die Arena war dank der Holzpfeiler, die die Arena vom Untergrund aus hielten, auch für Naumachien bestimmt. Diese simulierten Seeschlachten aus der römischen Geschichte wurden innerhalb der vollständig überfluteten Anlage abgehalten. Diese Inszenierung erforderte viele Stunden Aufbauzeit - mindestens sieben! Die Aufführungen dauerten dann einen ganzen Tag lang.

Am Vorabend der Kämpfe gab es ein für die Öffentlichkeit zugängliches Abendessen, das der Veranstalter den Gladiatoren spendierte. Am Morgen ging der Umzug der Gladiatoren in Paradekleidung dem Kampf voraus, während die Mittagszeit die Zeit war, in der die zum Tode Verurteilten hingerichtet wurden. Vor den Augen der Öffentlichkeit wurden sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt oder von wilden Tieren gefressen. Am Nachmittag marschierten die Gladiatoren vor dem Kaiser auf und begrüßten ihn mit dem Motto: "Ave caesar, morituri te salutant".

Tiefblick auf das Kolosseum in Rom

- © Aerial-motion / Shutterstock

Ein Gebäude, das heute im Rhythmus der Besucher lebt

Zurzeit können Besucher nur noch einen Teil des ursprünglichen Bauwerks entdecken. Der Lauf der Zeit, Erdbeben und die Praxis des Abbeizens von Denkmälern haben dazu beigetragen, das Wahrzeichen Roms so zu gestalten, wie wir es heute sehen.

Jahrhundert, als der Papst nach Rom zurückkehrte, wurde der Besitz des Gebäudes in drei Teile geteilt, von denen ein Drittel an eine Erzbruderschaft ging. Diese erlebte eine bemerkenswerte Bereicherung durch den Verkauf von Steinen, die infolge von Naturereignissen herunterfielen, aber auch durch den Verkauf von Steinen, die sich noch am Kolosseum befanden! Das Fehlen eines Teils des Monuments ist also nicht nur auf die Spuren der Zeit zurückzuführen und findet sich heute verstreut in zahlreichen Gebäuden der Stadt wieder.

Stadt Rom in Italien

- © S.Borisov / Shutterstock
Rom

Royal House

Einrichtung im Herzen der Stadt
ab
227 €
Buchen

Der Untergrund, das verborgene Spektakel

Von außen betrachtet lassen die Tribünen, die Arena oder die Fassade die Neugierigen, die dieses Weltwunder bewundern wollen, staunen. Im Inneren sind es die unterirdischen Gänge, die die Neugierde mancher wecken. Dieser verborgene Raum, der bei Aufführungen als Hinterbühne genutzt wurde, bestand aus einer Reihe von Gängen und Räumen, die in Dunkelheit gehüllt waren.

Unterirdische Gänge des Kolosseums in Rom

- © Bob Hilscher / Shutterstock

Konstantinsbogen: Ein Denkmal am Fuße des Monuments

Am Fuße des Kolosseums erhebt sich zu Ehren Konstantins der 21 Meter hohe Konstantinsbogen. Er befindet sich auf der Achse der Triumphstraße und wurde mithilfe von Fragmenten früherer Monumente in einem für die damalige Zeit sehr modernen Stil errichtet. Aufmerksame und aufmerksame Beobachter bemerken Reliefs, auf denen Mark Aurel den Armen Brot anbietet, Statuen des Trajansforums oder eine Darstellung des Sieges über die Daker. Diese Szenen sind alle auf Marmorblöcke geschrieben.

Konstantinsbogen am Fuße des Kolosseums in Rom

- © Razak.R / Shutterstock

👉 Praktische Informationen

Öffnungszeiten: 9.00 - 16.30 Uhr im Winter, 9.00 - 19.30 Uhr im Sommer.

Besuch buchen: Das Kolosseum ist keine Ausnahme von den anderen Sehenswürdigkeiten in der italienischen Hauptstadt; es gibt sehr viele Touristen! Denken Sie daran, Ihre Eintrittskarten im Voraus zu buchen, um Zeit zu sparen, und eine Eintrittskarte für eine Warteschlange zu bekommen, wenn Ihr Budget es zulässt: Buchen Sie Ihr Ticket auf Get Your Guide.

Rom

✈️ Fliegen Sie nach Rom!

Vergleichen Sie die Preise und buchen Sie Ihr Flugticket nach Rom!
ab
30 € / AR
Meinen Flug finden
von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Rom
Rom
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten