Durch das kleine Dorf Saint-Carles de Peralta schlendern

Das charmante kleine Dorf Sant-Carles de Peralta ist das Tor zum Norden der Insel mit seinen wilden, atemberaubend schönen Stränden und seiner tief verwurzelten Hippiekultur. Sant-Carles liegt inmitten der kargen, rot leuchtenden Sierras, die sich von den modernen Badeorten abheben. Wie die anderen Dörfer im Norden Ibizas bewahrt auch Sant-Carles seine mediterrane Authentizität und eine böhmische Atmosphäre, die Reisende auf der Suche nach Abwechslung begeistern wird. Das Dorf beherbergt auch den berühmten Club Las Dalias, der für seine unvergesslichen Psytranse-Partys bekannt ist und jeden Samstag einen riesigen Hippiemarkt beherbergt, der mit bunten Gardinen und gehäkelten Traumfängern den Ort in Beschlag nimmt. Nur wenige Kilometer von Sant-Carles entfernt können Sie in den kristallklaren Gewässern von Aigue Blanque, Cala Nova und Cala Llenya tauchen.

Boutique in Sant-Carles de Peralta

- © Pawel Kazmierczak / Shutterstock
Ibiza

✈️ Fliegen Sie nach Ibiza!

Vergleichen Sie die Preise und buchen Sie Ihr Flugticket nach Ibiza!
ab
39 € / AR
Meinen Flug finden

Was kann man in Sant-Carles de Peralta besichtigen?

Das winzige Dorf Sant-Carles de Peralta verfügt nicht über eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Seine friedliche Atmosphäre und sein Status als Durchgangsort zu den abgelegenen Stränden des Nordens machen es jedoch zu einem beliebten Treffpunkt, nicht zuletzt dank einiger beliebter Adressen der Hippies der Insel. Sant Carles liegt im typischen goldenen Licht der ibizenkischen Landschaft und scheint in der Zeit stehen geblieben zu sein.

Agroturismo Casa Morna Ibiza Ibiza
Booking.com

Agroturismo Casa Morna Ibiza

Sie werden in tollen, modernen Bungalows untergebracht und können sich neben der Natur erholen.
8.9 Wunderschön
ab
125 € / Nacht
Buchen

Jahrhundert erbaute Kirche im Herzen des Dorfes strahlt mit ihren eleganten Gewölben und ihrem bezaubernden weißen Glockenturm, der sich gegen den azurblauen Himmel abhebt, Schönheit aus. Doch hinter diesem bezaubernden Anblick verbirgt sich eine dunklere Geschichte. Im Jahr 1936, während des Spanischen Bürgerkriegs, wurden der Dorfpfarrer und sein Vater von den republikanischen Truppen gehängt, weil sie vom Kirchturm aus auf Soldaten geschossen hatten. Diese Episode wird in dem Buch Life and death of a spanish town von Elliott Paul geschildert.

Kirche Sant-Carles de Peralta

- © Hans C. Schrodter / Shutterstock

Ein weiterer historischer Ort in Sant-Carles ist das ehemalige casament (ibizenkischer Bauernhof) von Trull de Ca n'Andreu. In diesem wunderschönen weißen Gebäude, das von Bougainvillea überwuchert ist, kann man eine hübsche Sammlung von Gegenständen aus der landwirtschaftlichen Vergangenheit Ibizas sowie eine imposante Olivenölpresse aus dem 17. Jahrhundert. Außerdem kann man hier lokalen Wein und einen traditionellen Kräuterlikör kaufen.

Wo kann man in Sant Carles essen?

Wenn Sie etwas trinken möchten, gehen Sie am besten in die ikonische BAR ANITA, die sich gegenüber der Kirche befindet. Diese charmante, ockerfarbene Kneipe war in den 70er Jahren ein beliebter Treffpunkt für die örtliche Hippie-Kommune. Es diente ihnen sogar als Briefkasten (die Briefe sind noch immer im Inneren der Bar zu sehen). Bevorzugen Sie die Tapas zum Teilen (sehr erschwinglich) und fragen Sie am Ende des Essens nach dem erstaunlichen lokalen Likör, der aus Zitrusfrüchten, Rosmarin und Fenchel hergestellt wird. Ein unvergessliches Geschmackserlebnis! Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 7:30-1:00 Uhr, Sonntag 9:00-1:00 Uhr.

eine Straße in Sant-Carles de Peralta

- © Pawel Kazmierczak / Shutterstock

Zum Essen empfehlen wir auch das gemütliche Ca's Pagès, ein gutes Grillrestaurant, das bei den Einheimischen sehr beliebt ist. Unter der begrünten Laube auf der Terrasse können Fleischliebhaber gute Lammkoteletts und leckere Schweinesteaks genießen (die Portionen sind sehr groß und die Preise günstig!), begleitet von ibizenkischem Wein. Mahlzeiten zwischen 13 und 20 Euro. Öffnungszeiten: 13:30-15:30 Uhr und 19:30-23:30 Uhr von Mittwoch bis Montag.

Las Dalias :

Der Hippie-Markt von Las Dalias

- © Helena GARCIA HUERTAS / Shutterstock

Ein unumgänglicher Ort auf Ibiza! Der 1954 gegründete Club Las Dalias, in dem im Laufe der Jahre viele berühmte Künstler aufgetreten sind, ist eine echte Institution im Norden der Insel. Neben einem Bar-Restaurant mit einer großen Auswahl an Cocktails und gesundem, trendigem Essen findet im Las Dalias jeden Samstag (und in den Sommermonaten auch an manchen Abenden) der beliebte Hippie-Markt statt. In einem Festival aus bunten Stoffen und Weihrauchdämpfen wird hier ein buntes Durcheinander aus lokalem Kunsthandwerk und indischen Gegenständen angeboten. Mode, Spiritualität, Wellness - es ist für jeden Geschmack etwas dabei! Auf der festlichen Seite sind die extravaganten Namaste-Abende sehr zu empfehlen, die im Sommer jeden Dienstagabend stattfinden. In einer ungezügelten Hippie-Chic-Atmosphäre wird der Ort in bunte Farben gehüllt, um eine groß angelegte Party mit Konzerten, Performances, Tarotkartenlegen und DJ-Sets zu veranstalten. Die Clubbing-Abende dauern bis 6 Uhr morgens. Unvergesslich!

Entspannungsraum in Las Dalias

- © Munimara / Shutterstock

Strände in der Nähe von Sant- Carles

Aigues Blanque :

Strand von Aigue Blanques, Ibiza

- © lunamarina / Shutterstock

Aigues Blanque ist einer der schönsten Strände Ibizas und liegt nur 4 km nördlich von Sant Carles. Er besteht aus einem langen Sandstrand, der von Klippen überragt wird, und einem elektrisch blauen Meer, in dem sich die Felsen abheben. Offiziell ist er ein FKK-Strand. Hier können Sie sich eine Körperpflege gönnen, indem Sie den weißen Lehm, aus dem die Felsen bestehen, extrahieren. Machen Sie ihn nass, bevor Sie ihn auf sich auftragen, trocknen Sie ihn in der Sonne und spülen Sie ihn im Meer ab. Ein Spa inmitten der Natur! In Aigues Blanque gibt es auch eine tolle Strandbar am Wasser, den Chiringuito de Aguas Blancas, wo Sie unter Sonnenschirmen einen Cocktail schlürfen und ein Bocadillo essen können, während Sie die Wellen bewundern.

Strand von Aigue Blanques, Ibiza

- © lunamarina / Shutterstock

In der Nähe von Sant Carles befinden sich auch die bezaubernden Strände Cala Pada und Cala Nova. Cala Pada ist ein sehr sympathischer Strand, der tagsüber von Familien und abends von Gruppen junger Musiker besucht wird. Hier finden Sie L'Amorigen, einen kleinen Bohème-Strandclub mit einer farbenfrohen Terrasse mit Blick auf das Meer. Wir empfehlen Ihnen, dort einen Drink zu nehmen oder ein Eis zu essen. Das Essen ist nicht besonders gut, mit Ausnahme der sehr guten Holzofenpizza. Die Umgebung ist jedoch sehr schön und die DJ-Parties, die am Wochenende stattfinden, sind festlich und aufregend. Santa Eulalia Ferry bietet in der Hochsaison Fährverbindungen zwischen Santa Eulària und Cala Pada an.

Cala Nova ist eine sehr hübsche kleine Sandbucht, die manchmal windig ist (im Winter ist sie einer der Surfspots der Insel). Dort können Sie Sonnenschirme und Liegestühle mieten.

Cala Nova, Ibiza

- © lunamarina / Shutterstock
von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Ibiza
Ibiza
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten