Baden in South Beach

Ein Viertel, viele Stimmungen: ein unglaubliches Nachtleben, unberührte Strände und endlose Möglichkeiten, sich zu amüsieren. Wenn es einen Ort gibt, den man bei einer Reise nach Miami nicht meiden sollte, dann ist es South Beach. Dieser Stadtteil, der auch "SoBe" genannt wird, befindet sich an der Südspitze von Miami Beach und erstreckt sich bis zum Dade Boulevard. South Beach ist ein beliebter Ort für Prominente und Paparazzi und besteht aus zwei Teilen: dem Art-Deco-Teil und dem "Vice"-Teil, der für jeden etwas zu bieten hat. Tagsüber und nachts wird jeder Bereich zum Leben erweckt, besonders der berühmte Ocean Drive, der die Besucher in eine andere Zeit katapultiert. Die beste Art, die Atmosphäre aufzusaugen, ist, durch die Straßen zu schlendern und zwischen Geschäften, Kunstgalerien, Bars und Restaurants zu bummeln. Ein absolutes Muss ist jedoch der trendige Strand, der in der Serie Zwei Cops in Miami verewigt wurde.

Der bekannteste Strand der Stadt ist zweifellos Miami Beach

- © Mia2you / Shutterstock

Die Geschichte von South Beach

South Beach erstreckt sich vom South Pointe Park Pier bis zum Dade Boulevard und ist ein lebhafter Stadtteil, der 1912 von den Geschäftsleuten, den Lummus-Brüdern, gegründet wurde. Ihr Plan war es, die Stadt Miami mit South Beach durch eine Brücke zu verbinden. In der Folgezeit explodierte das Wachstum von SoBe vor einem Touristenkomplex ab 1920. Auch heute noch ist dieses Reiseziel ein weltberühmter Touristenort. Von den bescheidenen Anfängen als Ackerland bis zur aktuellen Phase der gehobenen Entwicklung ist South Beach praktisch nicht wiederzuerkennen.

Miami

✈️ Flüge nach Miami

Jetzt den perfekten Flug finden
ab
219 €
Buchen

Ein farbenfroher Strand

Ein Besuch in South Beach bedeutet, seinem extravaganten, bunt gemischten Gesicht zu begegnen: eingeölte Körper, die in der Sonne erscheinen, Sportler, die ihre Körper formen, Jugendliche, die mit Inlineskates die Straßen hinunterfahren... Jeder fühlt sich hier wie ein Fisch im Wasser.

Eine der Muskeltrainingszonen in der Nähe der Promenade des Lummus Park.

- © lazyllama / Shutterstock

Bevor die Hitze kommt, schlenderst du den Weg entlang des endlosen Strandes und der hohen Gebäude, die vor dem Atlantik stehen. In der Ferne am Strand sind die hölzernen, bemalten Rettungsstationen der Lifeguards, die das Wahrzeichen von Miami Beach sind, gut zu erkennen. Sie sind in leuchtenden Farben gehalten und alle 200 Meter in den Sand gepflanzt.

Eine der bunten Hütten am Strand von Miami Beach

- © Alexander Demyanenko / Shutterstock

Kult des Körpers oder Kult des Geistes?

Beide Optionen existieren in South Beach nebeneinander und es wäre eine Schande, sich diese beiden Welten entgehen zu lassen. Wenn Sie Bodybuildern begegnen wollen, die ihre Leistungen vorführen, gehen Sie zum Volleyballfeld am Ocean Drive.

Was die Kultur angeht, so ist die Stadt ein Nugget für Architektur im Art-Déco-Stil und voller kleiner Museen. Ein Muss ist ein Besuch im Miami Beach Architectural District, einem tropischen und farbenfrohen Viertel mit Gebäuden aus den 20er und 30er Jahren.

Ocean Drive bei Sonnenuntergang.

- © Sean Pavone / Shutterstock

Gehen Sie in die Stadt, in der es an Farben nicht mangelt. South Beach zeichnet sich durch seine glitzernden Fußgängerzonen aus. Hinter dem exzentrischen Ocean Drive verteilen sich mehrere farbenfrohe Gebäude in der Nachbarschaft, die eine lockere Atmosphäre verbreiten. Ein Ort, den Sie nicht verpassen sollten, ist die Casa Casuarina, Hausnummer 1116, das ehemalige Haus des Designers Gianni Versace (hier wurde er 1997 ermordet). Heute heißt die Casa Casuarina Barton G's Villa und beherbergt ein Boutique-Hotel und das Restaurant Il Sole.

Nicht weit vom Ocean Drive entfernt befindet sich die Lincoln Road, eine Fußgängerzone, die für ihre unabhängigen Geschäfte, eine Vielzahl von Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten bekannt ist. Entlang dieser Straße peppt der Espanola Way mit seinen Gebäuden im mediterranen Stil mit Bögen, Balkonen und Kapitellen an den rosafarbenen Stuckfassaden das Straßenbild auf.

Gleich nebenan streckt die Washington Avenue ihre Fühler aus, zur Freude von Kunst- und Designliebhabern. Die Hauptattraktion ist das Wolfsonian-FIU-Museum mit seiner Weltklasse-Sammlung.

Miami Beach. Luftaufnahme dieses Stücks Paradies in Florida.

- © Mia2you / Shutterstock

Praktische Infos

👉 Wann sollte man dorthin gehen?

In South Beach werden Kunstveranstaltungen in all ihren Formen sowohl im Sommer als auch im Winter hervorgehoben. Im Januar findet die Art Deco auf dem Ocean Drive statt. Im März sorgen die Miami Music Week und das Ultra Music Festival für Tanzstimmung. Im Mai findet die berühmte Miami Fashion Week statt. Ab November findet in Miami die Miami Book Fair statt, eine große und bekannte Buchmesse. Und im November stellt die Miami Art Week die zeitgenössische Kunst ins Rampenlicht. Das ganze Jahr über findet jeder etwas für sich.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Miami
Miami
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten