Exotischer Besuch in den Königlichen Gewächshäusern in Brüssel

Viele können sich nicht vorstellen, dass Belgien eine wichtige Wiege der Kunst ist. Doch viele berühmte Künstler wurden in diesem kleinen Land in Europa geboren oder haben hier ihre Ausbildung absolviert. Von Pierre-Paul Rubens über James Ensor, René Magritte, Jan Van Eyck bis hin zu dem berühmten Architekten Victor Horta scheint das flache Land in Sachen Kunst etwas Besonderes zu sein. Neben den vielen Museen, die man in Belgien finden kann, ist Brüssel ein Museum unter freiem Himmel. Die Stadt verfügt über ein reiches und vielfältiges architektonisches Erbe. Der Grand-Place mit seinem Barockstil, das königliche Viertel mit seinem bemerkenswerten neoklassizistischen Ensemble und nicht zuletzt der Jugendstil, der Brüssel dank Victor Horta und Paul Hankar zur Hauptstadt machte. Eines der bemerkenswertesten Jugendstilgebäude in Brüssel sind die königlichen Gewächshäuser von Laeken. Ein wahrer Garten Eden im Herzen der Stadt, der an einigen Tagen im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Besuchen Sie uns!

© Werner Lerooy / Shutterstock
Brüssel

Fliegen Sie jetzt nach Brüssel!

Auf dem schnellsten Weg nach Brüssel
ab
32 €
Zu den Angeboten

Die Königlichen Gewächshäuser von Laeken (eine Gemeinde in Brüssel) gelten als einer der schönsten botanischen Gärten Europas und beherbergen eine exotische Sammlung von absolut unglaublichen tropischen Pflanzen. Darüber hinaus wird Sie seine Architektur, die aus herrlichen Glasfenstern im Jugendstil besteht, für die Dauer des Besuchs einfach mitreißen. Und es ist im Frühling, wenn die Öffentlichkeit dieses Juwel des Jugendstils staunend wiederentdeckt. Dann öffnen sich die Königlichen Gewächshäuser drei Wochen lang zur Freude von Groß und Klein. Wenn Sie einen Besuch in Brüssel während der Öffnungszeiten für Besucher planen, ist dies ein unumgänglicher Halt! Ein kilometerlanger Spaziergang in Gewächshäusern wartet auf Sie. Machen Sie sich auf den Weg, um eine erstaunliche Sammlung von Palmenwäldern, Baumfarnen, Lianen und seltenen Pflanzen zu entdecken, was einem das Gefühl gibt, in einen üppigen Regenwald einzutauchen.

Serre Royale, Brüssel, Belgien

- © CapturePB / Shutterstock

Wo wohnen?

⭐ Novotel Brussels City Centre

Die königlichen Gewächshäuser befinden sich in der Gemeinde Laeken, ziemlich weit vom Zentrum Brüssels entfernt. Bevorzugen Sie daher eine Unterkunft im Herzen der Stadt und erreichen Sie die Gewächshäuser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Gewächshäuser befinden sich neben dem Atomium - eine gute Gelegenheit, die beiden Besuche miteinander zu verbinden!

Novotel Brussels City Centre - Brüssel Brüssel
Booking.com

Novotel Brussels City Centre - Brüssel

Das Novotel Brussels City Centre befindet sich im lebhaften Viertel Sainte-Catherine, 200 m vom U-Bahnhof De Brouckère entfernt. Es bietet Ihnen moderne Unterkünfte, ein Spa mit Fitnessraum und einen 24-Stunden-Zimmerservice.
8.2 Sehr gut
ab
166 € / Nacht
Buchen

Sie tauchen ein in das Herz der Domaine Royale, dem Schloss Laeken, das nichts anderes ist als die Hauptresidenz der Herrscher des Landes, König Philippe und Königin Mathilde. Jahrhundert als Zweitwohnsitz für die Erzherzöge von Österreich, Marie-Christine und Albert von Sachsen-Teschen, erbaut. Das Ganze ist Teil der königlichen Domäne, die mit einer Fläche von über 200 Hektar groß ist. Der Park, der das Schloss und die Gewächshäuser umgibt, ist ebenfalls wunderschön. Im Frühling erstrahlt er im Lichterglanz, mit Seen, Steingärten, Rosengärten, Blumenbeeten, blühenden Kirschbäumen, Hainen, Teichen, alles im Stil eines englischen Gartens angelegt und gestaltet. Das Ganze wird sorgfältig gepflegt und gilt unweigerlich als einer der schönsten Gärten im ganzen Königreich.

Gärten des königlichen Parks

- © Alexandros Michailidis / Shutterstock

Geschichte des Ortes

Die königlichen Gewächshäuser entstanden Ende des 19. Jahrhunderts auf Betreiben von König Leopold II., der eine Vorliebe für Kolonien hatte... Im 19. Jahrhundert wurden technische Fortschritte in der Architektur erzielt, und zu dieser Zeit wurden Glas und Metall in die Baumaterialien integriert. All dies ermöglichte die Entwicklung von Gewächshäusern! So kam es, dass der Architekt Alphonse Balat und sein Schüler Victor Horta 1873 dem regierenden König das komplexe Projekt der Königlichen Gewächshäuser vorstellten, das den Anschein einer gläsernen Stadt in einer hügeligen Landschaft offenbarte. Heute werden sie als eines der größten Gewächshäuser der Welt eingestuft, da sie 2,5 Hektar Glasfläche umfassen.

Königliche Gewächshäuser Laeken

- © Jean-Marc Pierard / Shutterstock

Der König war ein großer Botanikliebhaber und wollte einen Garten anlegen, der eine Sammlung seltener exotischer Pflanzen aus allen Teilen der Welt beherbergte. Die Gewächshäuser wurden auf monumentalen Pavillons, großen Glaskuppeln und breiten Galerien entworfen. Es handelt sich um eine Art idealen Glaspalast, eine spektakuläre Innovation für die damalige Zeit, ähnlich wie der Crystal Palace in London, der einige Jahre zuvor errichtet worden war. Es ist wohl richtig zu sagen, dass die königlichen Gewächshäuser die neue Architektur in Belgien maßgeblich inspiriert haben. Der Jugendstil steckte noch in den Kinderschuhen, sein architektonischer Stil verband Eisen, Gusseisen, Stahl und Glas mit zahlreichen Blumenmotiven, die organischen Kurven entsprachen.

Königliche Gewächshäuser, Jugendstil

- © CapturePB / Shutterstock

Das tropische Gewächshaus ist zweifellos das beeindruckendste der Gewächshäuser. Es beherbergt eine Sammlung von Baumfarnen, Lianen und prächtigen Pflanzen. Der Boden ist mit Moos und Farnen bedeckt, sodass man das Gefühl hat, in einen üppigen Regenwald eingetaucht zu sein. Einige Pflanzen stammen noch aus der Kolonialzeit. Leopold II. ließ exotische Blumen aus dem Kongo bringen. Es gibt auch einige sehr seltene Pflanzen, die von unschätzbarem Wert sind. Die Anlegestelle dient dem Empfang von Gästen, wenn der König seine Gäste im Wintergarten oder im Esszimmergewächshaus empfängt. Der Wintergarten war das erste Gewächshaus, das gebaut wurde. Es hat eine pharaonische Größe und ermöglicht die Anpflanzung von hochstämmigen Palmen, die seit 1876 stehen! Diese Pflanzensammlung umfasst Tausende von Arten, von denen eine schöner als die andere ist.

Wintergarten

- © MisterStock / Shutterstock

Die Königlichen Gewächshäuser von Laeken waren viele Jahre lang für die Öffentlichkeit geschlossen, wurden aber in den 1980er Jahren restauriert und wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute ziehen sie jedes Jahr Tausende von Besuchern an und gelten als eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Brüssel.

Brüssel, Belgien, 4. Mai 2022. Königliche Gewächshäuser von Laeken, Königliches Schloss von Laeken.1873 von Alphonse Balat entworfene Gewächshäuser im klassischen Stil mit Pavillons, Kuppeln und Galerien.

- © Jean-Marc Pierard / Shutterstock

Praktische Informationen

Wann man hingehen sollte: Um die Gewächshäuser zu besuchen, solltest du im Frühjahr nach Belgien reisen. Sie sind drei Wochen im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich, normalerweise zwischen Mitte April / Mitte Mai, wenn die meisten Pflanzen blühen.

👛 Preise: Der Eintrittspreis ist wirklich minimal. Normalerweise nicht mehr als 5 Euro. Für diesen Preis können Sie einen ganzen Tag lang durch die königlichen Gärten und die verschiedenen Gewächshäuser des Anwesens schlendern. Ein absolutes Muss, wenn Sie Brüssel im Frühling besuchen.

👉 Die Eintrittskarten können nicht vor Ort gekauft werden! Die Plätze sind sehr begehrt und müssen im Voraus reserviert werden. Infos und Buchungen auf der Website der belgischen Monarchie

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Brüssel
Brüssel
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten