Mit dem CERN auf Entdeckungsreise in die Wissenschaft gehen

Wenn man Ihnen vom CERN, erzählt, sagt Ihnen das sicher etwas. Und das ist auch richtig so: Das Europäische Zentrum für Kernforschung ist für seine zahlreichen Entdeckungen, Forschungen und wissenschaftlichen Fortschritte bekannt. Heute ist es ein unumgänglicher Ort für Liebhaber von Wissenschaft und Entdeckungen, der sich in Genf befindet und den man besuchen kann, und zwar anhand von zwei spannenden Ausstellungen. Die erste, "Big Bang Passport ", ist ein interaktiver Rundgang außerhalb des CERN, durch den Sie von der Oberfläche aus die unterirdischen Anlagen des LHC erkunden können, der der größte Teilchenbeschleuniger der Welt ist! Der Rundgang bietet auch zahlreiche Rätsel, und Spiele für alle Altersgruppen. Die zweite Ausstellung mit dem Namen "Teilchenuniversum " befindet sich im Erdgeschoss des Globe of Science. Sie bietet die Möglichkeit, die Gesetze des Universums zu entdecken, indem man die Reaktionen im Mikrokosmos der Teilchen beobachtet.

CERN - Europäische Organisation für Kernforschung - Globus für Wissenschaft und Innovation - Genf, Schweiz

- © Dominionart / Shutterstock
Genf

Fliegen Sie jetzt nach Genf!

Auf dem schnellsten Weg nach Genf
ab
55 €
Zu den Angeboten

Der Globe: ein großartiger Ausstellungsraum

Die Dauerausstellung des CERN, "Universum der Teilchen", und seine Konferenzen sind an einem wunderschönen Ort untergebracht: dem Globe. Diese gigantische, 27 Meter hohe Kugel aus fünf verschiedenen Hölzern (Waldkiefer, Douglasie, Fichte, Lärche und kanadischer Ahorn) wurde von den Genfer Architekten Hervé Dessimoz und Thomas Büchi entworfen. Die beiden wollten ein nachhaltiges Bauwerk errichten, das eine Metapher für den Globus sein sollte.

Der CERN-Globus ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs für die wissenschaftliche Gemeinschaft und die breite Öffentlichkeit. Hier finden regelmäßig Konferenzen, Workshops und temporäre Ausstellungen statt, um die Wissenschaftskultur zu fördern und die Öffentlichkeit für die Herausforderungen der Kern- und Teilchenforschung zu sensibilisieren.

Der Globus ist eine gigantische, 27 Meter hohe Kugel.

- © Dong liu / Shutterstock

Besuchen Sie die Ausstellung Teilchenuniversum

Die Ausstellung "Universum der Teilchen" lädt Sie ein, die Gesetze des Universums zu entdecken, indem Sie die Reaktionen im Mikrokosmos der Teilchen beobachten. Sie können die verschiedenen Elementarteilchen, ihre Eigenschaften und Wechselwirkungen sowie die zu ihrer Untersuchung verwendeten Techniken erforschen.

"Das Universum der Teilchen" zeichnet große Fragen nach, die sich die Wissenschaftler, insbesondere die Wissenschaftler des CERN, gestellt haben: Woher kommen sie? Welche Gesetze bestimmen ihr Verhalten?

Obwohl Sie diese Ausstellung individuell und kostenlos besuchen können, empfehlen wir Ihnen, eine zweistündige Führung zu buchen, um die wissenschaftlichen Erklärungen besser nutzen zu können.

Sie passieren das Kontrollzentrum des CERN.

- © D-VISIONS / Shutterstock

Ihr Rundgang beginnt mit einem Einführungsvideo, in dem die Geschichte des CERN dargestellt wird. Anschließend sehen Sie ein weiteres 3D-Video, das die Installation und den Betrieb des Colliders detailliert beschreibt (sehr beeindruckend).

Schließlich gehen Sie durch das CERN-Kontrollzentrum, in dem sich Operatoren ständig abwechseln, um die Teilchenstrahlen zu steuern, die im Herzen der Detektoren kollidieren sollen. Der Führer wird uns den Mechanismus hinter der Kollision im Detail erklären.

Route "Urknallpass" durchsuchen

Die interaktive Tour mit dem Namen Big Bang Passport ermöglicht es Ihnen, die unterirdischen Anlagen des Large Hadron Collider (LHC) zu erkunden, des größten Teilchenbeschleunigers der Welt, der sich 100 Meter unter der Erde in einem Ring mit einem Umfang von 27 Kilometern befindet. Zu beachten ist, dass ein Hadron in der Physik ein zusammengesetztes Teilchen ist.

Der Big Bang Pass ist für alle Altersgruppen konzipiert und bietet Rätsel und Spiele, um den Besuch unterhaltsamer und interaktiver zu gestalten. So können Sie mit Spaß lernen und interaktiv die faszinierende Welt der Teilchenphysik entdecken.

Detail der Standorte der CERN-Beschleunigungsmesser in Genf, Schweiz.

- © Wirestock Creators / Shutterstock

Nehmen Sie also ein Fahrrad mit, denn das Gelände ist weitläufig! Eine Fahrradroute führt durch zehn Ausstellungsplattformen, die entlang des 27 km langen Rings errichtet wurden. Wenn Sie von Natur aus neugierig sind, empfehlen wir Ihnen, die vom CERN angebotene "LHC-Mission" im Voraus herunterzuladen, eine Art Fahrplan, der Ihnen vorschlägt, auf Ihrer Route 10 Rätsel zu lösen, mit Fragen, die auf Kinder zugeschnitten sind, und solchen, die sich an Erwachsene richten! Es liegt also an Ihnen, die Geheimnisse des LHC, des Large Hadron Collider, zu entschlüsseln.

Unser Lieblingshotel in der Nähe des CERN

citizenM Geneva Genf
Booking.com

citizenM Geneva

In idealer Lage im Stadtzentrum, nur 250 m vom Genfer See entfernt, bietet das citizenM Geneva klimatisierte Zimmer, ein Restaurant und eine Bar.
8.6 Wunderschön
ab
157 €
Zu den Angeboten!

Praktische Infos

🚌 Anfahrt: Das CERN ist mit der Straßenbahn vom Genfer Stadtzentrum aus (Linie 18, Haltestelle "CERN") oder mit dem Bus (Linien 56, Y und F, Haltestelle "CERN") zu erreichen.

🕒 Öffnungszeiten: täglich von 9.00 bis 17.30 Uhr. außer während der Weihnachtsfeiertage und im August).

🎟️ Eintrittspreise: Der Eintritt zu den Ausstellungen ist kostenlos, aber es empfiehlt sich, im Voraus zu reservieren, um sicherzugehen, dass Sie einen Platz bekommen.

🗣️ Führungen : Führungen werden auf Französisch und Englisch angeboten. Sie dauern etwa 3 Stunden und beinhalten eine Besichtigung der unterirdischen Anlagen des LHC. Reservierungen sind erforderlich und müssen im Voraus getätigt werden.

Weitere Informationen auf der Website des CERN

von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Genf
Genf
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten