Der Château-Hügel, die grüne Lunge von Nizza

Der Château-Hügel, ein kleiner grüner Ort, der die Stadt Nizza überragt, ist ein Hauch von frischer Luft mit einem starken Erbe. Früher eine Festung, kann man heute hier spazieren gehen und den Blick auf die Strandpromenade und die sonnenbeschienenen Farben der Architektur Nizzas genießen. Die Überreste aus dem Mittelalter und die tägliche Pflege der erfrischenden Flora des Parks versetzen den Besucher in eine zeitlose Atmosphäre. Ein leicht ansteigender Spaziergang zeigt die Geschichte Nizzas und seine Vergangenheit. Wasserfälle, Aussichtstürme, Arkaden und Mosaike bereichern den Besuch, während sich die Szenerie entfaltet. Die Sportlicheren erklimmen die Treppen und die Neugierigeren machen sich auf den Weg, um den Friedhof und seine kunstvollen Mausoleen zu entdecken. In der Nähe von Vieux Nice geht es ans Meer, um die schattigen Bereiche des Schlosshügels zu erkunden.

Der Wasserfall "La Cascade de la Colline" in Nizza.

- © Valery Bareta / Shutterstock
Nizza

Flüge nach Nizza

Auf dem schnellsten Weg nach Nizza
ab
61 €
Zu den Angeboten

Eine kleine Geschichte...

Die Ursprünge dieses Parks gehen auf eine Zeit zurück, in der die Stadt Nizza, wie wir sie heute kennen, dem Felsen von Monaco sehr ähnlich war. Die von den phokäischen Griechen Nikaïa genannte Stadt auf dem Hügel beherbergte um ein Jahrtausend vor Christus einen befestigten Posten. Im Mittelalter wurde eine regelrechte Festung gebaut, um sie vor Angriffen zu schützen.

Mosaik auf dem Weg zum alten Schloss auf dem Hügel von Nizza.

- © Kirk Fisher / Shutterstock

Das Schloss und die Zitadelle, die mehrmals renoviert wurden, wurden 1706 auf Befehl Ludwigs XIV. zerstört. Seitdem wurde das Gelände neu bebaut, aber einige Spuren der Vergangenheit sind noch erhalten.

Ein Spaziergang durch die Schätze des Parks

Wenn Sie in Nizza sind, sollten Sie unbedingt ein paar Stunden auf dem Château-Hügel verbringen. Mit einer Höhe von 90 m ist er ideal zwischen dem Meer und der Altstadt gelegen. Bei einem Spaziergang durch den 19 Hektar großen Park wechseln die Landschaften, die sich jedoch nie ähneln. Über baumgesäumte Wege und Treppen gelangt man zu Schätzen wie den römischen Arkaden, Mosaiken, den Ruinen der mittelalterlichen Burg und dem künstlichen Wasserfall.

Antike Vase vor den römischen Arkaden in Nizza.

- © Kirk Fisher / Shutterstock

Der Wasserfall auf dem Hügel, der von der Architektur der romantischen Gärten des 19. Jahrhunderts inspiriert ist, entspringt dem Fluss Vésubie. Leider ist er nicht immer in Betrieb: Um zu sehen, wie die Wasserfälle über die Felsen gleiten, sollte man ihn am besten bis zum Winter verlassen. Die archäologischen Ruinen entlang des Weges sollten Sie sich nicht entgehen lassen: das Schloss, die alten Bastionen und die Kathedrale Sainte-Marie de Nice.

Ruinen des Schlosses von Nizza.

- © Kirk Fisher / Shutterstock

Erläuterungstafeln mit rekonstruierten Fotos dieser Gebäude vermitteln einen Eindruck von der früheren Landschaft. Auf halber Höhe des Hügels überragt der Bellanda-Turm die Stadt und bietet von seiner Terrasse aus einen Panoramablick auf die Baie des Anges. Im Inneren befindet sich ein Museum, in dem Sie mehr über diesen historischen Ort und Nizza im Allgemeinen erfahren können. Geöffnet von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, aber nur samstags... also leider nicht oft geöffnet, also denken Sie daran, es in Ihr Programm aufzunehmen!

Zu guter Letzt bietet der von Bäumen gesäumte Park einen Garten für Kinder, eine Bar und einen Imbiss, um den Moment ein wenig zu verlängern und die Aussicht zu genießen.

Der Bellanda-Turm auf dem Schlosshügel in Nizza.

- © Julia700702 / Shutterstock

Auf dem Weg dorthin bietet sich ein abwechslungsreiches Landschaftsbild. Sobald Sie aus dem Aufzug steigen, erstreckt sich das Panorama über einen Teil der Altstadt, die Promenade des Anglais und das Mittelmeer, bevor es vom Hügel des Château, dem höchsten Punkt, vollständiger wird. Im Westen ist der Blick frei, mit dem Hafen von Lympia, seinen Luxusjachten und den Bergen im Hintergrund.

Blick auf den Port Lympia vom Schlosshügel in Nizza aus.

- © Valar / Shutterstock

Ein herrlicher Ort für die ewige Ruhe

Wenn Sie keine Angst vor Friedhöfen haben, werden Sie den Friedhof von Château de Nice lieben! Er gilt als einer der schönsten Friedhöfe Frankreichs, und die Grabmäler, die in den Gassen stehen, sind von bemerkenswerter Architektur. Die Aussicht ist überwältigend und es ist leicht zu verstehen, warum einige der berühmtesten Persönlichkeiten Nizzas, darunter Léon Gambetta, sich entschieden haben,hier ihr Leben zu verbringen.

Friedhof auf dem Colline du Château in Nizza.

- © Margarita Hintukainen / Shutterstock

Die Ruhe, die hier herrscht, steht in krassem Gegensatz zum Blick auf die Altstadt von Nizza und dem Trubel, der dort herrscht, insbesondere durch den täglichen Markt auf dem Cours Saleya.

Wo kann man in der Nähe von Castle Hill übernachten?

Sehr schöne Wohnung in Nizza mit Blick auf das Meer Nizza
Booking.com

Sehr schöne Wohnung in Nizza mit Blick auf das Meer

Diese Wohnung mit Meerblick bietet Platz für bis zu 4 Personen und ist der ideale Ausgangspunkt, um Nizza mit der Familie zu erkunden.
9.7
ab
220 € / Nacht
Buchen

Wie komme ich zum Parc de la Colline?

Der Château-Hügel befindet sich am Ende der Promenade des Anglais. Ein Aufzug bringt die Touristen bis auf 90 Meter über dem Meeresspiegel. Er befindet sich in der Rue des Ponchettes, in der Nähe des Quai des Etats-Unis. Wer mutiger ist, kann an derselben Stelle die Lesage-Treppe nehmen.

Mit dem Auto erreichen Sie den Schlossberg über die Eberlé-Bergkette und parken dann auf den Parkplätzen der Allée des Justes oder der Allée François Aragon.

Blick auf den Eingang der Treppe, die auf den Schlosshügel in Nizza führt.

- © Kirk Fisher / Shutterstock

Der Aufzug, der zum Gipfel des Hügels führt, ist ein alter Brunnen aus dem sechzehnten Jahrhundert, der als"Teufelsbrunnen" bekannt ist.

Im 19. Jahrhundert wurde von dem Hügel aus jeden Tag zur Mittagszeit ein Kanonenschuss abgefeuert. Damit sollte der Offizier Sir Thomas Coventry über die Mittagszeit informiert werden. Heute wird diese Tradition von den örtlichen Pyrotechnikern fortgesetzt, immer noch zur gleichen Zeit, aber ohne Kanone!

Blick vom Schlosshügel in Nizza.

- © Rey Cuba Photography / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Nizza
Nizza
Auch zu lesen
Die Promenade des Anglais: das Wahrzeichen der Côte d'Azur in Nizza
Nizza
Die Promenade des Anglais: das Wahrzeichen der Côte d'Azur in Nizza
Die berühmteste Strandpromenade an der Côte d'Azur, die Promenade des Anglais, ist eines der Wahrzeichen der Stadt Nizza. Renommierte Hotels, Privatstrände, Radwege und Palmen teilen...
Ein vielseitiges Wochenende in und um Nizza
Nizza
Ein vielseitiges Wochenende in und um Nizza
Die Côte d'Azur mit ihren azurblauen Stränden, ihren faszinierenden architektonischen Vierteln und ihrer lebhaften Tourismusindustrie... aber auch ihr Hinterland! Nizza zu entdecken...
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten