Ein jodhaltiger Ausflug nach Knokke, einer Stadt am Meer, 30 Minuten von Brügge entfernt

Brügge ist zweifellos in der ganzen Welt für seinen Charme und seine Authentizität bekannt und anerkannt. Die nordbelgische Stadt schlechthin zeichnet sich durch ihre mittelalterliche Architektur aus, die Zeugnis von der glanzvollen Vergangenheit der Stadt ablegt. Ihre gepflasterten Straßen und Fußgängerzonen laden zum Träumen von einem Wochenende mit Ihrer Familie oder Ihren Lieben ein. Gastronomie, Museen, Parks, Grachten, Spaziergänge... die Stadt hat viel zu bieten, aber wenn Sie Zeit haben, warum nicht einen Tag einem jodhaltigen Badeaufenthalt widmen? Brügge liegt nur einen Katzensprung von der Nordsee entfernt, und Sie können schon die Meeresluft riechen. An klaren Tagen kann man vom Glockenturm aus die Wellen des Hafens von Zeebrügge sehen. Knokke zum Beispiel bietet mit seinem Vogelschutzgebiet eine atemberaubende Kulisse.

© canadastock / Shutterstock

Die Badeorte Oostduinkerke und De Panne sind bei Liebhabern von Sandyachten sehr beliebt. Der letztgenannte Ort ist einer der schönsten an der Küste und hat den längsten Strand. Seine bunten Badekabinen verleihen ihm einen Hauch von Retro. In Coxyde fischen während der Saison Krabbenfischer zu Pferd bei Ebbe.

Die höchste Düne ist 33 Meter hoch. Auf dem Rückweg nach Holland erreichen Sie Ostende. Diese moderne Stadt hat einen Jachthafen und ein Kasino. In den Restaurants wird ausgezeichneter Fisch serviert. Wenn Sie schon in Brügge sind, sollten Sie einen Zwischenstopp in der hübschen Stadt Knokke einlegen.

Knokke und seine legendären Hütten

Die Einwohner von Knokke werden als Snobisten wahrgenommen. Die Belgier selbst haben den Place Albert, das Herz der Luxusgeschäfte, in "Place m'a-tu-vu" umbenannt. Mit seinem anglonormannischen Flair hat sich der Badeort Knokke-le-Zoute, ein Ersatz für Saint-Tropez und Deauville, einen Namen gemacht. An der belgischen Nordseeküste gelegen, ist die Stadt 5 km von den Niederlanden und 30 Minuten von Brügge entfernt. Hier reihen sich Luxusvillen an ausländische Limousinen, während wohlhabende Touristen das Casino, das Scharpoord-Zentrum oder eine der zahlreichen Kunstgalerien besuchen. Chic und Luxus sind die Schlüsselwörter. Der massive Zustrom von wohlhabenden Touristen im Sommer ist eine Konstante. Die Stadt hat jedoch viel mehr zu bieten als das Image eines noblen, prätentiösen amerikanischen Vororts mit astronomischen Preisen. In der Nähe befindet sich der Zwin Parc Nature, ein Vogelschutzgebiet. Die Hauptattraktion: eine Uferpromenade, die die Dünen umgibt, die Protagonisten eines völlig wilden Strandes. Eine Landschaft, die sich so weit erstreckt, wie das Auge reicht.

Stadt Knokke

- © Anatolii Lyzun / Shutterstock

Der Reiz dieses Badeortes liegt vor allem in den langen Sandstränden, die sich bis nach Holland erstrecken. Ein Badeort par excellence. In der Hochsaison kann man am Strand Hütten sehen, soweit das Auge reicht. Kleine Häuschen, die den Eindruck eines Dorfes erwecken und in denen die Urlauber ihr Hab und Gut für die Saison unterbringen. Aber mehr noch, es ist ein echter Ort, an dem sich jedes Jahr Familien treffen. Snacks am Strand, Sandburgen, Feuerwerk, Blumenläden mit Krepppapier... Im Sommer sind die Strände, wie überall, überfüllt und belebt. Knokke ist bekannt für sein trendiges Nachtleben und das wohlhabende Viertel Zout, in dem sich Autos und Luxusgeschäfte mischen.

Wo kann man in Knokke übernachten?

Sommerleben am Strand von Knokke

- © nicolasdecorte / Shutterstock

In Knokke gibt es eine große Anzahl von Mietwohnungen, einige mit Meerblick für die Glücklichen und andere im Herzen der Stadt. Für die Belgier ist es sehr üblich, eine kleine Wohnung für ein Wochenende oder einen Urlaub am Meer zu mieten. Es gibt jedoch auch einige Hotels, die Sie ansprechen werden. Es gibt hier nur wenige große Hotels, und oft findet man kleine familiengeführte Pensionen in typisch flämischen Häusern.

3* Hotel Les Arcades Brügge
Booking.com

3* Hotel Les Arcades

Dieses charmante Familienhotel befindet sich im Herzen des ruhigen Wohnviertels Zoute.
8.5 Sehr gut
ab
230 € / Nacht
Buchen

Aber Knokke ist auch ein kleiner, ruhiger Badeort im Einklang mit der Natur. Um die Ruhe nach dem Sturm zu genießen, ist nach Meinung der Belgier die beste Zeit, um die Stadt zu entdecken, die Nebensaison. Dann haben Sie den kilometerlangen Strand ganz für sich allein. Der Wind bläst seine jodhaltige Luft entlang der Strandpromenade, die Flut ist vorbei und es ist Zeit, auf den Wellenbrechern Krabben zu fangen. Sammeln Sie unterwegs Messer und andere Muscheln, und wenn Sie Glück haben, finden Sie sogar versteinerte Hai- oder Rochenzähne.

Sie werden auch diese rätselhaften Sandwirbel entdecken, die von Schlammwürmern gebildet werden. Die Kleinen werden sich einen Spaß daraus machen, sie "Sandpups" zu nennen. Ein Nachmittag, um die Seeluft an der belgischen Küste zu genießen und die einfachen Freuden des Lebens zu schätzen. Ein idealer Weg für die ganze Familie, um diesen Ruhepol der Nordsee zu entdecken. Anschließend können Sie sich mit einem Bier oder einer heißen Schokolade für die wählerischen Esser und einem leckeren Crêpe oder einer Waffel mit Zucker bestreut aufwärmen. Beenden Sie den Tag mit einem herrlichen Sonnenuntergang an den Heist-Dünen, die nur einen Steinwurf vom Stadtzentrum entfernt sind.

Sonnenuntergang auf den Nordseedünen in Knokke Heist

- © aniad / Shutterstock

Aber Knokke hebt sich von den anderen Badeorten entlang der 100 Kilometer langen belgischen Küste vor allem durch seinen Naturpark, den Zwin, ab. Grüne, sandige Dünen, in denen sich prächtige Vögel in der Sonne aalen. Er erstreckt sich über 2,3 km entlang der Küste und beherbergt auf 200 Hektar, von denen acht vollständig für Besucher zugänglich sind, 200 verschiedene Zugvogelarten. Über Wanderwege und Brücken können sich angehende Ornithologen in diesem Naturraum, der als "Vogelflughafen" konzipiert ist, austoben. In einem kleinen Museum, das der Vogelart gewidmet ist, können die Besucher sogar einen Vogel fangen und seine Route verfolgen. Wenn die Aufgabe erfüllt ist, kann der Besucher an einem Simulator versuchen, mit den Flügeln des gewählten Vogels zu schlagen. Der Panoramablick von der Beobachtungsstation ermöglicht es den Besuchern, die Vögel aus nächster Nähe zu betrachten, ob sie nun zum Brüten oder Überwintern gekommen sind oder einfach nur einen Windstoß einfangen. Mit Hilfe von Teleskopen und interaktiven Displays können die Besucher mehr erfahren. Je nach Jahreszeit können Störche, Graugänse und Turmfalken beobachtet werden. Auch Insekten und Pflanzen sind im Park zahlreich vertreten, was seine Artenvielfalt unterstreicht. Der Park verfügt auch über ein Restaurant und einen Laden.

Zwin de Knokke

- © Wallophoto / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Brügge
Brügge
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten