Flämische primitive Kunst im Groeningemuseum in Brügge

Brügge ist berühmt für seine gepflasterten Straßen, seine Grachten, seine mittelalterliche Architektur, seinen Glockenturm und seinen unbestreitbaren Charme. Dieses malerische Städtchen hat eine einzigartige Atmosphäre, in der man sich gerne verirrt und stundenlang umherstreift, um jeden Winkel zu bewundern, der unzählige Überraschungen birgt. Die farbenfrohen Häuserfassaden sind ein echter Blickfang und machen Lust, noch ein wenig länger zu bleiben. Die Geschichte von Brügge ist seit Jahrhunderten eng mit dem Handel verbunden, denn die Stadt liegt nur 15 Kilometer von der Nordsee entfernt. Außerdem ist Brügge die Wiege der frühen flämischen Kunst, angeführt von Jan Van Eyck, der in Brügge starb. In der Stadt wird die Geschichte der belgischen Kunst auch in mehreren Museen gefeiert. Eines davon ist das berühmteste Museum der Stadt, das Groeninge.

© MDart10 / Shutterstock

Wenn Sie nur ein Museum in Brügge besuchen sollten, wäre es wahrscheinlich das emblematischste, das Museum der Schönen Künste, auch bekannt als Groeningemuseum. Das heutige Museum wurde in den 1930er Jahren an der Stelle der ehemaligen Abtei Eekout von Joseph Viérin, Architekt und ehemaliger Stadtrat von Brügge, errichtet. Es sollte die Werke der Akademie der Schönen Künste, die über die ganze Stadt verstreut waren, zentralisieren. Außerdem waren viele der Gemälde nur sehr schwer zu retten. 1995 wurde dem Museum ein Anbau an ein benachbartes neugotisches Gebäude des Architekten Jean-Baptiste Bethune zur Verfügung gestellt.

Groeningemuseum

- © Michael Mulkens / Shutterstock

Das Groeningemuseum verfügt über eine der reichsten Sammlungen der Stadt und beherbergt emblematische und weltberühmte Werke. Hier wird ein reichhaltiges Panorama der Geschichte der belgischen Kunst ausgestellt. Bewundern Sie die Werke der berühmten flämischen primitiven Maler Jan Van Eyck, Hans Memling und Gerard David. Sie können Van Eycks Madonna und Kanoniker Van de Paele und Hans Memlings Moreel-Triptychon bewundern. Sie können auch neoklassische Werke, flämischen Expressionismus, Surrealismus und moderne Kunst des 20. Jahrhunderts bewundern. So gibt es zum Beispiel ein Werk von Magritte, dem berühmten belgischen surrealistischen Maler, l'Attentat, das er 1932 in Öl malte.

Wo kann man in der Nähe des Museums übernachten?

B&B Exclusive Guesthouse Bonifacius Brügge
Booking.com

B&B Exclusive Guesthouse Bonifacius

Das Exclusive Guesthouse Bonifacius genießt eine herrliche Lage an einem Kanal im ältesten und malerischsten Viertel von Brügge.
9.8 Außergewöhnlich
ab
251 € / Nacht
Buchen

Brügge ist berühmt für seine charmanten Hotels und romantischen Gästehäuser. Das B&B Guesthouse Bonifacius liegt direkt am Wasser und bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt. In unmittelbarer Nähe des Groeningemuseums kommen die Gäste hierher, um sich zu entspannen und einen Moment der Ruhe in einer Landhausatmosphäre aus einer anderen Zeit zu genießen.

Die Galerien nehmen Sie mit auf eine Reise durch sechs Jahrhunderte der Kunst. Es gibt eine große Anzahl historischer Gemälde, aber auch Blumenbilder und absolut monumentale Leinwände, wie die von Jacob Van Oost, dem führenden Maler in Brügge im 17. Jahrhundert, dessen Gemälde oft mehr als zwei Meter hoch sind, wie das Porträt einer Brügger Familie oder das Porträt eines Theologen und seines Sekretärs, das er kurz vor seinem Tod malte. Außerdem sind mehrere Gemälde des flämischen Primitiven Hieronymus Bosch zu sehen, darunter Das Jüngste Gericht und Das Triptychon.

Neben den flämischen Primitiven, die die belgische und niederländische Kunst berühmt gemacht haben, sind auch neuere Gemälde aus den letzten Jahrzehnten zu sehen. Die neoklassizistischen Maler von Brügge haben sich im 18. Jahrhundert einen Namen gemacht und bilden eine beeindruckende Sammlung im Groeningemuseum. Künstler wie Joseph-Benoît Suvée, Jean Bernard Duvivier, Joseph Ducq, Joseph Odevaere und François Joseph Kinsoen ließen sich in Brügge ausbilden und machten dort eine internationale Karriere, indem sie historische Gemälde und raffinierte Porträts schufen. Das 19. und 20. Jahrhundert waren auch vom Aufkommen des Expressionismus geprägt, mit Werken von Permeke, De Smet, Van de Woestyne und Brusselmans, etwa sechs Werken von Georges Van Tongerloo, Gemälden von Paul Delvaux und René Magritte und Nachkriegswerken von Raoul De Keyser und Roger Raveel. Das Groeningemuseum besitzt auch fast alle Texte, die von Marcel Broodthaers veröffentlicht wurden. Dieser polymorphe belgische Künstler war Dichter, bildender Künstler, Filmemacher und Fotograf. Er spielte eine wichtige Rolle in der Kunstwelt des 20. Jahrhunderts, insbesondere im Dadaismus, in der Pop Art, im Surrealismus und in der Konzeptkunst. Einige seiner Werke sind auch im Museum of Modern Art in New York zu sehen.

Das Groeningemuseum verdankt seinen Ruf nicht nur seiner hervorragenden Ausstellung belgischer Kunst. Es verfügt auch über einen Saal, in dem verschiedene Wechselausstellungen gezeigt werden. Dazu gehören Präsentationen, Atelierprojekte und Ausstellungen, die oft internationale Ausstrahlung haben.

Weitere Informationen über die aktuellen Wechselausstellungen des Groeningemuseums finden Sie auf der Website.

Praktische Informationen

🕛Geöffnet von Dienstag bis Sonntag, von 9.30 Uhr bis 17 Uhr

💰Preise für Jugendliche bis 25 Jahre: 12 Euro Erwachsene: 14 Euro Kinder bis 12 Jahre: kostenlos

🌐 Buchen Sie Ihren Besuch im Voraus und kaufen Sie Ihre Eintrittskarten direkt online.

Wenn Sie mehrere Sehenswürdigkeiten in Brügge besichtigen möchten, bietet die Stadt eine "Musea Brugge Card" zum Kauf an, mit der Sie 72 Stunden lang Denkmäler und Museen zu einem ermäßigten Preis besuchen können. Für nur 32 Euro können Sie an einem Wochenende neun Gebäude und Museen der Stadt besuchen.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Brügge
Brügge
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten