Ein Sprung in die Vergangenheit im Lyoner Croix-Rousse-Viertel

Croix-Rousse ist eines der ungewöhnlichsten Viertel Lyons, das "Bohème"-Viertel der Stadt. An den Hängen der Croix-Rousse hinter der Place des Terreaux herrscht Tag und Nacht reges Treiben. Hier gibt es zahlreiche Bars, Gärten, Restaurants und sogar Secondhand-Kleiderläden. Zu Zeiten der Canuts war es ein Fabrikviertel, das im Laufe der Jahre modernisiert wurde, wobei die Elemente, die seinen Charme ausmachen, erhalten blieben: Traboules, endlose Treppen, ein Labyrinth aus engen Gassen, mit Graffiti überzogene Wände - all das finden Sie nirgendwo sonst in der Stadt! Es empfiehlt sich, sie mit der Nase im Wind zu besuchen. Hinter jeder Ecke verbirgt sich ein Schatz: das Village des Créateurs im Herzen der Passage Thiaffait, der Cour des Voraces und die Prunelle-Treppe sind nur einige Beispiele.

Lyon

- © FredP / Shutterstock
Lyon

✈️ Flüge nach Lyon

Fliegen Sie zum Flughafen Saint-Exupéry, um die Region Lyon bequem zu erkunden.
ab
50 € A/R
Buchen

Der Hügel, der funktioniert

Gegenüber dem Parc de la Tête d'Or liegt das geschichtsträchtige Viertel Croix-Rousse, das von den Flüssen Saône und Rhône begrenzt wird. Während der Französischen Revolution wurde das Gebiet zu einem Zufluchtsort für die Arbeiter der Seidenindustrie. Das Erbe dieser Zeit ist noch deutlich zu spüren, denn die meisten Gebäude wurden für die Weberei gebaut. Mehrere Meter unter der Decke, große helle Öffnungen und Eichenbalken sind charakteristisch für die Wohnungen des Viertels.

Bunte Gebäude im Lyoner Stadtviertel Croix-Rousse

- © Franck Legros / Shutterstock

Der Aufschwung dieser Industrie führte dazu, dass Croix-Rousse den Spitznamen "Hügel der Arbeit" erhielt, im Gegensatz zum "Hügel des Gebets" in Fourvière. Die Seidenmetropole und ihr Arbeiterviertel, das damals arm war und von den Bewohnern der anderen Viertel verachtet wurde, konnten ihr Image wieder aufpolieren.

Die Canuts, Seidenarbeiter

Als emblematische und historische Figur von Lyon ist der Canut die Person, die die Stadt so berühmt gemacht hat. Der Canut war eigentlich ein Seidenweber, der im 19. Jahrhundert an Webmaschinen arbeitete. Im berühmten Croix-Rousse-Viertel arbeiteten die Canuts in Wohnungen, die für den Webstuhl und die Maschinen ausgelegt waren. Sie waren berüchtigt dafür, eine große Revolte angeführt zu haben, haben aber dennoch einzigartige Traditionen in der Stadt begründet, die noch heute Teil der Lyoner Bräuche sind.

Status des Canuts-Liedes, auf dem Square Dejean in Lyon

- © Kiev.Victor / Shutterstock

Die Canuts, die aufgrund der krisenbedingten Lohneinbußen verarmt waren, revoltierten in den 30er und 40er Jahren mehrmals und prägten die Geschichte von Croix-Rousse. Das Maison des Canuts zeichnet die Geschichte dieser Zeit in Ausstellungen nach.

📍 S tandort: 10 Rue d'Ivry, 69004 Lyon

🕑 Dauer des Besuchs: 1h

👛 Preis:

  • Voller Preis: 9 Euro
  • Ermäßigt: 6 Euro (Schüler der Sekundarstufe und Studenten unter 26 Jahren)
  • Kostenlos: Kinder unter 11 Jahren
Buchen Sie Ihren Besuch im La Maison des Canuts Lyon

Buchen Sie Ihren Besuch im La Maison des Canuts

Eine Ausstellung über das Seidenhandwerk und eine Webvorführung versetzen die Besucher eine Stunde lang in das Leben der Canuts.
ab
6 €
Buchen

Ein Dorf in der Stadt

Die dörfliche Atmosphäre ist eines der auffälligsten Merkmale eines Spaziergangs durch das Croix-Rousse-Viertel. Kleine lokale Geschäfte, Designerwerkstätten und Märkte füllen die lebendigen Straßen dieses Bohemien-Viertels. In Croix-Rousse wird das Leben zu Fuß gelebt, alles ist nur einen Katzensprung entfernt, und Geselligkeit und Austausch sind an jeder Ecke zu finden. Der tägliche Markt auf dem Boulevard de la Croix Rousse und die Geschäfte auf der Grande-Rue bieten alles, was man braucht, ohne das Viertel zu verlassen. Zumal die Bewohner von Croix Rousse manchmal etwas eigenbrötlerisch sind...

Blick von den Croix-Rousse-Pisten in Lyon

- © Pierre Jean Durieu / Shutterstock

Der Parc de la Cerisaie und die Villa Gillet im Zentrum der Stadt ermöglichen den Bewohnern ein ruhiges Leben im Grünen. Andere kleine Parks und Gärten sind in Croix-Rousse nicht zu übertreffen, insbesondere der Jardin des Plantes, wo die Überreste des Amphithéâtre des Trois Gaules von der starken gallischen Vergangenheit Lugdunums zeugen.

Eine Entdeckung kann eine andere verdecken

Der Gros Caillou, das Symbol des Viertels, steht in der Mitte eines bemerkenswerten Aussichtspunkts, von dem aus man einen Großteil der Stadt überblicken kann. Ein paar Straßen weiter befinden sich der Cour des Voraces und seine imposante Treppe in einem der zahlreichen Traboules von Lyon. Die Besichtigung wird in einem anderen Traboule des Viertels, der Passage Thiaffait, fortgesetzt **, wo das Village des Créateurs** Jugend, Kreativität und Einzigartigkeit vereint. Die Straßen sind stark von der Kunst geprägt, und viele Symbole der Stadt stammen tatsächlich aus Croix-Rousse. So zum Beispiel die Mur des Canuts, das größte Fresko Europas, das das Alltagsleben in Lyon darstellt.

Canuts-Mauer im Lyoner Stadtviertel Croix-Rousse

- © Pigprox / Shutterstock

Nehmen Sie sich die Zeit, das Viertel ohne Reiseplan zu erkunden - es steckt voller Überraschungen und ständiger Unterhaltung. Mit seinen Traboules, Wandmalereien, Panoramablicken und seiner historischen Architektur ist Croix-Rousse ein schönes Beispiel für das Lyoner Lebensgefühl. Nach einem langen Spaziergang können Sie sich in einem der besten Bouchons der Stadt stärken: Le Bouchon des Filles.

📍 Standort: 20 Rue Sergent-Blandan, 69001 Lyon

⏰ Öffnungszeiten: Täglich 19.00 - 22.00 Uhr, Samstag und Sonntag 12.00 - 13.30 Uhr / 19.00 - 22.00 Uhr

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Lyon
Lyon
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten