Die kulinarischen Spezialitäten von Marrakesch

Großzügig, schmackhaft und ein wenig würzig - die marokkanische Küche ist sicherlich eine der berühmtesten der Welt. Sie ist das Ergebnis des multikulturellen Erbes des Landes und hat sich im Laufe der Zeit bewährt, ohne ihren Ruf zu verlieren. Ob Vielfalt, Tradition, Feste oder Alltagsmahlzeiten, die Rezepte lassen sich an jeden Trend anpassen. Sie lassen uns speicheln, träumen und überraschen uns manchmal. Wir entdecken süße und pikante Kombinationen, die wir uns nie zusammen vorstellen konnten. Das Angebot an Gerichten ist so umfangreich, dass es fast unmöglich ist, bei einem einzigen Aufenthalt in Marrakesch alles zu probieren, so dass man immer wieder zurückkommen und etwas Neues ausprobieren möchte. Der Couscous und sein Grieß, der von der Dada (Mutterfigur) von Hand zubereitet wird, die Tajine der Keftas mit Eiern oder das süße Gebäck in Form eines Horns, das seinen Namen trägt, alles ist schmackhaft, und das Schwierigste ist, sich zwischen all diesen Verlockungen zu entscheiden. Wir laden Sie ein, typische marokkanische Gerichte und einige der Spezialitäten von Marrakesch (wieder) zu entdecken.

Traditionelle Hähnchen-Tajine mit Oliven und kandierten Zitronen, Marrakesch, Marokko.

- © Tatiana Bralnina / Shutterstock

Traditionelle herzhafte Rezepte (von denen wir nicht genug bekommen können)

Couscous

Couscous ist sicherlich eines der symbolträchtigsten Gerichte Marokkos. Seit 2020 gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe. Traditionell wird dieses Gericht am Freitagmittag nach dem Gebet serviert, aber in der Praxis wird es an jedem Tag der Woche gegessen. Obwohl der Ursprung dieses Gerichts noch umstritten ist, erlebte es seine Blütezeit im Mittelalter. Es besteht aus gedämpftem Weizengrieß, dessen Feinheit je nach Geschmack variiert, gutem sonnengetrocknetem Gemüse und einigen Hülsenfrüchten sowie Fleisch (Rind oder Hammel). In den Restaurants von Marrakesch gibt es ihn in allen Variationen: als vegetarischen Couscous, als Couscous mit Huhn und sogar als Fischcouscous.

Verschiedene Arten von traditionellem Couscous, Marokko.

- © Carmen Romero19 / Shutterstock

Viele Restaurants bieten dieses traditionelle Gericht an, das bei Touristen sehr beliebt ist. Wir konnten es in dem hübschen Restaurant La Terrasse des épices probieren, das im Herzen der Medina liegt und über eine herrliche Terrasse mit Blick auf die ockerfarbene Stadt verfügt. Das Team ist sehr gastfreundlich und führt uns durch die Auswahl der Gerichte auf der Speisekarte.

Öffnungszeiten: 12-2.30 Uhr (Mittagessen) / 18.30-9.30 Uhr (Abendessen)

📍Adresse: 15, souk cherifia, sidi abdelaziz, Marrakech

Tajine

Ein zweites sehr beliebtes Gericht ist die Tajine, ein Eintopf aus Fleisch oder Gemüse, der stundenlang in einem traditionellen Tontopf geschmort wird. Wenn der kegelförmige Deckel angehoben wird, strömen köstliche süße und salzige Gerüche aus, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Wie beim Couscous ist auch hier der Ursprung umstritten, aber es scheint, dass die Berber die Erfinder waren. Es gibt unendlich viele Rezepte, die sowohl Vegetarier als auch Fleischliebhaber begeistern. Kurz gesagt, es ist für jeden etwas dabei, und wir werden es nicht leugnen!

Eine Tagine mit Fleischbällchen, Eiern und grünen Oliven, Marokko.

- © marco mayer / Shutterstock

Eine der besten Tajines der Stadt finden Sie in einer kleinen Marrakchi-Gasse, einem kleinen, unprätentiösen Café, das in ein Restaurant umgewandelt wurde und zur Straße hin offen ist. Der Ausdruck "Sesam öffne dich!" bekommt hier seine volle Bedeutung. Sobald die großen braunen Fensterläden geöffnet werden, kommt eine wahre Farbpalette zum Vorschein: Rosa, Grün und ein paar Rattan-Kronleuchter. Es ist ein gemütlicher kleiner Raum, der uns neugierig macht. Willkommen in La Cantine des Gazelles, einem einfachen, schnörkellosen Restaurant mit guter Hausmannskost.

Öffnungszeiten: 12 - 15.30 Uhr (Mittagessen) / 19 - 23 Uhr (Abendessen)

Adresse: rue Biadine (200 m vom Platz Jemaa El-Fna entfernt), Marrakesch

Tanjia marrakchia

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine typische Spezialität der Kaiserstadt. Es handelt sich um ein Gericht, das mit Haxen, Zitrone und Gewürzen zubereitet wird. Das Gericht soll von Arbeitern erfunden worden sein, die, da sie keine Zeit hatten, zum Essen nach Hause zu gehen, einige der in der Nähe verfügbaren Zutaten nahmen und sie in einem Topf im nahe gelegenen Hammam bis zum nächsten Tag kochen ließen. Alle Zutaten werden in einem Terrakottatopf gekocht.

Das typische Gericht von Marrakesch, Tanjia Marrakchia.

- © Maleo Photography / Shutterstock

Das Restaurant Tanjia Oriental liegt nicht weit vom Bahia Palace entfernt und serviert traditionelle Gerichte in einem typisch marokkanischen Ambiente. Die raffinierte Einrichtung, die sich über 3 Etagen erstreckt, spiegelt die warme und geheimnisvolle Atmosphäre des Orients wider. Das Lokal ist mit dunklem Holz, einigen pflanzlichen Akzenten und gedämpfter Beleuchtung eingerichtet. Ein typisch schickes orientalisches Ambiente.

Öffnungszeiten: 12h-1h (durchgehender Service)

📍Adresse: Place des Ferblantiers, Marrakech

Orientalisches Gebäck, der Himmel auf Erden!

Das Gazellenhorn

Eines der beliebtesten Gebäcke der Stadt. Der Name "Gazelle" erinnert an den Namen, den die Marrakchis den weiblichen Reisenden gaben, die die Stadt besuchten. Für sie steht die Gazelle für Eleganz, so dass diese Anspielung eher ein Kompliment ist. Diese Köstlichkeit wird aus einem dünnen Mürbeteig hergestellt und mit Marzipan mit Orangenblütengeschmack gefüllt. Völlig unwiderstehlich!

Hörner der marokkanischen Gazelle.

- © Moha El-Jaw / Shutterstock

Die Patisserie Gato im dynamischen und fortschrittlichen Viertel Guéliz stellt auf Anfrage klassisches marokkanisches Gebäck und Patisserien her. Ein Gourmet-Ausflug zur Entdeckung traditioneller süßer Spezialitäten, eines frischen Saftes und sogar zum Brunch.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 9.30 Uhr bis 19.30 Uhr

📍 Adresse: rue Hassania, Gueliz, Marrakesch (in der Nähe der Klinik Chifa)

Chebakia

Dies ist eine süße Spezialität, die in Marokko vor allem während des Ramadan sehr beliebt ist. Dieses mit Honig bestrichene Gebäck wird mit Honig, Sesam und anderen Gewürzen hergestellt. Der Teig wird aus Weizenmehl, Eiern und Orangenblüten hergestellt und anschließend in Pflanzenöl ausgebacken.

Chebakias auf einem marokkanischen Teller.

- © Moha El-Jaw / Shutterstock

Sonnenverwöhnte Gartenschätze

Orangen

Diese Frucht ist ein wesentlicher Bestandteil der marokkanischen Küche und wird auf vielfältige Weise verzehrt. Besonders beliebt ist sie in süßen Salaten, die am Ende der Mahlzeiten serviert werden. Die in feine Scheiben geschnitten en Orangen werden mit Honig, Zimt, Orangenblüten und Minze aromatisiert. Eine erfrischende und köstliche Nachspeise. Diese Frucht wird auch als frischer Saft getrunken, der auf dem Jemaa-el-Fna-Platz serviert wird.

Stand mit Orangensaft auf dem Jemaa-el-Fna-Platz, Marrakesch, Marokko.

- © cornfield / Shutterstock

Datteln

Marokko ist der Geburtsort dieser köstlichen Frucht, die besonders in der Fastenzeit beliebt ist. Datteln sind ein gesunder Cocktail aus Vitaminen und Mineralien. Man kann sie pur essen oder in warme Gerichte und sogar Desserts wie mit Dattelpaste gefüllte Makrouts einarbeiten. Unsere Favoriten!

Datteln und Minztee, Marokko.

- © Vladlena Azima / Shutterstock

Pfefferminztee

Es ist schwierig, über marokkanische Spezialitäten zu sprechen, ohne den berühmten Minztee zu erwähnen. Dieses traditionelle Getränk wird sowohl am Ende einer Mahlzeit getrunken, um die köstlichen, deftigen Gerichte herunterzuspülen, als auch zur Begrüßung. In der Regel bereitet das Familienoberhaupt das Getränk aus Tee, Zucker und Minze zu, das zwischen zwei Gefäßen kräftig gemischt wird, bevor es in kleinen Gläsern serviert wird.

Minztee, serviert in marokkanischen Gläsern.

- © thanosquest / Shutterstock

Das Café Arabe ist eine gekonnte Mischung aus marokkanischer Tradition und modernen Einflüssen aus aller Welt. Der Ort ist gemütlich, raffiniert und bietet dem Besucher alle Annehmlichkeiten Marokkos. Das Restaurant serviert köstlichen Minztee im Innenraum, im Innenhof oder auf der Terrasse.

Öffnungszeiten: 12h-00h (durchgehender Service)

📍Adresse: 184 rue Mouassine, Marrakesch

Wo kann man in Marrakesch übernachten?

Riads Angsana Collection Marrakesch
Booking.com

Riads Angsana Collection

Dieses Riad liegt nur wenige Autominuten vom Majorelle-Garten entfernt und eignet sich perfekt für einen Urlaub.
9.2 Fabelhaft
ab
142 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten