Die Koutoubia, strahlend bei Tag und bei Nacht

Die Koutoubia ist ein symbolträchtiges Bauwerk, das über die Medina wacht. Mit ihren 69 Metern Höhe überragt sie die Königsstadt und ist ein Orientierungspunkt, an dem man sich orientieren kann. Dieses aus der Architektur der Almohaden hervorgegangene religiöse Gebäude wurde im 12. Aufgrund ihrer Lage im ehemaligen Souk der Manuskripthändler, dem sie ihren Namen verdankt, wird sie gemeinhin als Moschee der Buchhändler bezeichnet. Jede Fassade weist unterschiedliche Merkmale auf. Auf der Spitze ihres Minaretts kann man 3 Kugeln bewundern, die die heiligen Stätten des Islams symbolisieren. Die Koutoubia ist leider nicht für die Öffentlichkeit zugänglich und kann daher nicht besichtigt werden, aber sie ist dennoch einen Blick von außen wert und bleibt eine der Sehenswürdigkeiten, die man auf jeden Fall gesehen haben muss. Zögern Sie nicht, nachts wiederzukommen, um die beleuchtete Moschee zu entdecken.

La Koutoubia, Moschee in der Medina, Marrakesch, Marokko.

- © monticello/Shutterstock

Das kulturelle Erbe einer religiösen Dynastie

Dieses religiöse Gebäude ist das wichtigste in der Ockerstadt. Eine erste Moschee wurde 1148 nach der Eroberung der Stadt durch den Almohaden-Sultan Abdelmoumen, den ersten Kalifen der Almohaden-Dynastie, einer Berberfamilie aus frommer Erziehung, erbaut. Aus bis heute ungeklärten Gründen ließ er die erste Version abreißen. Die am weitesten verbreitete Hypothese ist die Entdeckung der falschen Ausrichtung des Gebäudes. Nach dem Abriss ließ er 1158 eine neue Moschee errichten, bei der es sich um die heutige Version handelt.

Das Minarett der Koutoubia-Moschee, Marrakesch, Marokko.

- ©FreeProd33/Shutterstock

Sein Enkel Yacoub Al-Mansur nahm den Bau wieder auf und vollendete das Minarett, das wir heute kennen. Abgesehen von der Ausrichtung sind der Grundriss, die Abmessungen und die verwendeten Materialien ähnlich. Die Moschee wurde verehrt, beneidet und kopiert und diente als Vorbild für den Bau anderer Moscheen in Marokko und der ganzen Welt. Tagsüber ist sie schön, wenn die Sonne ihre Strahlen auf der terrakottafarbenen Fassade reflektiert, und bei Einbruch der Dunkelheit er strahlt sie in ihrem Lichtkleid.

Die glitzernden Lichter der Koutoubia-Moschee bei Sonnenuntergang, Marrakesch, Marokko.

- ©saiko3p/123RF

Die Moschee und ihr Minarett wurden in den späten 1990er Jahren restauriert. Im Rahmen des Umweltbewusstseins wurden 2016 einige Verbesserungen wie Sonnenkollektoren, solare Warmwasserbereiter und energiesparende Lampen installiert, die zur Förderung erneuerbarer Energien beitragen.

Marrakesch

✈️ Fliegen Sie nach Marrakesch!

Viele Flüge kommen am Flughafen Menara an, dem zweitgrößten Flughafen Marokkos.
ab
38 € / AR
Meinen Flug finden

Details, die Sie nicht verpassen sollten

Das islamische Monument hat die Form eines "T", eine Tradition im Moscheebau aus dem 9. Es besteht aus einem großen Innenhof, einem mit Säulen geschmückten Portikus, der den Innenhof umschließt, und einem Gebetssaal. Die Richtung nach Mekka wird durch die in einer Nische vorhandene Mihrab angezeigt, und das Minarett hat eine quadratische Form, die in der muslimischen Welt recht traditionell ist.

Nahaufnahme des hohen Minaretts der Koutoubia, Marrakesch, Marokko.

- ©Morocko/Shutterstock

Insgesamt weist die Moschee eine schlichte Architektur auf, die den muslimischen Bauvorschriften entspricht. Das Minarett hingegen, das später fertiggestellt wurde, ist viel kunstvoller gestaltet und wird von drei Kupferkugeln gekrönt, die die wichtigsten Stätten des Islam repräsentieren: Mekka, Medina und Jerusalem.

Die Spitze des Minaretts der Koutoubia, Marrakesch, Marokko.

- ©Kutredrig/123RF

Wo kann man am Fuße der Koutoubia etwas trinken?

Ganz in der Nähe der Moschee nimmt man ein wenig Abstand, gerade genug, um sie aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und sich auf der Terrasse in der Sonne niederzulassen. Das Café Médina Rouge hat einen schönen Panoramablick auf den Vorplatz der Großreligion. Die Speisekarte bietet orientalische Spezialitäten und andere Fast-Food-Gerichte. Ideal, um schnell etwas zu essen und nach der Besichtigung eine Mittagspause einzulegen.

Wo wohnen?

⭐ Les Jardins de La Koutoubia

Nur wenige Schritte von dem Monument entfernt bietet die 5*-Anlage mit dem eher vielsagenden Namen ein gehobenes Erlebnis im Herzen der ockerfarbenen Stadt. Eine wahre Oase der Ruhe in traumhafter Lage, nur wenige Schritte vom Jemaa-el-Fna-Platz, dem kulturellen Zentrum Marrakeschs, entfernt. Die prächtige Umgebung vereint zeitgenössischen Stil mit marokkanischer Tradition und ist dabei sehr schick.

Die Gärten der Koutoubia Marrakesch
Booking.com

Die Gärten der Koutoubia

Die Unterkunft ist um einen **prachtvollen, blumengeschmückten Innenhof** herum angeordnet, auf dem stolz ein **schöner Pool** thront, der von Palmen umgeben ist. Für eine Wellness-Pause verfügt die Unterkunft über ein **Carita-Spa** und einen Jacuzzi.
9 Fabelhaft
ab
195 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Marrakesch
Marrakesch
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten