Besuch des Musée Fabre, eines der größten Kunstmuseen Europas

In Montpellier haben Kunst und Kultur einen sehr hohen Stellenwert. Ein Aufenthalt in der Stadt bietet die Gelegenheit, eines der größten Museen Europas, das Musée Fabre, zu entdecken. Das Museum wurde 1828 dank der Schenkung von Werken eines Malers und Sammlers eröffnet und bietet eine wahre Zeitreise in die Vergangenheit. Ob Kunstliebhaber oder Neuling, das Museum lässt sich auch wegen der Schönheit des Ortes und seiner riesigen Räume entdecken. Neben den Ausstellungsräumen ist auch ein Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert Teil des Besuchs. Jahrhundert. Dieses beherbergt die Abteilung für dekorative Kunst. Hier findet man luxuriöse Möbel, die das Lebensumfeld des Grafen und der Gräfin Charles Despous de Paul darstellen. Das ganze Jahr über finden Sie hier Dauer- und Kurzzeitausstellungen. Ein Museum, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

© M-Clo / Shutterstock
Montpellier

✈️ Flüge nach Montpellier

Montpellier wird von mehreren Städten in Frankreich aus angeflogen. Von Paris aus müssen Sie mit einer Flugzeit von 1 Stunde und 20 Minuten rechnen.
ab
170 €
Siehe

Die Geschichte des Fabre-Museums

Das historische Musée Fabre nimmt uns mit seinen Werken mit auf eine Reise durch die Zeit. Seine Existenz verdankt die Stadt dem Sammler François-Xavier Fabre. Dieser Maler schenkte der Stadt Montpellier 1824 seine Bilder, und bei dieser Gelegenheit wurde das Museum gegründet.

Das Gebäude, in dem es untergebracht ist, ein ehemaliges Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert, wurde vor seiner Eröffnung im Jahr 1828 umfangreichen Arbeiten unterzogen. Insbesondere in der Umgebung des Hotels wurden Erweiterungen vorgenommen. Die Ausstellungsräume sind riesig, sie erstrecken sich über 9000 m² und mehrere Flügel sind für die Öffentlichkeit zugänglich.

Der Eingang zum Museum Fabre in Montpellier

- © trabantos/Shutterstock

Ein Museum mit vielfältigen Sammlungen

Es ist ein großer Teil der Kunstgeschichte, den man im Musée Fabre entdecken kann. Es gibt Gemälde von französischen und internationalen Künstlern aus dem 15. bis 20. Jahrhundert, aber auch Zeichnungen und Skulpturen.

Unter den berühmten Künstlern, die im Musée Fabre ausgestellt sind, sollte man sich die Werke von Pierre Soulages, Henri Matisse oder Gustave Courbet nicht entgehen lassen. Insgesamt sind im Musée Fabre 800 Gemälde, 3500 Zeichnungen und 900 Druck e ausgestellt. Es handelt sich um eines der größten in Europa.

Die Gänge des Fabre-Museums in Montpellier

- © BOULENGER Xavier/Shutterstock

Das Privathaus Sabatier, die Art-Deco-Abteilung

Das ursprüngliche Museum im Privathaus Carbrières - Sabatier d'Espeyran wurde zu einer Abteilung für dekorative Kunst. Es bietet eine Reise in das Herz der napoleonischen Epoche. Die restaurierten Möbel stammen aus der Familie Cabrières - Sabatier d'Espeyran und versetzen uns in die Welt der damaligen Aristokraten.

Jede Etage umfasst unterschiedliche Sammlungen. Das Erdgeschoss ist Fayence und Porzellan gewidmet, während das aus drei Räumen bestehende 1. Stockwerk eine Nachbildung der Wohnung eines Aristokraten ist, die mit Gegenständen aus der Zeit Napoleons III. dekoriert ist. Im 2. Stock finden Sie Kunstgegenstände aus dem 18. Jahrhundert, die aus der Pariser Wohnung des Ehepaars Carbrières - Sabatier d'Espeyran stammen.

Unser Lieblingshotel in der Nähe des Fabre-Museums

3* Hôtel du Palais

Das Hotel du Palais ist wegen seiner familiären Atmosphäre, der komfortablen Zimmer und seiner idealen Lage nur wenige Meter vom Fabre-Museum und 600 m vom Place de la Comédie entfernt sehr beliebt.

Hôtel du Palais Montpellier Montpellier
Booking.com

Hôtel du Palais Montpellier

Ein charmantes Hotel mit familiärer Atmosphäre im historischen Zentrum von Montpellier.
8.6 Wunderschön
ab
128 € / Nacht
Siehe

Praktische Informationen

📍 Adresse: 39 boulevard de Bonne Nouvelle, 34 000 Montpellier.

Öffnungszeiten: täglich außer montags von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Das Stadthaus ist dienstags, samstags und sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

🚌 Zugang: Sie können die Linien 1, 2 oder 4 nehmen und an den Haltestellen Comédie oder Corum aussteigen.

🍴 Essen und Trinken: Zu den beliebtesten Restaurants in der Nähe des Fabre-Museums gehören Le Bistrok Montpellier, ein bistronomisches Konzeptrestaurant, El Chivito, ein der lateinamerikanischen Küche gewidmetes Restaurant, oder auch die Crêperie La Bergerie. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

👉 Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Fabre-Museums.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Montpellier
Montpellier
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten