Besuchen Sie Gangaramaya, einen buddhistischen Tempel an einem See

Der Gangaramaya-Tempel ist ebenso historisch wie erstaunlich und sollte bei einem Aufenthalt in Colombo unbedingt besichtigt werden. Dieser auf dem Beira-See im Herzen der Stadt gelegene, auf dem Wasser schwimmende Tempel ist einer der größten und ältesten. Ursprünglich wurde er 1885 zwar nur als Unterkunft für einen buddhistischen Mönch gebaut. Heute zieht er jedes Jahr während des Navam-Perahera-Festivals Tausende von Besuchern an. Er ist eines der wichtigsten religiösen Gebäude in Sri Lanka und einer der schönsten Orte in der Hauptstadt.

© Khoroshunova Olga / Shutterstock

Geschichte des Gangaramaya-Tempels

Mit dem Wunsch, die Lehren Buddhas in seinem Land zu verkünden, bringt der sri-lankische Seehandelskaufmann Don Bastian regelmäßig buddhistische Mönche aus dem ehemaligen Birma mit, die ihm helfen sollen, sein Volk zu überzeugen. 1885 kauft der Kaufmann ein sumpfiges Grundstück in Colombo. Er will einen Tempel bauen, um den sri-lankischen Mönch Matara Sri Nanarama Maha Thera zu beherbergen, den er sehr bewundert. Er lässt das Land trockenlegen und gibt ein Vermögen aus, um den Gangaramaya-Tempel zu bauen.

Hotel MaRadha Colombo Colombo
Booking.com

Hotel MaRadha Colombo

In Colombo, nur wenige Schritte vom Strand Bambalapitiya entfernt, bietet das Hotel MaRadha Colombo Unterkünfte mit einem Außenpool, kostenfreie Privatparkplätze, ein Fitnesscenter und eine Terrasse.
8.9 Wunderschön
ab
59 € / Nacht
Buchen

Der heilige Baum, oder genauer gesagt der Bodhi, der für das Erwachen Buddhas steht, wurde von den Mahamewna-Gärten nach Anuradhapura, der heiligen Stadt Sri Lankas, transportiert. Er ist nun ein zentrales Element des Tempels in Colombo. Der Tempel wurde in den späten 1800er Jahren nach und nach errichtet. Seine Architektur, die sowohl von der sri-lankischen, chinesischen, indischen und thailändischen Architektur inspiriert ist, ist untypisch und selten. Der Tempel befindet sich nur wenige Schritte vom Beira-See entfernt, mitten in der Stadt Colombo.

Seema Malakaya, ein Nebengebäude des Tempels

Der Seema Malakaya-Tempel befindet sich auf dem Beira-See und ist mit dem Gangaramaya-Tempel verbunden. Er wird nur zum Meditieren und Ausruhen genutzt, während die anderen auch als Gebetsstätten dienen. Die schwimmende Plattform ist sehr weich und beruhigend. Nachdem der Tempel 1976 zunächst im See versunken war, begann der sri-lankische Architekt Geoffrey Bawa mit dem Wiederaufbau.

Der liegende Buddha, das Wahrzeichen des Tempels, wurde von einem muslimischen Mäzen finanziert. Gangaramaya ist ein Tempelkomplex, der die interreligiöse Toleranz Sri Lankas widerspiegelt.

Statues du Bouddha en position lotus, temple bouddhiste de Gangaramaya, Colombo, Sri Lanka.

- © Cezary Wojtkowski / Shutterstock

Geoffrey Bawa, berühmter Architekt aus Sri Lanka

Geoffrey Bawa ist ein berühmter Architekt, der in Colombo geboren wurde. Er hat nach einem Karrierebeginn in London mehrere Projekte in Angriff genommen, darunter das Neue Parlament von Sri Lanka in Sri Jayawardenepura Kotte.

Das Gangaramaya-Festival in Colombo

Jedes Jahr im Februar findet das bedeutendste religiöse Ereignis in Colombo statt. Beim Navam Perahera Festival versammeln sich Tausende von Sri Lankern auf den Straßen rund um den Tempel. Eine riesige Prozession, die von Elefanten angeführt wird, zieht durch die Hauptstraßen. Die Elefanten sind mit Textilien und Malereien geschmückt und tragen auf ihrem Rücken Buddha-Reliquien.

Procession sri-lankaise à Kandy. Danseurs traditionnels de la colline.

- © DESIGNFACTS / Shutterstock

👉 An wen richtet sich der Gangaramaya-Tempel?

Der Tempel ist aufgrund seiner Schönheit und seiner atemberaubenden Architektur ein angenehmes Erlebnis für die ganze Familie. Die Innenräume, der See, die Statuen und vieles mehr werden niemanden unberührt lassen.

🚌 Wie komme ich dorthin?

Der Tempel befindet sich im Zentrum der Stadt am Ufer des Beira-Sees und ist vom Zentrum aus zu Fuß oder mit den Apps "Pickme" und "Uber" per Tuk-Tuk zu erreichen.

Wie lange bleiben ?

2-3 Stunden sind ausreichend, um die Umgebung des Tempels und seine verschiedenen Module zu betrachten.

Öffnungszeiten:

Täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr.

🍴 Wo kann man essen?

Park Street Mews

Ein Komplex aus Restaurants und Bars befindet sich direkt hinter dem Gangaramaya-Tempel. Hier kannst du auf der Terrasse sitzen und dich von der sri-lankischen, japanischen und französischen Küche verwöhnen lassen oder einfach ein paar Cocktails genießen.

Adresse: 48 Park St, Colombo 00200, Sri LankaÖffnungszeiten: 10:00 bis 22:30 Uhr, täglich.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Colombo
Colombo
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten