Barbie Expo in Montreal, die einzige ihrer Art auf der Welt

Tierärztin Barbie, Jennifer Lopez Barbie, Barbie im Kleid von Christian Dior oder sogar Barbie mit einer Behinderung - Barbie-Puppen haben sich seit der Erfindung der Figur im Jahr 1959 stark verändert. Was mit einer Puppe mit vergrößerten Proportionen begann, ist zu einem Symbol für die Vielfalt der Frauen im Kinderspielzeug geworden.

Im prestigeträchtigen Einkaufszentrum Cours Mont-Royal ist eine 465 Quadratmeter große Galerie ganz der Puppenikone gewidmet.

In dieser kostenlosen Ausstellung sind rund 1 000 Barbie-Modelle zu sehen, darunter einige Unikate, die von Sammlern großzügig zur Verfügung gestellt wurden. Entdecken Sie Mode, Weiblichkeit und die Rolle der Frau in dieser Ausstellung neu, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht, die mit Barbie aufgewachsen sind.

Und während Sie auf Barbie im Kino mit Margot Robbie in der Titelrolle warten!

Barbie-Expo: Barbie, eine Spielzeug-Ikone

- © EQRoy / Shutterstock

Die größte permanente Barbie-Ausstellung der Welt

Barbie ist sicherlich die bekannteste Puppe in der Welt des Spielzeugs. Barbie hat jetzt ihre eigene Dauerausstellung im Cours Mont-Royal in Montreal. Über 1.000 Figuren sind dort ausgestellt, sehr zur Freude der Fans der kultigen Puppe.

© Chings 2020

Die Geschichte von Barbie, einer sich entwickelnden Puppe

Barbie ist eine Puppe, die 1959 vom Spielzeughersteller Mattel entwickelt wurde. Sie übernimmt alle Eigenschaften der deutschen Modellpuppe Bild Lilli und ist die zweite Puppe der Welt, die einen erwachsenen Körper hat. Die ikonische Puppe war die Idee von Ruth Handler. Sie benannte ihre Barbie nach ihrer Tochter Barbara.

Barbie-Puppen sind ein Symbol in der Welt des Spielzeugs. Wie die Puppen und Sexfiguren der damaligen Zeit war auch die Barbie-Puppe mit ihren üppigen Brüsten und ihrer schlanken Taille der letzte Schrei. Junge Mädchen spielten stundenlang damit, sich ihr zukünftiges Leben vorzustellen und sich mit der Puppe zu identifizieren. Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges in den Vereinigten Staaten verkörperte Barbie den "American Way of Life".

© Julia Dorian / 123RF

Im Laufe der Jahre wurde das Barbie-Konzept immer universeller, es gab neue Ethnien für die Puppe und neue Berufe. Im Jahr 1963 wurde Barbie zur Geschäftsfrau. Im Jahr 1965 war die Astronautin Barbie der letzte Schrei unter den kleinen Mädchen. Im Jahr 1992 kandidierte Barbie sogar für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Heute gibt es Barbie-Puppen in fast jeder ethnischen Gruppe der Welt, mit einer breiten Palette von Berufen und Körperformen.

© Catherine Zibo / Shutterstock

Feministische Kontroverse um Barbie

Ursprünglich waren Barbies Maße übertrieben, aber im Laufe der Jahre wurden sie auf ein realistischeres Maß reduziert. Kurz nach der Erschaffung der Figur wurde Barbie durch die vielen beruflichen Varianten zu einer Darstellung der weiblichen Emanzipation in der Arbeitswelt.

Barbies repräsentieren fast jede ethnische Gruppe. Im Jahr 2016 beschloss der Spielzeughersteller Mattel, Frauen in ihrer ganzen Vielfalt darzustellen. Nach jahrelanger Kritik an ihren unrealistischen Proportionen nähert sich Barbie nun endlich der Realität an. Mattel und seine Barbies feiern die Vielfalt. Es gibt sogar eine Barbie im Rollstuhl.

Warum sollte man die Barbie-Ausstellung in Montreal besuchen?

Einige der Puppen auf der Barbie-Ausstellung sind einzigartig und stellen Stars wie Marilyn Monroe, Audrey Hepburn, Elizabeth Taylor und sogar Beyoncé und Jennifer Lopez dar. Es gibt auch Sammlerbarbies in Haute Couture, gekleidet von Christian Dior, Versace, Givenchy, Donna Karan und Giorgio Armani.

In der 465 Quadratmeter großen Ausstellung finden Sie Puppenversionen aller wichtigen Modetrends. Und schließlich gibt es Barbies, die von Filmen wie Twilight, Der Zauberer von Oz und Titanic inspiriert wurden. Im Laufe der Jahre hat die Barbie auch die Mode und das Bild der Frau in einer sich ständig verändernden Gesellschaft repräsentiert.

Barbie steht im Mittelpunkt, sogar in ihrer eigenen Ausstellung!

- © Franklin McKay / Shutterstock
Stanley Court Apartments by Simplissimmo Montreal
Booking.com

Stanley Court Apartments by Simplissimmo

Funktionelle Wohnungen im Zentrum von Montreal
7.6 Gut
ab
350 € / Nacht
Buchen

Les Cours Mont-Royal in Montreal

Dieses große Einkaufszentrum ist der Inbegriff der Mode. Es ist voll mit einzigartigen Boutiquen und trendigen Restaurants. Es ist ein prestigeträchtiger Ort, an dem die Barbie-Ausstellung stattfindet.

© Elena Walks

Praktische Informationen

👉 Für wen ist diese Aktivität geeignet?

Von den Großeltern bis zu den Enkelkindern kennt absolut jeder Barbie. Diese legendäre Puppe hat Generationen geprägt. Daher wird die Ausstellung Jung und Alt gleichermaßen in ihren Bann ziehen.

🧭 Wo befindet sich die Barbie-Ausstellung?

Die Barbie-Ausstellung befindet sich in den Galerien des Cours Mont-Royal, einem Einkaufszentrum. Sie befindet sich in der Nähe des Musée des Beaux-Arts im Stadtviertel Ville-Marie.

Wie komme ich dorthin?

Die Barbie-Ausstellung liegt mitten im Stadtzentrum und ist zu Fuß zu erreichen. Wenn Sie mit der Metro anreisen, sind die Haltestellen Bonaventure und Gare Centrale am nächsten.

👉 Der Besuch der Barbie-Ausstellung in Montreal ist kostenlos.

⏰ Öffnungszeiten und Tage

Die Barbie-Ausstellung ist jeden Tag geöffnet. Montag bis Mittwoch, 10 bis 18 Uhr, Donnerstag und Freitag 10 bis 21 Uhr, Samstag 10 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bis 17 Uhr.

💵 Wie viel kostet der Eintritt zur Barbie Expo?

Die Barbie-Expo ist kostenlos... Jetzt hast du keine Ausrede mehr, nicht hinzugehen.

⏰ Wie lange kann ich bleiben?

Obwohl die Ausstellung über 1.000 Barbie-Modelle umfasst, reichen 30 Minuten aus, um die Kunstgalerie zu besuchen.

© Julia Dorian / 123RF
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Montreal
Montreal
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten