Entdecken Sie die Ökosysteme Kanadas im Biodôme de Montréal

Der Biodôme ist das perfekte Ausflugsziel in Montreal, ob bei Regen oder Sonnenschein. In diesem ehemaligen Velodrom können Sie die 5 vielfältigsten Ökosysteme Kanadas entdecken.

Von Ahornwäldern über subantarktische Inseln bis hin zu tropischen Regenwäldern stellt der Biodôme Montréal diese großartigen Ökosysteme ohne ein einziges lebendes Tier oder eine einzige Pflanze dar. Das House of Life nimmt Sie mit auf eine Reise durch diese Darstellungen in unbekannte, vom Menschen selten besuchte Welten. Vergessen Sie Ihren Mantel nicht! Um die realen Bedingungen der natürlichen Lebensräume nachzubilden, herrschen in einigen Galerien das ganze Jahr über Temperaturen um 5°C. Der Biodôme ist die perfekte Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen und mehr über die kanadische Flora und Fauna zu erfahren, und das mitten im Herzen von Montreal.

Vergessen Sie nicht, nach Ihrem Besuch den Botanischen Garten von Montréal zu besuchen, der gleich nebenan liegt.

© Daniel Ouellette / Shutterstock

Was ist ein Biodom?

Der Name "Biokuppel" bedeutet "Haus des Lebens".

Ein Biodom ist ein kuppelförmiges Museum, das Darstellungen von Ökosystemen zeigt. Es gibt keine lebenden Tiere oder Pflanzen. Der Biodom von Montreal ist in einem ehemaligen olympischen Radstadion untergebracht. Dieser riesige Raum wurde in ein Museum für das Leben umgewandelt und beherbergt nun 5 verschiedene Ökosysteme. Sowohl im Sommer als auch im Winter ist der Biodom bei den Einwohnern Montreals und bei Touristen sehr beliebt.

© Espacepourlavie Montréal

Die Geschichte des Montréal Biodôme, einer Ein-Mann-Initiative

Nach der Austragung der Olympischen Spiele 1976 wurde das olympische Velodrom auf Initiative von Pierre Bourque, dem damaligen Direktor des Botanischen Gartens, in einen Biodom verwandelt. Der Biodom war ein innovatives Projekt, das 1992 eingeweiht wurde.

Der Biodôme ist das ehemalige olympische Velodrom von Montreal.

- © Adwo123 / 123RF

Die verschiedenen Ökosysteme des Biodoms

Der Biodom stellt 5 der am weitesten verbreiteten Ökosysteme des amerikanischen Kontinents dar. Diese Darstellungen sind komplex und äußerst originalgetreu in Bezug auf Flora und Fauna.

Der Regenwald, ein unvergessliches Erlebnis. DerRegenwald des Biodoms von Montreal filtert das ganze Jahr über bei 28°C durch die Luft. Er ist also die ideale Aktivität für regnerische Tage oder die besonders kalten Temperaturen des hohen Nordens.

Außerdem hält der Wald eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 80 % aufrecht, so dass Sie sich wie im Amazonas fühlen werden! Bei dieser Führung entdecken Sie Papageien, Welse, Pflanzen, eine beeindruckender als die andere, und sogar Faultiere, die sich an den Ästen der Galerie festhalten.

© czuppa / Shutterstock

Der Sankt-Lorenz-Golf, Meerestiere und VögelDieGalerie des Sankt-Lorenz-Golfs im Biodôme de Montréal lässt Sie in das maritime Leben des beliebtesten Flusses von Québec eintauchen. Im Herzen des Flusses können Sie Meerestiere wie Stachelrochen und verschiedene Fischarten entdecken. Lassen Sie sich vom Gesang der Möwen und dem Geruch der jodhaltigen Luft einlullen und erfahren Sie mehr über die Lebensräume an der Küste und die dort lebenden wirbellosen Tiere. Eine exotische Reise.

Der Laurentianische Zuckerstrauch, ein typisch kanadisches ÖkosystemLernenSie einen typisch québecoiserischen Wald kennen: den Laurentianischen Zuckerstrauch. Die Laurentianer, ein Gebirgszug nördlich von Quebec City, sind die Heimat von Luchsen, Stachelschweinen und Bibern. Die Laurentianer sind ein Gebirgszug nördlich von Quebec City, der die ganze Authentizität Kanadas ausstrahlt und im Herzen seines Naturschutzgebiets einheimische Arten schützt. Auf Ihrem Spaziergang werden Sie von Bächen, Sonnenschein und Herbstfarben begeistert sein. Jung und Alt werden staunen, wie naturgetreu diese Darstellung ist. Der Ahornwald ist eines der Ökosysteme des Biodoms von Montréal.

Ein Fuchs, der seinen Bau in seinem Ökosystem nach kanadischem Vorbild beruhigt.

- © Wirestock Creators / Shutterstock

Die Küsten von Labrador, NordkanadaDie Region Labrador liegt nordöstlich von Quebec am Atlantik. Es ist ein unglaubliches Ökosystem, das durch die kleine Bevölkerung der Region natürlich geschützt ist. Hier können Sie Vögel wie die Papageientaucher entdecken, kleine, schnelle und flinke Vögel, die in dieser Region heimisch sind. In dieser Galerie treffen Sie sogar auf eine echte Eiswand, um das Erlebnis noch realistischer zu gestalten.

Die subantarktischen Inseln: Treffen Sie die Pinguine In der letzten Galerie des Montréal biodôme geht es in den Süden, um die subantarktischen Inseln zu entdecken. Diese vulkanischen Inseln beherbergen ein reiches Ökosystem. Um den Besuchern ein unglaubliches Erlebnis zu bieten, liegt die Temperatur das ganze Jahr über bei 5°C. Unterwegs können Sie verschiedene Pinguinarten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.

Praktische Informationen

Öffnungszeiten und Tage

Der Biodom ist täglich von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr für Besichtigungen geöffnet. Die Öffnungszeiten können je nach Saison variieren.

Wo befindet sich der Biodôme Montréal?Der Biodôme befindet sich im Maisonneuve-Park, in dem sich auch der Botanische Garten von Montréal befindet. Sie können beide am selben Tag besuchen.

Wie komme ich dorthin?Sie haben zwei Möglichkeiten, das ehemalige Velodrom zu besuchen.

Entdecken Sie dieMeeresökosysteme im Biodôme de Montréal👉 Nehmen Sie mit der Metro die Linie 1 bis zur Station Honoré-Beaugrand. Vom historischen Viertel Montreals aus sind es nur 11 Minuten Fahrt. Sie kommen direkt neben dem Biodôme an 👉 Mit dem Bus: Die Buslinie 185 bringt Sie in 30 Minuten vom Zentrum Montreals zum Biodôme. Die Haltestelle ist Sherbrooke / Nr. 4751.

Wie viel kostet der Eintritt? Der Eintritt in den Biodôme kostet 22 $ für Erwachsene. Kindertickets kosten 11 $. 👉 Für Studenten und Senioren gibt es andere Tarife. 👉 Kinder unter 4 Jahren sind frei.

Sie können Ihre Karten auf der Website des Espace pour la vie de Montréal reservieren.

Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, müssen Sie Ihr Zeitfenster und den Tag Ihres Besuchs reservieren.

Wie lange kann ich bleiben?Wenn Sie eine Familie mit Kindern sind, empfehlen wir Ihnen, mindestens einen halben Tag im Biodom zu verbringen. So können Sie die Ökosysteme in Ruhe besichtigen, ohne sich zu beeilen.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Montreal
Montreal
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten