Entdecken Sie kenianisches Kunsthandwerk, besuchen Sie den Masai-Markt in Nairobi

Kenia ist natürlich ein Synonym für Safari. Als Heimat von großen Raubtieren und einer beeindruckenden Tierwelt bietet Kenia ein unvergleichliches Abenteuer. Aber ein Besuch in diesem Land bedeutet auch, dass man sich die Zeit nimmt, mehr über seine Bräuche, Geschichte und Kultur zu erfahren. Denn ethnisch gesehen ist es ein Land mit einer ganz besonderen Geschichte. Es umfasst Völker aus allen Teilen des Kontinents. Entgegen der landläufigen Meinung lebten diese vielen ethnischen Gruppen bis zur Kolonialisierung friedlich nebeneinander und ergänzten sich, anstatt sich gegenseitig zu bekämpfen. Die spezifischen Traditionen der einzelnen Stämme haben sich auf dem Lande erhalten, wo vor allem der Tauschhandel noch weit verbreitet ist. Der bekannteste Stamm Kenias, wenn nicht sogar Afrikas, sind jedoch nach wie vor die Massai. Bevor Sie sich auf den Weg machen, um ein Dorf zu besuchen, sollten Sie Ihren Zwischenstopp in Nairobi nutzen, um über die verschiedenen Masai-Märkte in der Stadt zu schlendern.

© Hailu Wudineh TSEGAYE / Shutterstock

Die Masai, eine ethnische Gruppe, ist der Stoff, aus dem die Träume der Reisenden in Ostafrika sind. Ihr Land erstreckte sich ursprünglich zwischen dem Norden Tansanias und dem Süden Kenias. In der Vergangenheit teilten sie ihr Land mit den großen Tieren Afrikas. Ihnen ist es zu verdanken, dass die berühmten " Big Five " benannt wurden, die von den Massai-Kriegern als die gefährlichsten und am schwierigsten zu jagenden Tiere angesehen werden. Büffel, Löwe, Elefant, Nashorn und Leopard sind für sie die am schwierigsten zu erbeutenden Wildtiere. Doch seit der Einrichtung der Großwildparks in Kenia und Tansania wurden die Massai-Dörfer von ihrem Land in die Außenbezirke vertrieben.

© Gideon Ikigai / Shutterstock

Die Massai sind ein Hirtenvolk, für das die Viehzucht von überragender Bedeutung ist. Die Viehzucht ist die Grundlage ihrer Gesellschaft, und es heißt, dass sie von ihrem Gott mit der Pflege der Tiere betraut wurden. Sie essen sehr wenig Fleisch und ernähren sich hauptsächlich von der Milch und dem Blut ihrer Tiere. Sie sind in der Lage, jungen Kälbern das Blut abzunehmen, ohne sie zu töten, so dass sich das Dorf selbst ernähren kann. Einige von ihnen leben heute in der Stadt, weil sie an ihren uralten Traditionen festhalten.

Wo kann man in Nairobi übernachten?

Nyati Hill Cottages Nairobi

Nyati Hill Cottages

wunderschönes Hotel in Nairobi
ab
115 €
das Angebot ansehen

Die Massai sind in der ganzen Welt für die Schönheit ihres Schmucks und ihrer Perlen bekannt. Der Schmuck besteht aus Glasperlen, die sie auf Eisenstäben aneinanderreihen und mit Perlen, Plastikstücken oder sogar Metallketten vermischen, um den Schmuck klanglich und optisch zu verschönern.

Bei der Herstellung von Halsketten, Armbändern und anderem Schmuck geht es natürlich um die Harmonie von Farben und Schönheit, aber diese Schmuckstücke werden auch verwendet, um Botschaften zu übermitteln, insbesondere Segnungen. Farben spielen in diesem Konzept eine herausragende Rolle, wobei die Kombination von Schwarz und Blau für die Anwesenheit des Göttlichen im Himmel steht.

Mit Schmuck zeigen die Dorfbewohner, wie es um ihre Finanzen bestellt ist. Auch die Männer sind sehr an Schmuck interessiert und fertigen ihn oft an, wenn sie mit ihrem Vieh auf die Weide gehen. Auf ihren Wanderungen finden sie natürliche Materialien wie Federn, Kerne oder sogar getrocknete Früchte, aus denen sie Schmuck herstellen können.

© Aleksandar Todorovic / Shutterstock

Masai-Perlen werden nicht nur zur Verzierung von Schmuck verwendet. Sie finden sich auch auf alltäglichen Gegenständen wie dem "orkila", dem Hochzeitsrock der Frau, dem "erap enkaina", einem Schmuck, der am Bizeps des Mannes getragen wird, dem "olbene elontalengo", einem kleinen Lederbeutel mit Honig, der bei traditionellen Zeremonien verwendet wird, oder dem "enkukuri", einer Kalebasse, die zum Melken der Kühe dient.

© Dietmar Temps / Shutterstock

Viele Reisende möchten ein Andenken an ihre Zeit in Kenia mit nach Hause nehmen, und dieser Massai-Schmuck ist das perfekte Souvenir für ein afrikanisches Abenteuer. Außerdem können Sie direkt in einem Massai-Dorf einkaufen, wenn Sie eines besuchen. Wenn Sie keine Gelegenheit dazu haben, können Sie auch den Masai-Markt in Nairobi besuchen. Wie seine Bewohner ist auch der Markt ein Nomade, der die ganze Woche über in der Stadt unterwegs ist. Von Dienstag bis Sonntag findet er zwischen 8 Uhr morgens und 18 Uhr abends statt.

Dienstags findet der Markt im Prestige Plaza statt, mittwochs im Stadtzentrum entlang der Mombassa Road, donnerstags und freitags in der Junction Mall, samstags auf dem Parkplatz des High Court (gegenüber dem Prestige Palace) und sonntags auf dem Parkplatz des Yaya Centre in Hurlingham.

© LMspencer / Shutterstock

Auf dem Markt finden Sie eine große Auswahl an kenianischem Kunsthandwerk und Masai-Kreationen. Vor allem gibt es eine unglaubliche Anzahl von aus Holz geschnitzten Figuren. Sie stellen alle Tiere der Savanne dar. Es gibt auch einige sehr schöne Masai-Masken. Für Liebhaber der Malerei sind die kenianischen Gemälde sehr farbenfroh. Sie zeigen vor allem Massai-Dörfer, aber auch Jagdszenen. Zögern Sie nicht, um die Preise zu feilschen - die Kenianer lieben das!

© LMspencer / Shutterstock

Zum Abschluss Ihres Besuchs sollten Sie einen Abstecher zur Kazuri-Werkstatt in Nairobi machen. Dies ist eine Perlen- und Töpferwarenfabrik, die aus der Erde des Mount Kenya hergestellt wird. Ursprünglich wurde sie 1975 als Genossenschaft gegründet, um Frauen einen Arbeitsplatz zu geben. Hier finden Sie das Herzstück kenianischer Handwerkskunst, eine echte Erfolgsgeschichte des fairen Handels in Nairobi. Das Wort "Kazuri" bedeutet "klein und schön" auf Suaheli. Heute beschäftigt die Fabrik fast 300 Frauen (und ein paar Männer) und exportiert zusätzlich zu den lokalen Verkäufen über 5 Millionen Perlen pro Jahr in 20 verschiedene Länder. Eine echte Erfolgsgeschichte, die einen Besuch wert ist.

© Daniele Aloisi / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Nairobi
Nairobi
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten