Viktorianische Häuser, eine Schönheit, die sich sehen lassen kann

Rotholz, drei Stockwerke, eine Veranda, Zierleisten und manchmal ein Turm. Die viktorianischen Häuser sind eines der bekanntesten Gesichter San Franciscos. Die wunderschön benannten Painted Ladies rund um den Alamo Square sind die Ikonen und die meistfotografierten Häuser. San Francisco ist die amerikanische Stadt mit den meisten viktorianischen Häusern, und sie sind ein wesentlicher Bestandteil der kulturellen Identität der Stadt.

Die Sieben Schwestern vom Alamo Square mit den Wolkenkratzern im Hintergrund

- © Travelview / Shutterstock
San Francisco

✈️ Fliegen Sie nach San Francisco!

Vergleichen Sie die Preise und buchen Sie Ihr Flugticket nach San Francisco!
ab
355 € / AR
Meinen Flug finden

Eine kleine Geschichte

Wie der Name schon sagt, wurden die viktorianischen Häuser während der viktorianischen Ära (1849-1915) gebaut. In der Stadt soll es bis zu 48.000 davon gegeben haben, aber viele wurden bei dem Erdbeben von 1906 und dem anschließenden Brand zerstört, insbesondere im Stadtteil Nob Hill. Weitere 16 000 wurden während des Zweiten Weltkriegs abgerissen, von denen viele für militärische Zwecke genutzt wurden. Heute sind noch 14.000 übrig, vor allem in den Stadtteilen Alamo, Haight Ashbury, Russian Hill und Castro.

Wussten Sie das schon? Viktorianische Häuser werden auch Painted Ladies genannt, nach dem Buch "Painted Ladies - San Francisco's Resplendent Victorians" von Elizabeth Pomada und Michael Larsen.

Bunte viktorianische Häuserfassaden, San Francisco

- © lunamarina / Shutterstock

Berühmtheiten am Alamo Square

Die Seven Sisters of Alamo Square sind zweifellos die bekanntesten viktorianischen Häuser der Stadt. Sie werden wegen ihrer leuchtenden Farben geschätzt und sind oft auf den Titelseiten von Touristenbroschüren abgebildet. Der Kontrast zwischen den Häusern und den Gebäuden im Hintergrund ist etwas ganz Besonderes und macht einen Teil des Charmes des Platzes aus. Bei klarem Wetter kann man von der Mitte des Parks aus die Golden Gate Bridge und die Transamerica Pyramid sehen.

Les Sept Soeurs d’Alamo Square

- © Canadastock / Shutterstock

Einzigartige Nachbarschaften

Die anderen Viertel sind zwar weniger bekannt, aber dennoch einen Besuch wert. Haight Asbury, der Geburtsort des Summer of Love, beherbergt zahlreiche viktorianische Häuser, die von Hippies zu Wohngemeinschaften umgebaut wurden. Russian Hill ist eher eine Wohngegend, aber ein Spaziergang die steilen Straßen hinauf bietet einen herrlichen Blick auf die Bucht und führt zur Lombard Street.

Lombard Street, eine der bekanntesten Straßen in San Francisco

- © Lukas Bischoff Photograph / Shutterstock

Ein ungewöhnliches Museum

Das Haas-Lilienthal-Haus ist ein viktorianisches Privathaus, das in ein Museum umgewandelt wurde.

Öffnungszeiten:

Mittwochs und samstags von 12 bis 15 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr**. Die Besichtigungen finden mit Führung statt und können auch privat gebucht werden.

💰 Preis:

10 $ pro Person und 8 $ für über 60-Jährige und Kinder von 6 bis 12 Jahren.

Das Haus ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Keine Reservierung erforderlich, außer für private Führungen und Gruppen. Das Haus kann auch vermietet oder für Veranstaltungen wie Hochzeiten genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website

Haas-Lilenthal-Haus

- © Aruns911 / 123RF

Geführte Touren durch das viktorianische Erbe

Eine Reihe lokaler Agenturen bieten "Victorian Houses Tours " an, bei denen man einen Tag oder einen halben Tag lang dieses erstaunliche kalifornische Erbe entdecken und die schönsten Beispiele besichtigen kann. Die meisten sind in englischer Sprache, wie z. B. der Victorian Home Walk, eine zweieinhalbstündige Tour mit Besichtigung eines Hauses für 25 Dollar pro Person (inklusive Transport). Der San Francisco City Guide bietet zwei kostenlose Führungen pro Tag an, aber eine Besichtigung eines Hauses ist nicht garantiert.

Innenansicht von Haas Lilenthal House

- © Aruns911 / 123RF

Wo soll ich schlafen?

Hotel Zetta San Francisco
Booking.com

Hotel Zetta

Dieses 2013 im Stadtzentrum eröffnete 4* Hotel setzt auf sein Design und seine modernen Einrichtungen, um sich von seinen Konkurrenten abzuheben
8.4 Sehr gut
ab
207 € / Nacht
Buchen
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
San Francisco
San Francisco
Neueste Nachrichten
Dijon
Les Halles de Dijon: Entdecken Sie die lokalen Produkte der Region
Dijon
3-tägige Rundreise in und um Dijon
Dijon
Der Palast der Herzöge und Stände von Burgund, vollständig für Besucher geöffnet
Dijon
Die besten Restaurants in Dijon
Alle Nachrichten