Der Eulenweg oder wie man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Dijon in nur einer Stunde entdecken kann

Dijon steckt voller Kuriositäten und ist nicht nur eine mittelalterliche Stadt. Das ehemalige herzogliche Refugium birgt viele verborgene Schätze, die Sie bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Stadt entdecken können. Der Eulenpfad ist eine der Touren, die man in Dijon nicht verpassen sollte. In etwas mehr als einer Stunde können Sie nicht weniger als zweiundzwanzig historische Sehenswürdigkeiten bewundern. Sie helfen Ihnen, die reiche Architektur der Stadt Dijon besser zu verstehen, von der die meisten Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Ob Sie eine Familie, ein Paar oder eine Gruppe von Freunden sind, Sie werden diese Tour bei schönem Wetter oder in den kühleren Monaten genießen. Da diese Tour im Stadtzentrum von Dijon stattfindet, können Sie eine kurze Pause für eine heiße Schokolade oder ein Eis einlegen, bevor Sie zum berühmten Chouette-Pfad zurückkehren.

Palais des ducs de Bourgogne, Dijon, Bourgogne-Franche-Comté, Frankreich.

- © Tupungato / Shutterstock
Dijon

✈️ Ihr Flug nach Dijon

Buchen Sie Ihren Flug nach Dijon
ab
41 €
Buchen

Die beliebteste Eule

Die emblematische Eule von Dijon ist eine kleine Uhu-Statue, die auf der Seite einer Kapelle thront. Sie stammt aus dem späten 15. Jahrhundert und trägt die Handschrift des Steinmetzes, der diese Darstellung geschaffen hat. Viele sind sich einig, dass es sich um einen Uhu handelt, andere sehen darin eine kleine Eule, die für Weisheit steht.

La Chouette de Dijon, Burgund-Franche-Comté, Frankreich.

Trotz dieser Unterschiede ist die Dijon-Eule nicht weniger berühmt. Jedes Jahr kommen viele Besucher, um dieses kleine in Stein gehauene Wunderwerk zu bewundern, während andere daneben posieren. Es ist sogar üblich, dass Wünsche erfüllt werden, wenn man den linken Flügel der Eule berührt. Heute sind an der Statue Spuren der Abnutzung zu sehen, die von den vielen Besuchern zeugen.

Der Beginn der Reise der Eule

Der Parcours de la chouette ist ein Wanderweg durch das historische Zentrum von Dijon. Die Strecke, für die man durchschnittlich eine Stunde braucht, führt in 22 Etappen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Wenn Sie also das Stadtzentrum von Dijon auf eine andere Art und Weise entdecken möchten, können Sie diesen Weg mit Ihrer Familie, Ihren Freunden oder Ihrem Partner genießen.

Praktische Informationen

Wenn Sie der Route der Chouette folgen möchten, können Sie sich an das Fremdenverkehrsamt von Dijon wenden. Dort finden Sie eine Karte mit der Route durch das historische Zentrum von Dijon. Sie können die Routenanwendung auch auf Ihr Mobiltelefon herunterladen.

Die erste Etappe der Eulenroute beginnt in der Rue des Forges, wo sich drei Privatvillen befinden. Die Architektur dieser Herrenhäuser hebt sich durch die Eleganz, die jedes Gebäude besitzt, von der übrigen Einrichtung ab.

Rue des Forges, Dijon, Bourgogne-Franche-Comté, France.

- © EBASCOL / Shutterstock

Die Kirche Notre-Dame in Dijon

Ihr Rundgang geht weiter mit einem Besuch der Kirche Notre-Dame de Dijon. Sie können ihre gotische Fassade bewundern, die als eines der größten Meisterwerke des 13. In dieser Zeit wurde die Kirche an der Stelle einer ehemaligen Kapelle errichtet. Im Inneren der Kirche können Sie eine Architektur bewundern, die sich von allen anderen Kirchen unterscheidet, da das Gewicht des Daches auf Säulen und nicht auf Strebepfeilern ruht.

Das sagen andere

" Die Kirche Unserer Lieben Frau und die Eule von Dijon sind unübersehbar, sie sind wirklich unglaublich ", so Jimmy Aubertin bei seinem Besuch in Dijon im Juli 2022.

Wenn Sie die Kirche Notre-Dame de Dijon besichtigt haben, können Sie Ihren Rundgang fortsetzen, indem Sie die Eule streicheln, um einen Ihrer Wünsche zu erfüllen. Sie werden keine Probleme haben, die Eule zu sehen, denn sie ist jedes Jahr ein beliebter Ort. Warten Sie ein wenig, dann können Sie Ihren Wunsch äußern!

Die Kirche Notre-Dame in Dijon, Burgund-Franche-Comté, Frankreich.

- © Boris Stroujko / Shutterstock

Anschließend fahren Sie zum Maison Millière, dem bedeutendsten mittelalterlichen Haus von Dijon. Heute beherbergt es ein Restaurant, eine Boutique und eine Teestube, in der Sie eine Leckerei oder eine Tasse Tee genießen können, während Sie eine Pause einlegen. Vergessen Sie nicht, die Fassade dieses Fachwerkhauses aus dem 15. Jahrhundert zu bewundern.

Ihr Rundgang geht weiter mit einem Besuch des Innenhofs des Hôtel Vogüé. Hier können Sie die Fassade besichtigen und vielleicht sogar ins Innere gehen, um die Dekoration zu bewundern. Das Gebäude stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde 1911 unter Denkmalschutz gestellt.

Vorbei an der Kirche Saint-Michel

Setzen Sie Ihre Reise durch die Rue Verrerie fort. Die Architektur der Rue Verrerie ist typisch für das Mittelalter, und die vielen Antiquitätenläden versetzen uns in die Vergangenheit zurück. Wenn Sie ein Fan oder Bewunderer von Antiquitäten sind, werden Sie in diesen Geschäften sicher fündig.

L’église Saint-Michel, Dijon, Bourgogne-Franche-Comté, France.

- © EricLiu08 / Shutterstock

Anschließend können Sie Ihren Spaziergang an der Kirche Saint-Michel fortsetzen, in der sich auch das Musée Rude befindet. Hier können Sie verschiedene Abgüsse des Bildhauers François Rude besichtigen. Die Kirche Saint-Michel wurde im 16. Jahrhundert erbaut und besitzt eine typische Fassade aus der Renaissancezeit. Sie steht seit 1840 unter Denkmalschutz und gilt als eine der schönsten Kirchen Frankreichs.

Der Palast der Herzöge von Burgund

Der Palast der Herzöge von Burgund, der heute als Rathaus dient, beherbergt auch das Musée des Beaux-Arts. Wenn Sie genügend Zeit haben, sollten Sie nicht zögern, diesem Museum einen Besuch abzustatten, in dem eine Vielzahl von Werken aus verschiedenen Epochen ausgestellt ist.

Historisches Zentrum Dijon "Le Charmant" und "Le Charmant Bis" Dijon
Booking.com

Historisches Zentrum Dijon "Le Charmant" und "Le Charmant Bis"

Im Herzen von Dijon gelegen
9.3 Fabelhaft
ab
91 € / Nacht
Buchen

Der Palast der Herzöge von Burgund wurde im 14. Jahrhundert erbaut, später jedoch erweitert und vergrößert. Sie können auch die herzoglichen Küchen, die Türme Philippe le Bon und Bar, verschiedene Säle und den Empfangssaal besichtigen. Auch hier sollten Sie sich, wenn es die Zeit erlaubt, ein paar Stunden Zeit nehmen, um die alte Architektur und die Innenausstattung von einst zu bewundern.

Palais des ducs de Bourgogne, Dijon, Bourgogne-Franche-Comté, Frankreich.

- © Tupungato / Shutterstock

Mit der Fassade des Palastes der Herzöge von Burgund im Gedächtnis können Sie Ihren Rundgang über die Place de la Libération fortsetzen. Von hier aus können Sie die Kirchen Saint-Jean und Saint-Philibert sowie die gotische Kathedrale Saint-Bénigne besuchen. Diese Gebäude wurden im 7., 12. bzw. 13. Jahrhundert erbaut, während Sie die höchsten Glockentürme Dijons sehen können, die 93 Meter hoch sind und die Spitze der Kathedrale bilden.

Das Ende der Reise der Eule

Nach der Besichtigung der Kathedrale Sainte-Bégnine, deren Innenarchitektur einen Besuch wert ist, müssen Sie zum Jardin Darcy gehen, um Ihren Rundgang abzuschließen. Bei schönem Wetter können Sie diese Grünfläche nutzen, um eine Pause im Schatten einzulegen.

Der Jardin Darcy, Dijon, Burgund-Franche-Comté, Frankreich.

- © Kiev.Victor / Shutterstock
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Dijon
Dijon
Neueste Nachrichten
Flaine
Entdecken Sie den höchstgelegenen Ferienort des Grand Massifs!
Flaine
Versuchen Sie sich als Schlittenhundeführer in Flaine!
Flaine
Die 8 besten Hotels in Flaine
Alle Nachrichten