Vom Surfen bis zum Faulenzen an den schicken Stränden von Biarritz

Herrliche Strände: Die Strände der Stadt bieten die Möglichkeit, sich in einer freundlichen Atmosphäre an sicheren Stränden zu entspannen, die sogar für Menschen mit Behinderungen geeignet sind. An den Dutzenden von Stränden der Stadt gibt es keinen Mangel an Plätzen: Miramar-Strand, Marbella, Port des Pêcheurs, usw.

#

Überall ist das Surfen ein Spektakel, bei dem man diese Virtuosen der Wellen, die dem Ozean trotzen, bewundern kann. Sie sind auch ideal für die jüngeren Surfer, die hier Krabben fangen oder eine riesige Sandburg bauen können. Ein wahrer Genuss für Einheimische und Touristen, die sich gerne am Meer austoben.

© saiko3p / Shutterstock

Die Geschichte von Biarritz und seine berühmten Bewunderer

Biarritz, die historische Hauptstadt des Surfens in Europa, ist einer der bekanntesten Badeorte an der Atlantikküste. Einst war Biarritz eine Walfangstadt, die Victor Hugo bezauberte, der erklärte: "Ich kenne keinen charmanteren und herrlicheren Ort als Biarritz". Als Napoleon sich mit seiner Frau in der Stadt niederließ, erlebte Biarritz einen wahren Aufschwung. Gabrielle Chanel richtete hier ihre erste Couture-Boutique ein, und die Stadt wurde zum Urlaubsziel von Charlie Chaplin, Pablo Picasso und Winston Churchill. Als Paradies für Surfer verzehnfacht sich die Einwohnerzahl der Stadt im Sommer, um die Tausenden von Besuchern zu beherbergen, die die Wellen der baskischen Küste genießen wollen. Die Landschaften der Region, die zwischen Bergen, hohen Klippen, feinen Sandstränden und schönen Residenzen wechseln, machen die Region zu einem außergewöhnlichen Ort für einen Besuch.

© Boris Stroujko / Shutterstock

Surfen, eine Tradition in Biarritz

Als Geburtsort des Surfens zieht der Badeort im Sommer zehnmal so viele Besucher an und ist für seine festliche Atmosphäre bis in die Nacht hinein, aber vor allem für seine Strände bekannt. Was die Kultur betrifft, so ist das Surfen dank Hollywood zum Symbol der Stadt geworden! In den 1950er Jahren hielt sich der Drehbuchautor Peter Viertel während der Dreharbeiten zu "The Sun Also Rises" in Biarritz auf.

Er ließ sich ein Surfbrett direkt aus Kalifornien liefern und brachte damit unwissentlich das Surfen in Biarritz ins Rollen. Biarritz, das auch als "Klein-Kalifornien" bekannt ist, verfügt über zahlreiche Surfschulen, und dank der ständig wechselnden Wellen können Surfer aller Niveaus an der baskischen Küste trainieren.

© Nel727 / Shutterstock

Die Strände von Biarritz bieten Wasserski, Windsurfen und vieles mehr. Aufgrund der großen Anzahl von Touristen werden die Surfgebiete jedoch je nach Gezeiten oft verlegt. Erkundigen Sie sich täglich in der Sanitätsstation.

© peapop / Shutterstock

Der beliebteste Strand an der baskischen Küste

Nacheinander als Plage des Fous und Plage de l'Impératrice bekannt, ist er einer der größten Strände von Biarritz und der erste, der Besucher empfängt. Bereits 1957 hat der amerikanische Drehbuchautor Pal Viertel das Surfen demokratisiert, indem er die Wellen von Biarritz mit einem kalifornischen Brett bezwang. Seitdem hat sich der Strand zu einem echten Spot für Surfer aus aller Welt entwickelt. Der Grande Plage ist perfekt gelegen und erstreckt sich vom Hôtel du Palais bis zum Hôtel de Bellevue. Er ist heute der beliebteste Badeplatz an der baskischen Küste und zieht jedes Jahr mehrere tausend Menschen an.

In den Sommermonaten kann man hier ein Bad im türkisfarbenen Wasser nehmen oder einen Spaziergang entlang der Strandpromenade machen und den Sonnenuntergang über den Pyrenäen bewundern. Umgeben von zahlreichen Geschäften, Bars und Restaurants, gibt es in Biarritz immer etwas zu tun. Aufgrund des großen Besucherandrangs werden die Bade- und Surfbereiche häufig gewechselt oder verlegt. Ein Informationsblatt, auf das Sie sich beziehen können, wird täglich an der Rettungsschwimmerstation ausgegeben.

© FredP / Shutterstock
Hôtel du Palais Biarritz, in The Unbound Collection by Hyatt Biarritz
Booking.com

Hôtel du Palais Biarritz, in The Unbound Collection by Hyatt

Hotel mit napoleonischem Stil
9.1 Fabelhaft
ab
631 € / Nacht
Buchen
© Hôtel du Palais Biarritz, in The Unbound Collection by Hyatt / Booking.com
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Biarritz
Biarritz
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Ponte Vecchio, die Lebensader von Florenz
Florenz
Die Uffizien, die Meisterwerke von Florenz
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Alle Nachrichten