Die Kathedrale Notre-Dame, das Wahrzeichen von Straßburg

Diese Kathedrale, ein Meisterwerk der gotischen Architektur, ist in vielerlei Hinsicht faszinierend. Zunächst einmal sind es ihre Proportionen: Mit einer Länge von 111 Metern und einer Breite von 51,5 Metern ist es vor allem seine Höhe, die es zu einem einzigartigen Bauwerk in der Welt macht. Dank ihres 1439 fertiggestellten Turms ragt das Straßburger Münster Notre-Dame 142,11 Meter in die Höhe und war damit das höchste Gebäude der Welt, bis 1874 die Hamburger Sankt-Nikolaus-Kirche fertiggestellt wurde, die es um einige Meter übertraf. Die Kathedrale Notre-Dame, ein "Wunderwerk des Gigantischen und des Zarten", wie Victor Hugo sie beschrieb, beeindruckt auch durch die Finesse und den Reichtum ihrer Ornamente. Allein ihre Fassade könnte die Aufmerksamkeit des Betrachters stundenlang fesseln. Dieses große Freiluft-Bilderbuch des Mittelalters zeigt Hunderte von spitzenartigen Steinskulpturen und -motiven.

Die überdachten Brücken mit der Kathedrale Notre-Dame in Straßburg im Hintergrund, Frankreich.

- © Daily Travel Photos / Shutterstock

Eine geschichtsträchtige Vergangenheit

An der Stelle des Straßburger Münsters Notre-Dame, das wir heute kennen und bewundern, wurden zahlreiche religiöse Bauten errichtet.

Zunächst war es ein römisches Heiligtum, das in der Antike dem Gott Mars geweiht war, dann eine Kathedrale, die Ende des 7. Jahrhunderts von Bischof Arbogast auf der Struktur eines der Heiligen Jungfrau geweihten Tempels errichtet wurde. Im 8. Jahrhundert wurde sie durch ein größeres Gebäude karolingischer Architektur ersetzt, das dreimal abbrannte und schließlich 1015 einer neuen Kathedrale im ottonischen Stil (dem Ursprung des romanischen Stils) wich, die ihrerseits 1176 abbrannte.

Da der Glaube der nachfolgenden Bischöfe dadurch nicht geschwächt zu werden schien, gab Henri de Hasenbourg, der neue Bischof von Straßburg, um 1176 den Bau eines vierten Münsters in Auftrag. Diese Beharrlichkeit trug schließlich Früchte, denn dieses vierte Bauwerk, das über mehrere Jahrhunderte bis 1439 errichtet wurde, ist dasjenige, das heute noch zu sehen ist.

Die Hauptfassade von Notre-Dame in Straßburg, Frankreich

- © Izabela23 / Shutterstock
Straßburg

✈️ Flüge nach Straßburg

Straßburg ist von vielen französischen Städten aus erreichbar.
ab
55 €
Buchen

Eine architektonische Schönheit von außen...

Mit 2.500.000 Besuchern ist das Monument eines der meistbesuchten in Frankreich. Vor dem schrecklichen Brand, der Notre-Dame de Paris im Jahr 2019 verwüstete, war es das am zweithäufigsten besuchte religiöse Gebäude in Frankreich. Das Gebäude ist eine Hommage an die Jungfrau Maria und im weiteren Sinne zum Symbol von Straßburg geworden.

Der Bau aus rosafarbenem Vogesen-Sandstein dauerte über 3 Jahrhunderte. Die Außenfassade ist wirklich atemberaubend. Die Vielzahl der Figuren und die geschnitzten Details sind einen Blick wert.

Außendetails an der Fassade der Kathedrale Notre-Dame in Straßburg, Frankreich.

- © Federicofoto / 123RF

...wie es im Inneren ist

Bei einem Besuch der Kathedrale sollte man sich die Außenfassaden und das dreistöckige Kirchenschiff ansehen, das mit 63 Metern Länge zu den längsten Frankreichs gehört. Die Glasfenster stammen aus dem 13. und 14. Jahrhundert und sind größtenteils original. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die monumentale Schwalbennest-Orgel an der Nordseite des Kirchenschiffs zu bewundern.

Ihre Farben sind unübersehbar und ziehen selbst den verwirrtesten Besucher in ihren Bann. Gleich nebenan durchflutet die prächtige Rosette das Kirchenschiff mit Licht. Sie ist kreisförmig angelegt und stellt eine perfekt symmetrische geometrische Figur dar.

Das Kirchenschiff der Kathedrale Notre-Dame in Straßburg, die Fensterrose und die Orgel an der Wand, Straßburg, Frankreich.

- © olrat / Shutterstock

Die astronomische Uhr ist ein wahres Meisterwerk. Sie ist in einem Renaissance-Sideboard untergebracht und ihr Mechanismus stammt aus dem Jahr 1842.

Die astronomische Uhr in der Kathedrale von Straßburg, Frankreich.

- © Pierre Jean Durieu / Shutterstock

Kein Wunder, dass die Basilika so begehrt ist. Nach einer sehr knappen Abstimmung wurde das Gebäude von den Facebook-Nutzern zur schönsten Kathedrale Frankreichs 2019 gewählt. Sie schlug ihre französischen Verwandten, insbesondere das Gebäude in Reims. Die Abstimmung, die auf der humorvollen Seite Memes décentralisés pour provinciaux et francophones oubliés (Dezentrale Meme für vergessene Provinzler und Frankophone) durchgeführt wurde, hat jedoch keinen rechtlichen Wert. Dennoch freut sich die elsässische Stadt über die Auszeichnung, die ihr Erbe hervorhebt *: "Wir sind alle sehr stolz auf diesen Titel, der absolut verdient ist",* erklärt Alain Fontanel, erster stellvertretender Bürgermeister. Notre-Dame de Strasbourg ist mehr als nur eine Kathedrale. Sie ist das \Symbol unserer Stadt und eines großen Teils unserer Geschichte", betont er.

Darüber hinaus werden im Juli und August jeden Abend die architektonischen Details der Westfassade durch eine Ton- und Lichtshow hervorgehoben.

Wussten Sie das?

Wer Glück hat, kann jedes Jahr zur Zeit der Tagundnachtgleiche einen grünen Licht strahl sehen, der die Christusstatue erleuchtet.

Wo kann man in der Nähe der Kathedrale essen?

Das Tire Bouchon, eine Straßburger Institution, befindet sich direkt neben dem Münster im historischen Viertel der Weihnachtshauptstadt. Das Restaurant serviert typische Gerichte wie die geschmorte Schweinebacke, das berühmte Sauerkraut oder die geschmorte Schweinshaxe. Dazu gibt es eine ausgezeichnete Weinkarte. Eine Adresse, die man nicht verpassen sollte.

Wo kann man in der Nähe schlafen?

Hotel Suisse 3* - Straßburg Straßburg

Hotel Suisse 3* - Straßburg

Dieses 3*-Hotel liegt direkt hinter der berühmten Kathedrale Notre Dame in Straßburg.
ab
152 €
Buchen

Praktische Informationen

📍 Adresse: place de la cathédrale, Straßburg

👛 Preis: frei

⏰Öffnungszeiten:

  • Montag bis Samstag 8.30 - 11.15 Uhr und 12.45 - 17.45 Uhr.

  • Sonntags und an Feiertagen 14.00 - 17.15 Uhr

👉 Weitere Informationen:

Für Personen mit eingeschränkter Mobilität ist der Zugang über eine Rampe leicht zu bewältigen.

Anmerkung der Redaktion

Das Denkmal ist ohne Voranmeldung frei zugänglich. Wir raten Ihnen, Ihren Koffer im Hotel zu lassen, wenn Sie das Denkmal am letzten Tag besuchen möchten. Die Sicherheitskontrollen sind ziemlich streng, also öffnen Sie Ihre Tasche vor dem Eintritt.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Straßburg
Straßburg
Neueste Nachrichten
Türkei
Alaçati, ein Bobo-Märchen in der Türkei
Bordeaux
Place de la Victoire: ein beliebtes und lebendiges Viertel
Bordeaux
Kultureller Ausflug in das emblematische Museum von Aquitanien
Bordeaux
Les Bassins de lumières, ein Ort des Staunens
Alle Nachrichten