Die Neustadt, Straßburgs preußisch geprägtes Viertel

Begeben Sie sich in das fürstliche Viertel der europäischen Hauptstadt, eine Rückkehr in die Vergangenheit, die von der preußischen Macht zeugt. Die Neustadt bedeutet "Neue Stadt" und wurde erst in der Zeit der Abtretung von Elsass-Lothringen an Deutschland an Straßburg angegliedert. Ziel war es, neue Infrastrukturen zu errichten, um den Reichtum der Nation zu demonstrieren. Es handelt sich um eine Ansammlung von Gebäuden und Plätzen mit imperialer Architektur. Es handelt sich nicht nur um ein Wohnviertel, sondern es wurden hier zahlreiche Verwaltungen angesiedelt, um ein zweites dynamisches Zentrum der Stadt zu schaffen, das bis zum Ersten Weltkrieg bestand. Seit 2017 gehört die Vorstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Organisation und der Grundriss der Durchgangsstraße spiegeln den Haussmann-Stil wider und weisen einige originelle Elemente auf. Die Neustadt war die Heimat exzentrischer Gebäude und extravaganter Architektur. Während des Zweiten Weltkriegs teilweise zerstört, zeugen noch einige Überreste von der germanischen Macht des 19.

Place de la République aus der Luft gesehen in Straßburg, Frankreich.

- © Leonid Andronov / Shutterstock
Straßburg

✈️ Flüge nach Straßburg

Straßburg ist von vielen französischen Städten aus erreichbar.
ab
55 €
Buchen

Place de la République

Der kreisförmig angelegte Platz, der früher Kaiserplatz hieß, entstand aus dem Wunsch, einen neuen politischen und administrativen Sitz zu errichten. Er verbindet das Zentrum von Straßburg mit der Neustadt. In der Mitte der Esplanade befindet sich ein herrlicher Garten.

Auf der linken Seite befindet sich das prächtige Rheinpalais, das 1880 als Residenz des Kaisers erbaut wurde. Das imposante, aus edlen Materialien errichtete Gebäude wird von einer hübschen Kuppel gekrönt und ist mit traditionellen Fliesen bedeckt. Schließlich wurde es für eine völlig andere Nutzung bestimmt und erhielt seine Adelsbriefe durch die Unterbringung der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt, eine Entscheidung, die im Versailler Vertrag von 1919 getroffen wurde.

Blick auf den Rheinpalast in der Neustadt, Straßburg, Frankreich.

- © TimothyManningPhotography / Shutterstock

Die National- und Universitätsbibliothek von Straßburg ist ebenfalls einen Besuch wert. Sie ist ein prächtiges Gebäude, das über 3 Millionen Bücher und Dokumente enthält. Damit ist sie die zweitgrößte Bibliothek Frankreichs. Unter deutscher Herrschaft wurde sie zur Regionalbibliothek des Reichslandes Elsass-Lothringen und trug direkt zum Prestige der damaligen Stadtplanung bei.

Die Fassade der National- und Universitätsbibliothek in Straßburg, Frankreich.

- © trabantos / Shutterstock

Avenue de la Liberté

Überqueren Sie die Place de la République und folgen Sie der großen Avenue de la Liberté. Auf diesem Weg kommen Sie am Théâtre National de Strasbourg vorbei, dessen Fassade an die Avenue Victor Schoelcher grenzt. Ein Stück weiter steht das Hôtel des Postes auf der rechten Seite.

Dieses historische Gebäude zeugt noch heute von der Angliederung des Elsass an das Deutsche Reich. Es beherbergte zunächst das Postamt, Telegrafen und Telefone, dann die beiden französischen Institutionen: La Poste und France Télécom. Bevor es renoviert wurde, beherbergte es die erste Straßburger Biennale für zeitgenössische Kunst. Die kürzlich durchgeführten Renovierungsarbeiten waren angesichts der soliden und gut gebauten Struktur des Gebäudes nicht sehr notwendig.

Kurz vor der Pont d'Auvergne biegen Sie rechts in den Quai Koch ein, um die Fontaine des Désillusions zu bewundern. Diese in einen Steinhaufen eingebettete Wasserquelle ist einer der kleinen Geheimtipps der Stadt. Um das Ufer der Ill zu erreichen, muss man um den Hain herumgehen und dem Plätschern des Wassers folgen.

Panoramablick auf die Kirche Saint-Paul und die Auvergne-Brücke in Straßburg, Frankreich.

- © ThePhotoFab / Shutterstock

Der Universitätspalast

Am Ende der Pont d'Auvergne erhebt sich ein riesiger Palast gegenüber dem gegenüberliegenden Ende, dem Palais du Rhin. Dieses Gebäude im Neorenaissancestil wurde gebaut, um eine moderne Universität zu beherbergen. Heute beherbergt er die Universität von Straßburg. Sein Inneres ist ebenso majestätisch wie seine Fassade. Es beherbergt eine schwarze Granitstatue von Ramses II. Der Komplex wird durch einen botanischen Garten und ein Planetarium ergänzt.

Die Fassade des Universitätspalastes, Sitz der Universität Straßburg, Frankreich.

- © olrat / Shutterstock

Städtische Bäder

Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen möchten, sollten Sie am Rande der Neustadt auf dem Boulevard de la Victoire, der an die Neustadt grenzt, das ehemalige Grand bain municipal besuchen. Das Projekt wurde 1879 im Rahmen einer umfassenden Gesundheitspolitik in Angriff genommen. Neben der für die damalige Zeit sehr innovativen Außenarchitektur ist auch die Innenausstattung einzigartig. Hier finden sich luxuriöse Materialien wie Marmor und Keramik, aber auch Anklänge an die Antike, die Renaissance und den Barock. Der Architekt Fritz Beblo konzipierte die Bains Municipaux als Gesamtkunstwerk.

Praktische Informationen

📍 Lage: nördlich von Straßburg

🚌 Anreise:

  • Zu Fuß: 10 Minuten von der Kathedrale Notre-Dame de Strasbourg.
  • Mit dem Bus: Linie 72 Haltestelle "République".
  • Mitder Straßenbahn: Linien B, C oder F, Haltestelle "République".

Wo kann man einen Kaffee trinken? Für ein Getränk?

Das Café Brant an der Place de l'Université 11, benannt nach dem deutschen Schriftsteller Sébastien Brant, ist ein charmantes Lokal mit der warmen Atmosphäre eines Wiener Cafés. Sie können sich in den Samtsesseln zurücklehnen und eine Tasse Kaffee am Morgen mit einem Stück Marmelade, ein schnelles Mittagessen am Mittag oder einen Aperitif mit Freunden am Abend genießen.

Wo kann man essen?

Pont des Vosges ist eine der Adressen, die man in der Stadt unbedingt besuchen muss. Annie Voegel, die das Restaurant mit Hilfe ihres Maître führt, setzt alles daran, ihren Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. In der Küche sind die Jahreszeiten das Hauptanliegen von Chefkoch Jean-Philippe Schubnel, der nur die frischesten Produkte verwendet, um das Beste aus seinen Gerichten herauszuholen. Seine Leidenschaft und sein ausgeprägter Sinn für die elsässische Tradition spiegeln sich in seinen Vorschlägen wider.

Wo kann man in der Gegend schlafen?

Régent Contades 4*, BW Premier Collection - Straßburg Straßburg

Régent Contades 4*, BW Premier Collection - Straßburg

Die Zimmer in dieser 4* Unterkunft sind im Belle-Epoque-Stil eingerichtet und mit einem Aufzug erreichbar.
ab
148 €
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Straßburg
Straßburg
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten