Straßburg entlang der Ill: Besichtigung der Stadt vom Fluss aus

Als europäische Stadt, Weihnachtshauptstadt und Hauptstadt des Elsass profitiert Straßburg auch von einer ruhigen, friedlichen Flussroute, die sich bei der Ankunft in der Stadt in mehrere Arme teilt. Die Ill ist der Fluss, der die Region Elsass von Norden nach Süden durchfließt. Sie ist ein natürlicher Wasserweg, umgeben von Bäumen und Laub, wo die Natur allgegenwärtig ist. Am Ufer hat man das Gefühl, ein impressionistisches Gemälde zu betrachten, während man im Wasser, wenn es warm ist, ein Gefühl der Freiheit verspürt. Das städtische Schwimmen ist in Straßburg nichts Neues und geht auf die 1930er Jahre zurück. Die Strömung fließt stellenweise um und durch die Stadt, vorbei an mittelalterlichen Denkmälern wie den überdachten Brücken und entlang des Citadelle-Parks, der vom Quai des Alpes begrenzt wird. Die Strömung führt uns bis zum Europaviertel und umgeht das Europäische Parlament, um sein Leben jenseits der Grenzen von Straßburg fortzusetzen.

Das Stadtbild von Straßburg und sein Fluss im Frühling, Frankreich.

- © Sergey Novikov / Shutterstock
Straßburg

✈️ Flüge nach Straßburg

Straßburg ist von vielen französischen Städten aus erreichbar.
ab
55 €
Buchen

Der Vauban-Damm, ein Überbleibsel des Mittelalters

Die Flussfahrt beginnt am Vauban-Staudamm, von dem aus man einen herrlichen Blick auf die Außenbezirke der Stadt hat. Die überdachten Brücken mit ihren Wehrtürmen, die in der Ferne zu sehen sind, erinnern an das Mittelalter, das einst in Straßburg herrschte. Schon bald muss man sich nach rechts wenden, um das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst zu betrachten, eine kubische, mit Glasplatten verkleidete Architektur. Der Spaziergang vermittelt den Eindruck einer Zeitreise zwischen Relikten der Vergangenheit und futuristischer Architektur.

Der Vauban-Damm in Straßburg, Frankreich.

- © takehanx / Shutterstock

Der Spaziergang führt weiter zwischen dem Mathiss- und dem Marc-Bloch-Kai zur Louis-Pasteur-Brücke. Am Ufer kurz vor der Brücke fällt ein riesiger Baum auf, die in Nordamerika beheimatete Euro-Amerikanische Pappel, die einzige, die in Straßburg vorkommt. Ihre dreieckigen Blätter, die normalerweise grün sind, färben sich im Herbst gelb.

Bunte traditionelle Häuser, die sich im Fluss Ill spiegeln, Petite France, Straßburg, Frankreich.

- © Boris Stroujko / Shutterstock

An der nächsten Kreuzung biegen Sie links in Richtung Quai Louis Pasteur ab und fahren am Ufer entlang bis zum Parc du Heyritz, einer Grünanlage, die dem Flusslauf folgt und sich über mehrere Hektar erstreckt. In seiner Mitte befindet sich eine Kinderpromenade mit Picknicktischen.

Ein paar Meter weiter grenzt eine neue Grünanlage an den Fluss. Der viel stärker industrialisierte Parc de l'Etoile bietet eine andere Facette der Stadt, modern und dynamisch, aber ebenso einladend.

Dock im Heyritz-Park in Straßburg, Frankreich.

- © Studio AAAcikbas / Shutterstock

Die Chagall-Fußgängerbrücke überspannt den Fluss und verbindet das Esplanade-Viertel mit der Malraux-Halbinsel. Wenn Sie durstig sind, bietet das Barco Latino, ein kleiner Kahn, der auf dem Fluss Ill vertäut ist, köstliche Cocktails in einer malerischen Umgebung. Palmen, Strohhütten, Bananenstauden und Sonnenschein sind Teil dieses kubanischen Intermezzos.

Eine Pause auf dem Quai des Alpes an Bord einer schwimmenden Terrasse

Entlang des Quai des Alpes zieht rechts ein kleiner Markt unsere Aufmerksamkeit auf sich. Kapitän Bretzel ist ein origineller Ort, eine schwimmende Terrasse mit Sonnenschirmen im Sommer und verwandelt sich im Winter in ein Iglu, wo mehrere Gruppen ein Fondue genießen können.

Das Abenteuer hört hier nicht auf, denn die Adresse verfügt auch über einen Jachthafen, in dem man Boote mit privaten Skippern oder elektrische Rennwagen ohne Lizenz mieten kann. Das ist die perfekte Gelegenheit, um mit der Familie oder mit Freunden eine Kreuzfahrt zu machen und Straßburg vom Fluss aus mit einem 360°-Blick zu entdecken. Diese Flussattraktion bietet geräumige Boote, aufmerksames Personal und eine 2-stündige Überfahrt.

Parc de la Citadelle, ein Ort zum Atmen an der frischen Luft

Wenn man vom Quai des Alpes weitergeht, sieht man auf der linken Seite einen Garten. Das ist der Parc de la Citadelle, der bei den Straßburgern sehr beliebt ist. Er verfügt über mehrere Basketballplätze, Kinderspielplätze und Sportanlagen für diejenigen, die sich fit halten wollen. Jeder ist willkommen, auch Haustiere. Es gibt einen Hundeplatz, so dass auch die Vierbeiner die Rasenflächen genießen können.

Le Vaisseau, ein unterhaltsames und interaktives Wissenschaftsmuseum

Gegenüber dem Garten befindet sich ein speziell für Kinder konzipiertes Museum, das sie in die Welt der Wissenschaft einführt. Hier kann man spielerisch mit den Elementen experimentieren, z. B. mit Licht, und optische Täuschungen entdecken.

Draußen erwartet die Kleinen ein Sinnespfad, auf dem sie die Flora und Fauna beobachten können. Ein hübscher Pfad wurde speziell für sie angelegt. Es handelt sich um einen einführenden und unterhaltsamen Workshop, bei dem das Lernen an der Tagesordnung ist. Ganz in der Nähe, im Becken der Citadelle, empfehlen wir einen Halt am Leuchtturm der Citadelle. Hier kann man auf einer Terrasse am Ufer der Ill ein Getränk genießen.

Zwischenstopp in Russland bei der Russisch-Orthodoxen Kirche

Sie können die Gewässer Straßburgs erkunden, indem Sie den Wallkessel hinauf zur Russisch-Orthodoxen Kirche gehen, einem religiösen Bauwerk, das bei Fotografen und neugierigen Passanten sehr beliebt ist. Sie befindet sich nur wenige Meter vom Orangeriepark entfernt und ist eine der schönsten orthodoxen Kirchen Frankreichs. Ihre Architektur ist direkt vom traditionellen russischen Stil des Mittelalters inspiriert und steht im Kontrast zur umgebenden Landschaft. Mit ihren luftigen Rundungen und spitzen Giebeln ähnelt sie einem köstlichen Baiser.

Das Gebäude wird von einem prächtigen türkisfarbenen Dach und drei zwiebelförmigen Kuppeln bedeckt, die typisch für russisch-orthodoxe Gebäude sind. Jede wird von einer goldenen Turmspitze gekrönt. Im Inneren ist Nüchternheit das Gebot der Stunde.

Jeden Sonntagnachmittag öffnet das Denkmal seine Pforten für Besucher, die von einem russischsprachigen Führer begleitet werden, der die Geschichte dieses magischen Ortes erzählt.

Die orthodoxe Kirche Allerheiligen, Straßburg, Frankreich.

- © Images01 / Shutterstock

Das Europäische Parlament, das Symbol der europäischen Gemeinschaft

Die Route endet im Herzen des Europaviertels der Stadt. Am Ufer des Quai Jacoutot erhebt sich stolz das Europäische Parlament vor uns. Ein kreisförmiges Gebäude **, umgeben von** unterschiedlich großen Metallringen. Die Stadt Straßburg wurde nach dem Zweiten Weltkrieg ausgewählt, um die europäischen Institutionen zu beherbergen, ein symbolischer Standort für die Stadt am Schnittpunkt Europas.

Luftaufnahme des Europäischen Parlaments am Ufer der Ill in Straßburg, Frankreich.

- © Maykova Galina / Shutterstock

Wo kann man essen?

Im Zehnerglock können Sie traditionelle regionale Gerichte genießen, aber das ist noch nicht alles! Die Küche hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rezepte der französischen Gastronomie zu bewahren, wie zum Beispiel die ausgezeichneten Bouchées à la Reine. Großzügige Rezepte aus hochwertigen Zutaten sind das Mantra dieses typischen Straßburger Restaurants.

Wo kann man in Straßburg übernachten?

ibis Styles Strasbourg Centre Petite France 3* Straßburg

ibis Styles Strasbourg Centre Petite France 3*

Neben den gepflegten Zimmern bietet das Hotel auch einen Fahrradverleih an.
ab
113 €
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Straßburg
Straßburg
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten