Eine Reise nach Straßburg während der Weihnachtsmärkte

Von Ende November bis zum Jahresende verwandelt sich die europäische Hauptstadt in die Weihnachtshauptstadt. Die Stadt ist mit ihren schönsten Girlanden geschmückt und funkelt bei Einbruch der Nacht. Die Straßen sind mit hübschen Dekorationen geschmückt, und auf den Plätzen stehen hübsche Holzhäuschen, deren Duft einem beim Vorbeigehen in der Nase kitzelt. Natürlich ist die Straßburger Tradition des Weihnachtsmarktes in jedem Viertel und jeder Straße der Stadt präsent. Der Geruch von Glühwein und Lebkuchen lenkt die Schritte der Besucher, die sich in dieser sinnlichen und kulturellen Fülle verlieren können. Doch wie ein Leuchtturm steht Europas größter natürlicher Weihnachtsbaum im Zentrum der Stadt und bringt Augen und Herzen zum Leuchten.Rund um die historischen Märkte der Stadt (Christkindelsmärik, Marché de Noël de la Cathédrale, Le village géorgien, Le village du foie gras fermier d'Alsace, Le village des bredle et des vignerons de la Couronne d'or, Le village des irréductibles petits producteurs d'Alsace, Le comptoir des Rois mages, Le village du Carré d'Or und andere Weihnachtsmärkte) gibt es zahlreiche traditionelle Unterhaltungsangebote. Es gibt die Weihnachtskrippe, Spaziergänge durch das kulturelle Erbe der Stadt, den Fackelzug, Weihnachtsworkshops und das Kinderdorf, das die Kleinen mit Aktivitäten, Workshops, Aufführungen und Geschichtenlesungen in den hohen Norden entführt.

Eingang zur Altstadt von Straßburg während der Weihnachtszeit, Elsass, Frankreich.

- © Leonid Andronov / Shutterstock
Straßburg

✈️ Flüge nach Straßburg

Straßburg ist von vielen französischen Städten aus erreichbar.
ab
55 €
Buchen

Straßburg, Hauptstadt der Weihnacht

Die Geburt einer Tradition

Der erste Christkindelsmärik wurde 1570 auf dem Place Broglie abgehalten. Seitdem vergeht kein Jahr (abgesehen von den Unterbrechungen durch die Gesundheitskrise), in dem die europäische Hauptstadt nicht zum Anziehungspunkt für all jene wird, die Weihnachten in bester Tradition erleben wollen.

Der Straßburger Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr Millionen von Besuchern anzieht, ist eine echte Institution und mit über 500 Veranstaltungen in dieser Zeit die unbestrittene Hauptstadt der Weihnacht.

Weihnachtsdekoration in den Straßen von Straßburg, Elsass, Frankreich.

- © elitravo / Shutterstock

Der alte Markt von Saint-Nicolas

Die Anfänge dieses Marktes gehen auf seinen Vorläufer, den Markt Saint-Nicolas, zurück, der im Mittelalter entstand. Er wurde verboten, nachdem die Reformation dem religiösen Kult ein Ende gesetzt hatte. Ab 1570 kehrte er unter dem Namen Christkindelsmärik zurück und wurde von Jahr zu Jahr größer, bis er schließlich 1991 zur Weihnachtshauptstadt ernannt wurde. Der Ruf Straßburgs hat sich weit über die Grenzen der Stadt hinaus verbreitet. Besucher aus ganz Europa kommen, um nicht nur einen, sondern 12 Weihnachtsmärkte zu entdecken, die über die ganze Stadt verteilt sind.

Spielzeug in einem Souvenirladen in Straßburg, Frankreich.

- © kavalenkava / Shutterstock

Die Must-See-Märkte der Saison

Place Kléber und der König der Wälder

Einer der Höhepunkte des Weihnachtsmarktes ist zweifellos der Grand sapin auf dem Place Kléber, dessen glitzernde Ornamente eine magische Atmosphäre schaffen. Er ist über 30 Meter hoch und wiegt mehr als 6 Tonnen. Um dieses Ungetüm zu stützen, kann sein Stamm einen Durchmesser von bis zu 1,20 Metern haben. Eine seltene Perle, die in den Wäldern des Elsass, der Mosel und der Vogesen einen Ehrenplatz einnimmt und jedes Jahr aufs Neue ein Muss ist.

Der große Weihnachtsbaum auf der Place Kléber in Straßburg, Frankreich.

- © Hadrian / Shutterstock

Wussten Sie das?

Traditionell wurden die Weihnachtsbäume mit hübschen roten Äpfeln geschmückt. Nach einer großen Dürre wurde der Osten Frankreichs seiner Obsternte und damit auch seiner Weihnachtskugeln beraubt. Ein Glasmacher hatte die geniale Idee, die Früchte durch Glas zu ersetzen. Und schon war die Weihnachtskugel geboren!

Place Broglie und der Christkindelsmärik

Dieser Platz liegt zwischen dem Place de la République und dem Place Kléber und wird von mehreren Häusern aus dem 18. Jahrhundert und drei Platanenreihen gesäumt. Im Osten sind die Oper und das Rathaus zu sehen. Er ist das Zentrum der Straßburger Weihnachtsmarkttradition. Der Christkindelsmärik findet hier seit 1871 statt und ist damit der älteste Weihnachtsmarkt der Stadt.

Ab dem letzten Novemberwochenende reihen sich die Hütten entlang der Promenade aneinander und bilden einen Korridor aus kulinarischen Ständen, die nach Elsass duften. Am Abend erwacht die Fassade des Rathauses zum Leben und erstrahlt in tausend Lichtern. Mit einer Brezel in der Hand können Sie durch die mit Weihnachtshütten gesäumten Gassen schlendern.

Der Markt am Fuße des Münsters Notre-Dame

Der Vorplatz des Straßburger Münsters Notre-Dame bleibt von den Feierlichkeiten nicht verschont. Vor dem riesigen Eingang des Bauwerks, der von einer der schönsten Rosetten aus dem 13. Jahrhundert überragt wird, sind die Stände aufgebaut. Der Markt erstreckt sich entlang der beiden Seitenfassaden. Auf dem Programm: Glühwein, heißer Fruchtsaft, elsässisches Handwerk und natürlich... viele Menschen!

Insgesamt sind rund fünfzig Hütten zu beiden Seiten des Sakralbaus aufgestellt und sorgen für ein zauberhaftes Fest. Bei Einbruch der Dunkelheit wird der Weihnachtszauber durch die Lichter, die das ganze Gelände erhellen, und den duftenden Rauch, der aus den kleinen Holzhütten aufsteigt, noch verstärkt. Man stößt die große Eingangstür auf, um einen Blick ins Innere zu werfen und die große Weihnachtskrippe zu bewundern. Sie stammt aus dem Jahr 1907 und misst fast 18 Meter.

Ein Weihnachts-Chalet auf dem Münsterplatz in Straßburg, Elsass, Frankreich.

- © ecstk22 / Shutterstock

Andere (weniger bekannte), aber ebenso magische Orte

Gutenberg-Platz

Kleiner als der große Baum, aber genauso zauberhaft, ist der 10 Meter hohe blaue Baum, der den Place Gutenberg schmückt, ebenfalls einer der Stars dieses Marktes. Jedes Jahr stellt die Stadtverwaltung ein Land ins Rampenlicht, mit Ausnahme des Jahres 2022, als auf dem Platz eine Attraktion in Form einer Schneeflocke aufgestellt wurde, die man mit dem Fahrrad zum Leuchten bringen musste.

Der Weihnachtsmarkt im Palais Rohan

Der beste Ort, um elsässische Spezialitäten zu probieren, ist zweifelsohne der Markt auf der Terrasse des Palais Rohan. Der Markt der Genüsse bietet traditionelles lokales Gebäck (bredele oder mannele). Wir empfehlen Ihnen, den glühenden Weißwein zu probieren.

Der OFF-Markt, verantwortungsvoll und engagiert, Place Grimmeissen

Fernab vom Trubel der Touristenmärkte im Stadtzentrum und unweit der malerischen Petite France bietet der Straßburger Marché OFF eine andere Sichtweise auf das Geschehen. Hier sind die Holzhütten durch Container und ein riesiges Iglu ersetzt worden. Bei den Produkten finden Sie recycelte, gebrauchte und überholte Artikel.

Weihnachten in der Altstadt von Petite France, Straßburg, Elsass, Frankreich.

- © ecstk22 / Shutterstock

Platz Louise Weiss und seine regionalen Produkte

Dies ist der Ort, an dem kleine lokale Produzenten zu finden sind. Die Händler bieten außerdem Workshops zur Herstellung von Weihnachtsschmuck und Grußkarten sowie musikalische Unterhaltung an.

Place Benjamin Zix, der kleine Markt in Petite France

Im Herzen von Petite France sind etwa zehn Chalets auf der Uferpromenade aufgestellt. Es ist weit entfernt vom Glanz und Glamour der großen Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt, aber die freundliche Atmosphäre dieses historischen Viertels ist ein wahrer Genuss, vor allem wegen der fabelhaften Lebkuchen von Mireille Oster, die auf dem Markt oder direkt in ihrem Geschäft, nur wenige Meter entfernt, verkauft werden.

Weihnachtslebkuchen, Straßburg, Elsass, Frankreich.

- © Marina Datsenko / Shutterstock

Platz des Schlosses

In der Verlängerung des Kathedralenplatzes befindet sich auf der rechten Seite ein kleiner Platz mit einigen Holzhütten, von denen eine für Aufsehen zu sorgen scheint. Hier findet jedes Jahr der Weihnachtsmarkt von Käthe Wohlfahrt statt, auf dem sie ihren wertvollen Weihnachtsschmuck verkauft. Natürlich können Sie auch nur zum Vergnügen Ihrer Augen eintreten.

Place du Temple Neuf und sein berühmtes Delikatessengeschäft

Der Place du Temple Neuf am Fuße der Temple-Neuf-Kirche mit seinen Gänseleberpasteten, Marrons glacés und anderen typisch französischen Köstlichkeiten verfügt auch über ein eigenes Weihnachtsdorf. Der Hauptgrund für einen Besuch dieser Esplanade ist die Fassade des Porcus-Geschäfts, das seit über 80 Jahren Wurstspezialitäten verkauft. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch das Viertel Carré d'Or mit seinen schön geschmückten Straßen besichtigen.

Place du Marché aux Poissons

Zwischen dem historischen Museum der Stadt und dem Palais Rohan, direkt an der Ill, liegt der Place du Marché aux Poissons, auf dem sich während der Festtage die Porte des Lumières befindet. Der beleuchtete Torbogen markiert den Eingang zum Weihnachtsmarkt und sorgt im Dezember für Schlagzeilen.

Platz Saint-Thomas

Der letzte Ort, den Sie während Ihres Sommerurlaubs in Straßburg besuchen sollten (was eine ziemliche Herausforderung ist). Auf diesem Markt werden Lebkuchen der berühmten Marke Fortwenger und Socken von Labonal verkauft.

Praktische Informationen

🚌 Wie komme ich dorthin?

Zu Fuß: Der Zugang für Fußgänger ist 24 Stunden am Tag ohne Einschränkungen möglich.

Mit dem Fahrrad: Radfahrer können 24 Stunden am Tag ohne besondere Einschränkungen fahren. Zur Erleichterung des Verkehrsflusses sind für Fahrräder spezielle Routen vorgesehen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Das öffentliche Verkehrsnetz wird während des Zeitraums mit einigen Ausnahmen weiter betrieben. Der Bahnhof Broglie ist vorübergehend geschlossen. Die Straßenbahn hält von 11 bis 20 Uhr nicht an den Haltestellen Langstross Grand'Rue und Alt Winmärik. Die Buslinien können wegen der Fußgängerzone umgeleitet werden.

👉 Zugänglichkeit: Alle erforderlichen Informationen finden Sie auf der Website der Compagnie des transports strasbourgeois (CTS).

Alle Informationen können auf der Website der Veranstaltung abgerufen werden.

Für die Veranstaltung wurdeein interaktiver Plan erstellt, auf dem alle Weihnachtsmärkte in der Stadt und ihre Aussteller verzeichnet sind.

👉 Öffnungstermine:

In der Regel findet der Weihnachtsmarkt jedes Jahr vom letzten Novemberwochenende bis zum 1. Januar des Folgejahres statt. Die Hütten in der ganzen Stadt öffnen ihre Türen von 11 bis 20 Uhr (außer an Heiligabend, da schließen sie um 18 Uhr).

Anmerkung der Redaktion

Die Grande Île ist für die Dauer der Veranstaltung eine Fußgängerzone. Am Eingang werden Sie gebeten, Ihre Taschen zu kontrollieren, und es wird Ihnen geraten, kein Gepäck mitzunehmen. Viele Menschen sind zu Fuß unterwegs, was zu dieser Jahreszeit die beste Art ist, die Feierlichkeiten in Straßburg zu genießen.

Radfahrer sollten bedenken, dass die Stadt während des Weihnachtsmarktes zur Fußgängerzone wird, so dass die Fußgänger Vorrang haben.

Wo kann man während des Weihnachtsmarktes übernachten?

Pavillon Régent Petite France 5* - Straßburg Straßburg

Pavillon Régent Petite France 5* - Straßburg

Diese gehobene Unterkunft bietet gut ausgestattete Zimmer mit einem schönen Blick auf den Fluss Ill.
ab
227 €
Buchen
Hotel LÉONOR 4* - Straßburg Straßburg

Hotel LÉONOR 4* - Straßburg

Die Zimmer sind klimatisiert und verfügen über ein eigenes Bad.
ab
172 €
Buchen
Okko Hotels Strasbourg Centre 4* - Strasbourg Straßburg

Okko Hotels Strasbourg Centre 4* - Strasbourg

In einem zeitgenössischen Dekor beherbergt das 4*-Haus gut ausgestattete Zimmer, die mit einem Aufzug erreichbar sind.
ab
109 €
Buchen

Unsere Lieblingsrestaurants

Chez Yvonne

Hier ist der richtige Ort für ein deftiges Sauerkraut oder Blutwurst mit hausgemachtem Püree. Die verschiedenen Etagen des Hauses wurden in Restaurants umgewandelt, aber dieses alte elsässische Haus hat sich seine warme Seele bewahrt, mit seinen altmodischen Tischdecken und großzügigen Tellern. An den Fenstern sitzend, kann man das Treiben und die Dekoration der Straße genießen. Im Erdgeschoss können Sie die familiäre Atmosphäre mit Blick auf die Theke und die Gespräche des Personals genießen.

Brasserie des Haras

Ein prestigeträchtiges Restaurant an einem historischen Ort am Rande von Petite France, dem emblematischen Viertel der Stadt. Das ehemalige Straßburger Nationalgestüt wurde mit edlen Materialien wie der riesigen Holztreppe, einem echten Kunstwerk, stilvoll renoviert. Die Küchenchefs legen Wert auf regionale Produkte mit einigen modernen Akzenten.

La Hache

Seit 1257 befindet sich an dieser Adresse die älteste Weinstube Straßburgs, deren Name seither unverändert geblieben ist. Heute beherbergt sie ein renommiertes bistronomisches Restaurant, das sich an den lokalen Traditionen orientiert. Bei der Renovierung wurden rustikale Materialien mit sanfteren Farben kombiniert, um einen reizvollen Kontrast zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schaffen. Tische aus dunklem Holz, unbehandelter Parkettboden und verwitterte Lederbänke. Eine klare, raffinierte Ästhetik.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Straßburg
Straßburg
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten