Auf der Suche nach dem Heiligen Gral in der Kathedrale von Valencia

Die Kathedrale von Valencia befindet sich mitten im Stadtzentrum, und einer ihrer Eingänge führt zur berühmten Plaza de la Virgen. Mit ihrem 68 Meter hohen Glockenturm sollten Sie sie nicht verpassen! Neben ihrem architektonischen Reichtum ist die Kathedrale auch dafür berühmt, dass sie den Heiligen Kelch beherbergt, der vom Vatikan als... der wahre Heilige Gral anerkannt wird! Darüber hinaus beherbergt das Gebäude Werke von einigen der größten Namen der spanischen Malerei: Paolo de San Leocadio und Francesco Pagagno malten ein Renaissance-Fresko an der Decke des Gebäudes, während Francisco de Goya 1788 zwei Bilder in der Kapelle von San Francesco de Borja malte.

Im Vordergrund der Brunnen Rio Turia auf dem Platz der Jungfrau Maria, vor der Kathedrale von Valencia.

- © V_E / Shutterstock

Die Kathedrale wurde im 13. Jahrhundert nach der Reconquista - der christlichen Rückeroberung - Valencias auf den Ruinen der Balansia-Moschee errichtet, die bereits seit der Gründung des Königreichs Valencia durch Jaime I., den Eroberer, als christliches Gotteshaus diente. Die religiösen Autoritäten wollten die Moschee, ein Zeichen der muslimischen Herrschaft, abreißen und durch eine Kathedrale ersetzen, die die Rückkehr Valencias in christliche Hände symbolisieren sollte.

Kathedrale Sainte-Marie

- © V_E / Shutterstock

Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurde die Kathedrale Sainte-Marie de Valence mehrfach umgebaut und erweitert, und ihr Bau wurde im 17. Jahrhundert abgeschlossen, so dass sie eine Mischung von Stilen aus verschiedenen Epochen aufweist, auch wenn der gotische Stil vorherrschend bleibt. Sie können eine breite Palette von architektonischen Stilen sehen, von der valencianischen Gotik über den Neoklassizismus bis hin zum Barock und der Renaissance.

Die Kathedrale hat mehrere Stile.

- © Radu Bercan / Shutterstock

Was Sie bei Ihrem Besuch sehen sollten

© mayancho

Das berühmteste Stück der Kirche ist wohl der Heilige Kelch: In einer Kapelle der Kathedrale ist ein mit arabischen Inschriften verzierter Achatkelch zu sehen. Nach Angaben des Vatikans handelt es sich dabei um den Kelch, den Jesus und seine zwölf Jünger beim letzten Abendmahl benutzt haben.

Valencia

The Valentia Cabillers

Dieses Hotel befindet sich im historischen Zentrum von Valencia und bietet Ihnen eine unglaubliche Terrasse!
ab
189 €
Buchen

Der Geschichte nach wurde sie vom Heiligen Laurentius an einem sicheren Ort aufbewahrt, um zu verhindern, dass sie in die Hände des römischen Kaisers Valerian fällt, der zu dieser Zeit die Christen verfolgte. Die Mutigsten können die 207 Stufen zum Miguelete (oder Micalet), dem Glockenturm der Kathedrale, hinaufsteigen. Der Glockenturm der Kathedrale wurde zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert erbaut und ragt bis zu 50 Meter in die Höhe, von wo aus man einen ungehinderten Blick auf Valencia hat.

¨NBSP;¨NBSP; Diesen Beitrag auf Instagram sehen

Eine Veröffentlichung geteilt von Angèle (@ange.hell73)

Sie sollten auch das Aposteltor besuchen, das im 14. Jahrhundert im üppigen Barockstil erbaut wurde. Als kleine Anekdote sei erwähnt, dass jeden Donnerstag um 12 Uhr mittags vor dem Tor das Tribunal de las Aguas (valencianisches Wassertribunal) tagt. Das Tribunal wurde im Mittelalter von König Jaume I. ins Leben gerufen und setzt sich aus acht Bauern zusammen, die alle zwei Jahre von der valencianischen Bewässerungsgemeinschaft gewählt werden.

Valencia

✈️ Flüge nach Valencia

Buchen Sie Ihren Flug nach Valencia
ab
114 €
Zu den Angeboten

Seine Aufgabe ist es, Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Bewässerung und der Zuteilung von Wasser aus dem Turia zu schlichten. Die Urteile werden mündlich in valencianischer Sprache verkündet, und die Entscheidungen sind unwiderruflich. Das valencianische Wassergericht gilt als vorbildliche Einrichtung und existiert noch heute. Es wurde von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

die Renaissance-Fresken von Paolo da San Leocadio und Francesco Pagano sind einen Besuch wert

- © Ahn Eun sil / Shutterstock

Kunstliebhaber sollten sich die Renaissance-Fresken von Paolo da San Leocadio und Francesco Pagano über dem Hauptaltar nicht entgehen lassen, die für ihre große Schönheit bekannt sind und zwölf musizierende Engel darstellen. Die Kathedrale beherbergt auch ein Museum für sakrale Kunst mit rund hundert Werken, darunter Gemälde der spanischen Künstler Maella und Goya.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Valencia
Valencia
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten