Besuchen Sie im März das Fallas-Festival in Valencia

Wenn Sie das Glück haben, Valencia zwischen dem 1. und 19. März zu besuchen, müssen Sie unbedingt die Fallas besuchen, ein Fest, das Tradition, Satire und Kunst miteinander verbindet. In dieser Zeit herrscht in der Stadt ein noch nie dagewesenes Treiben: traditionelle und moderne Musik, Böllerschüsse, religiöse Prozessionen, Paellas... Am beeindruckendsten sind die Kunstwerke, die als "Fallas" bekannt sind, gigantische Konstruktionen, die von bunten Holzrahmen getragen werden. Es handelt sich dabei um 30 bis 70 Figuren, die "ninots" genannt werden und die Gesellschaft und die Politiker persiflieren sollen. Jedes Jahr geben die Stadtbezirke 750 Skulpturen bei Fallero-Künstlern in Auftrag, um die verschiedenen Plätze der Stadt zu schmücken.

Prächtige Denkmäler auf dem Fallas-Festival in Valencia

- © Rizar el pixel / Shutterstock

Die Geschichte einer Party wie keine andere

Valencia

✈️ Flüge nach Valencia

Buchen Sie Ihren Flug nach Valencia
ab
114 €
Zu den Angeboten

Der etymologische Ursprung des Wortes "falla" stammt vom lateinischen facula, was kleine Fackel bedeutet. Das Wort bezieht sich auf die Zimmerleute der Stadt, die am 19. März ihre unbrauchbaren Holzstücke vor ihren Werkstätten verbrannten, um die Ankunft des Frühlings zu feiern.

Im Laufe der Zeit fügten sie dem Feuer alte Gegenstände und Lumpen hinzu und gaben den Holzstücken menschliche Gestalten. Das Wort "falla" hat seinen etymologischen Ursprung im lateinischen Wort facula (französisch facule) und bedeutet kleine Fackel. Das Wort bezieht sich auf die Schreiner der Stadt, die am 19. März ihre unbrauchbaren Holzstücke vor ihren Werkstätten verbrannten, um die Ankunft des Frühlings zu feiern.

Im Laufe der Zeit fügten sie dem Feuer alte Gegenstände und Lumpen hinzu und gaben den Holzstücken menschliche Gestalten.

Das Feuer ist ein wesentlicher Bestandteil des Herbstfestes.

- © Vivvi Smak / Shutterstock

Die Valencianer, die für ihren Humor bekannt sind, verbanden schnell Spaß mit Kritik und machten aus diesen kleinen Figuren Karikaturen der Gesellschaft. Heute sind die "Fallas" zu wahren ephemeren Kunstwerken geworden, von denen einige sogar Tausende von Euro wert sind! Alle Werke werden ab dem 16. März unter dem Namen "la plantà des fallas" ausgestellt und können von den Einwohnern Valencias vier Tage lang bewundert, kommentiert oder kritisiert werden. Am Ende des Festivals, am Abend des 19. März, werden sie dann während der "cremà des fallas" ab 20 Uhr verbrannt.

Fallas sind vergängliche Kunstwerke.

- © Oksana Klymenko_But / Shutterstock

Eine "explosive" Atmosphäre

Genießen Sie das "Mascletà" (Feuerwerk), das während des gesamten Festes stattfindet. Das Konzept? Jeden Tag um 14 Uhr werden auf der Plaza del Ayuntamiento Tausende von Feuerwerkskörpern, die "masclet" genannt werden, zu Boden geworfen, wenn die Fallera Mayor (Königin der Fallas) ihren Klassiker "Senyor pirótecnic pot començar la mascletà" ausspricht.

© vivirlapirotecnia

Ein Ratschlag: Wenn Sie ein empfindliches Gehör haben, nehmen Sie Ohrstöpsel mit! 120 Dezibel werden oft erreicht... Denken Sie zumindest daran, dass Sie Ihren Mund leicht geöffnet halten müssen, um Ihr Gehör nicht zu schädigen!

Andere Veranstaltungen, die man nicht verpassen sollte

fallas erhalten Auszeichnungen.

- © Pecold / Shutterstock

Preisverleihung: Die Fallas werden alle von der Öffentlichkeit markiert. Am Morgen des 17. ist es Zeit für die Preisverleihung! Die Fallas-Königinnen und ihre Komitees gehen zur Plaza del Ayuntamiento, um ihre Preise abzuholen.

El Micalet Apartments Valencia
Booking.com

El Micalet Apartments

Diese Wohnungen sind sehr hell und bieten den Reisenden echte Erholung.
7.8 Gut
ab
131 € / Nacht
Buchen

Feuerwerk und Nit del Foc: Vom 15. bis 19. März wird um Mitternacht ein spektakuläres Feuerwerk auf dem Paseo de la Alameda gezündet. Das Spektakel erreicht seinen Höhepunkt in der Morgendämmerung des 18. März während der "Nit del Foc", bei der pyrotechnische Kunststücke in den Himmel gezaubert werden.

Feuerwerkskörper werden vom 15. bis 19. März abgebrannt.

- © Napong Suttivilai / Shutterstock

Blumenopfer: Am 17. und 18. März ziehen die Falla-Komitees aus ihren Vierteln zur Plaza de la Virgen, um der Virgen de los Desamparados (Jungfrau der Hilflosen), der Schutzpatronin Valencias, Blumen zu opfern. Von 16 Uhr bis spät in die Nacht werden Tausende von Blumen niedergelegt. Kommen Sie nach zwei Tagen der Opfergaben auf den Platz: Sie werden von einem einzigartigen Geruchserlebnis verzaubert sein!

© Fallas de Valencia
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Valencia
Valencia
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten