Yasmine Hammamet: Golf, Thalasso, Jachthafen und Vergnügungspark!

Nach dem Vorbild von Port El Kantaoui nördlich von Sousse ist Yasmine Hammamet ein künstlicher Ferienort, der sich in den 1990er Jahren etwa 10 km südlich von Hammamet um einen Jachthafen und einen Vergnügungspark herum entwickelt hat.

Die Medina Méditerannea" ist eine wunderschöne Rekonstruktion einer traditionellen arabischen Stadt, die hinter ihren Mauern Souks, Restaurants, das Hotel Diar Lemdina, ein Kongresszentrum mit 1600 Plätzen und den Themenpark Carthage Land beherbergt.

© Andrej Privizer / Shutterstock

Die Geschichte von Yasmine Hammamet

Yasmine Hammamet liegt 10 km südwestlich von Hammamet und ist ein Jachthafen, der sich zu einem der wichtigsten Badeorte Tunesiens entwickelt hat. Ähnlich wie Port El Kantaoui nördlich von Sousse wurde dieser integrierte Ferienort, der sich in den 1990er Jahren entwickelte, geplant, um dem tunesischen Tourismus neuen Schwung zu verleihen.

Das Gebiet erstreckt sich über 277 Hektar mit einer vier Kilometer langen Strandpromenade. Es beherbergt 46 Hotels, davon 80 % 5- und 4-Sterne-Hotels, 90 % davon mit All-Inclusive-Angebot, zwei Kasinos, sieben Thalassotherapiezentren, die Nachbildung einer arabischen Medina mit dem Namen Medina Mediterranea, den Themenpark Carthage Land und einen Hafen, in dem 719 Boote aller Kategorien liegen.

© Toniki / Shutterstock
© Port Yasmine Hammamet
Hammamet

✈️ Flugtickets nach Tabarka

Flug nach Tabarka zum besten Preis
ab
138 €
Buchen

Warum sollte man Yasmine Hammamet besuchen?

In diesem integrierten Ferienort findet jeder sein Glück: Anhänger der Thalassotherapie, Golfliebhaber, Shopping, Freizeitpark für Kinder... und natürlich der Strand, der von einer ganzen Flut von Resorts gesäumt wird, die in der Regel All-Inclusive-Angebote haben.

Der Jachthafen und der Strand

Im Yachthafen von Yasmine Hammamet liegen Segelboote, Nachbauten alter Handelsschiffe, und Piratenschiffe, die für halbtägige bis eintägige Ausflüge auf See genutzt werden. Von den rund 40 Hotels in der Touristenregion Yasmine Hammamet haben nur sechs Hotels einen direkten Zugang zum Meer. Der Strand ist ein breiter Streifen aus feinem Sand und hat eine schöne türkisfarbene Farbe. In den Wassersportzentren können Sie Kajak fahren, windsurfen, Katamaran fahren, Bananenboot fahren, Tretboot fahren, Jetski fahren, Parasailing betreiben, Wasserski fahren und vieles mehr.

© Sergii Nagornyi / Shutterstock

Die Medina Mediterranea

Man betritt sie durch ein Tor, das an die Eingänge der arabischen Medinas erinnert. Neben dem Vergnügungspark Carthage Land und dem Wasserpark Aqualand gibt es hier mehr als 25 Restaurants (einige davon mit Live-Unterhaltung), zwei Kasinos, über 30 Cafeterias sowie eine Vielzahl von Geschäften (tunesisches Kunsthandwerk, Lebensmittelgeschäfte, Drogerien usw.). Außerdem gibt es verschiedene Museen (Palast der 1001 Nacht, Museum der Religionen und Zivilisationen), ein Kunsthandwerksdorf, Kunstgalerien...

Vielleicht begegnen Sie unterwegs auch Feuerschluckern und Schlangenbeschwörern! Jederzeit lohnt sich eine Pause in einem der maurischen Cafés mit einer Terrasse, die in einem Innenhof eingerichtet wurde. Sie können sich im Schatten eines Orangenbaums entspannen, eine Shisha rauchen und dem Wasser lauschen, das aus einem Brunnen fließt. Wenn Sie Ihren Durst auf tunesische Art stillen möchten, bestellen Sie einen Minztee oder eine Limonade und dazu ein paar Dattelgebäckstücke!

© Carlos Rodrigues / Easyvoyage

Ein Golfplatz der Weltklasse

Der von dem amerikanischen Architekten Ronald Fream entworfene Golfplatz Citrus Yasmine Hammamet verfügt über 45 Löcher und ist damit der größte in Tunesien! Es handelt sich um zwei 18-Loch-Golfplätze und eine 9-Loch-Driving Range. Der internationale Golfplatz erstreckt sich über 173 Hektar inmitten von Pinienwäldern, Olivenhainen, Palmen, Eukalyptusbäumen und sieben Seen, die klug verteilt sind.

Die Greenfees kosten 29 Euro für ein Spiel über 9 Löcher und 56 Euro für 18 Löcher. Achtung, es handelt sich um die Sommerpreise: Im Winter muss man fast das Doppelte rechnen! Informationen und Buchungen finden Sie auf der Website des Citrus Golf Club. Der Citrus Golf Club befindet sich im Landesinneren, auf halbem Weg zwischen Hammamet und Yasmine Hammamet, also fast 5 km entfernt.

© STDGOLF

Der Vergnügungspark Carthage Land

In der Medina Méditerannea von Yasmine Hammamet befindet sich der größte Vergnügungspark Nordafrikas. Carthage Land wurde unter dem Motto des antiken Karthago erdacht und bietet auf einem fünf Hektar großen Gelände verschiedene Attraktionen und Animationen für Groß und Klein (5D-Kino, Achterbahn...). Die Gelegenheit, die Geschichte des antiken Tunesiens spielerisch zu entdecken: Nachbildung karthagischer Boote auf von Strömungen belebten Wasserarmen, Harzabgüsse von Hannibals Elefanten, simulierte Kanonenschüsse aus der Sicht der Piratenbrüder Barbarossa...

Kinder dürften vor allem den Aladin-Park mit seiner Jahrmarktsatmosphäre (Spiegelpalast, Geisterbahn...) lieben. Der Eintritt in den Park kostet 15 Dinar (ca. 5 Euro), ebenso wie sein Nachbar Aqualand mit seinen zahlreichen Wasserrutschen. Informationen und Reservierungen auf der Website Carthage Land

© Andrej Privizer / Shutterstock

Shopping in Yasmine Hammamet

Auf dem Basar der Medina Méditerannea finden Sie zahlreiche Kleinigkeiten zum Feilschen: Ledermasken im arabisch-berberischen Stil, Aschenbecher aus Terrakotta oder Keramik, Mini-Tabletts aus ziseliertem Eisen, Babuschen, tunesische Türen, hinter denen sich ein kleiner Spiegel verbirgt, Datteln, ausgestopfte Dromedare...

Abendessen Show Shéhérazade

Am Abend ist Platz für die Show der orientalischen Tänzerinnen im Restaurant Shéhérazade. Auf dem Programm dieser märchenhaften Show stehen Szenen aus 1001 Nacht, Tanz der sieben Schleier..., die von 25 Tänzern und Künstlern interpretiert werden. Choreographien, die den größten Kabaretts würdig sind.

© Carlos Rodrigues / Easyvoyage

Praktische Informationen für einen Besuch in Yasmine Hammamet

Wie komme ich nach Yasmine Hammamet?

Die schlechte Nachricht ist, dass es in Hammamet keinen Flughafen gibt. Die gute ist, dass Sie die Wahl zwischen zwei Flughäfen haben! Tunis im Norden und Monastir im Süden, oder sogar drei, wenn man den Flughafen Enfidha mitzählt, der zwar näher liegt (57 km südlich, 40 Minuten), aber kaum genutzt wird. Hier werden vor allem Charterflüge abgefertigt, hauptsächlich aus England und Deutschland, und leider nur sehr wenige französische Fluggesellschaften oder solche, die von Frankreich aus starten.

Egal, auf welchem Flughafen Sie ankommen, rechnen Sie mit einer Flugzeit von 2 Stunden und 40 Minuten von Paris aus. Der Flughafen von Tunis liegt 70 km nordwestlich, was eine Fahrzeit von 1 Stunde bedeutet. Der Flughafen Monastir liegt 115 km weiter südlich, sodass Sie mehr Zeit einplanen müssen: etwa 1,5 Stunden für den Transfer. Die meisten Hotels haben einen eigenen Shuttleservice.

Man wählt Yasmine Hammamet nicht, um einen Tapetenwechsel zu erleben. Es ist ein künstlicher Ferienort, der in den 1990er Jahren aus dem Nichts geschaffen wurde. Also keine Medina und typischen Souks wie in Hammamet, sondern etwas Oberflächliches und Kitschiges, auch wenn das große Eingangstor eine schöne Nachahmung der Mauer einer Zitadelle ist. Wenn Sie auf der Suche nach dem authentischen und traditionellen Tunesien sind, werden Sie von der Künstlichkeit der Pappmaché-Medina in Yasmine Hammamet enttäuscht sein. Bevorzugen Sie dann die echte Medina von Hammamet und ihre Kasbah! Wenn Sie im Sommer kommen, ist es natürlich sehr voll, aber es gibt auch mehr Veranstaltungen: Festivals, Musikbühnen, Regatten... Außerhalb der Saison ist nicht viel los...

Unser Lieblingshotel in Yasmine Hammamet

Das Hotel Diar Lemdina liegt eingebettet im Herzen der Medina von Yasmine Hammamet, sodass Sie sich wie ein vollwertiger Bewohner der arabischen Stadt fühlen können. Allerdings bedeutet dies auch, dass Sie auf absolute Stille verzichten müssen, aber in diesem Fall haben Sie das falsche Reiseziel gewählt! Man schätzt die Nähe zu einer Vielzahl von Restaurants, Cafés und Geschäften, das überall kostenlose Wi Fi und vor allem den unbegrenzten Zugang zu den Vergnügungsparks von Carthage Land! Man genießt einen Außenpool und natürlich den unumgänglichen Wellnessbereich mit Hallenbad, traditionellem Hammam und Massageräumen, nicht zu vergessen das maurische Café.

Diar Lemdina Hotel 4* Hammamet
Booking.com

Diar Lemdina Hotel 4*

Hotel liegt 300 Meter vom Strand entfernt
8.3 Sehr gut
ab
79 € / Nacht
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Hammamet
Hammamet
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten