Das rosa und rote Tal

Das rosa und das rote Tal von Kappadokien liegen in der Zentraltürkei, nordöstlich der Stadt Göreme. Diese beiden benachbarten Täler, die auf Türkisch als Güllüdere Rose Valley und Kizilçukur Red Valley bekannt sind, werden von Reisenden meist auf derselben Wanderung besucht, so dass sie oft für ein und denselben Ort gehalten werden. Wie ihre Namen vermuten lassen, verdanken sie ihre Namen den roten und rosa Farben ihrer Felsen.

Das rote und rosafarbene Tal besteht aus Tälern, Gipfeln, Klippen aus Vulkangestein und den unvermeidlichen Feenkaminen und beherbergt außerdem eine Reihe von Kirchen und Troglodytenbehausungen, die im Laufe der Jahrhunderte von Menschenhand errichtet wurden. Auf eigene Faust oder im Rahmen einer geführten Tour sollte man sich mindestens 2 bis 3 Stunden Zeit nehmen, um diese einzigartige Landschaft in Ruhe zu erkunden.

Rosa und rotes Tal in Kappadokien, Türkei

- © Andrew Mayovskyy / Shutterstock

Wandern im rot-rosa Tal

Das rosarote Tal von Kappadokien, eines der meistbesuchten Täler der Türkei, hält viele Überraschungen für Reisende bereit. Mit seinen leuchtenden Farben - vor allem bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang - wird dieses Tal von mehreren Wanderwegen durchzogen, die für alle Schwierigkeitsgrade geeignet sind. Vergessen Sie nicht, bequeme Wanderschuhe zu tragen: Die felsigen Wege können manchmal rutschig sein.

Eine der bekanntesten und beliebtesten Routen des Tals ist ein Rundweg von etwa 8 Kilometern Länge. Diese Wanderung, die etwa 2 Stunden und 15 Minuten dauert (oder mehr, je nach Länge der Fotostopps), gibt Ihnen einen guten Überblick über die Umgebung und ermöglicht es Ihnen, einige außergewöhnliche Panoramen zu bewundern. Vergessen Sie nicht, unterwegs bei einigen der Felsenkirchen anzuhalten. Diese sind in den Fels gehauen und mit jahrtausendealten Fresken geschmückt, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Junge Frau umrundet die Höhlenkirche von Three Crosses im Rosa Tal in Kappadokien

- © BlueOrange Studio / Shutterstock

Heißluftballonfahrt über dem roten und rosa Tal

Um das rosarote Tal aus der Luft zu bewundern, organisieren viele lokale Unternehmen täglich Heißluftballonfahrten. Diese dauern in der Regel zwischen 1 und 2 Stunden und starten von Göreme aus. Neben dem rosa und roten Tal werden auch Flüge über die anderen umliegenden Täler und den Nationalpark Göreme angeboten. Die meisten Hotels bieten einen Buchungsservice für ihre Gäste an. In der Hochsaison ist es jedoch ratsam, den Flug mehrere Wochen im Voraus zu buchen.

Sonnenaufgang über dem rosafarbenen und roten Tal. Im Vordergrund werden die Ballons für den Flug über die Täler von Kappadokien vorbereitet.

- © Andrew Mayovskyy / Shutterstock

Besuchen Sie das Dorf Cavusin

Das Dorf Cavusin liegt am Tor zu den roten und rosafarbenen Tälern Kappadokiens, nördlich von Göreme, und ist ein ruhiger, unverdorbener Ort. Cavusin wird von einem Hügel dominiert, in den mehrere Troglodytenhäuser gemeißelt wurden, und bietet dem Besucher einen Einblick in die türkische Lebensweise. Zögern Sie nicht, auf die Spitze der Felsen zu klettern, um den Blick über das Dorf und die Täler zu genießen.

Blick auf das Dorf Cavusin in Kappadokien, wo die älteste Kirche der Region zu sehen ist

- © akimov konstantin / Shutterstock

Neben seiner idyllischen Lage verdankt das Dorf Cavusin seinen Ruhm vor allem seinen beiden Kirchen. Die erste, dieNicéphore-Phocas-Kirche, stammt aus dem Jahr 960 nach Christus. Leider ist sie aufgrund von Einsturzgefahr auf unbestimmte Zeit für Besucher geschlossen. Die Basilika St. Johannes der Täufer hingegen gilt als die älteste Kirche Kappadokiens. Der Eintritt ist frei, so dass Sie ihre syrisch-christliche Architektur in aller Ruhe bewundern können.

Innenansicht der Basilika St. Johannes des Täufers in Cavusin, Kappadokien

- © Elena Odareeva / Shutterstock

⭐ Wo kann man in der Nähe des rosa und roten Tals übernachten?

Die rosaroten und roten Täler Kappadokiens sind unberührte und trockene Orte der Natur. Sie werden also keine Unterkünfte direkt zwischen den Felsen finden. Die nächstgelegenen Hotels und Pensionen befinden sich in den Gemeinden Cavusin und Göreme, den Ausgangspunkten für die meisten Ausflüge.

Fairyland Cave Hotel Kappadokien
Booking.com

Fairyland Cave Hotel

Einrichtung auf der Spitze eines Hügels im Dorf Cavusin
8.9 Wunderschön
ab
93 € / Nacht
Buchen

Rosa und rotes Tal in Kappadokien, Türkei

- © Andrew Mayovskyy / Shutterstock

🍴 Wo kann man in der Nähe des Red and Pink Valley essen?

Wie bei den Unterkünften befinden sich die meisten gastronomischen Angebote in der Nähe des Roten und Rosa Tals in den Städten Göreme und Cavusin. Es gibt jedoch auch einige Cafés im Tal, wie das Cafe emin starbox und den Red Valley Tea Garden. Diese Cafés dienen auch als Lebensmittelläden, so dass Sie sich während Ihrer Wanderung gut versorgen können. Für Tageswanderungen ist es jedoch ratsam, ein Picknickpaket mitzunehmen, das Sie vor Ihrer Ankunft im Tal vorbereiten.

© CAB İSTANBUL
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Kappadokien
Kappadokien
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten