Bei Einheimischen und Reisenden gleichermaßen beliebt: Hier sind die Märkte, die man in Nouvelle-Aquitaine unbedingt besuchen sollte!

Während eines Urlaubs ist der Besuch von Märkten ein Muss. Es ist der ideale Zeitpunkt, um die lokale Atmosphäre zu erleben, aber auch, um Spezialitäten zu probieren und etwas davon mit nach Hause zu nehmen. Hier sind fünf Märkte, die Sie besuchen sollten, wenn Sie in der Region Aquitanien unterwegs sind.

Etal de marché

Etal de marché

- © DC Studio / Shutterstock
Bordeaux

✈️ Flüge nach Bordeaux

Bordeaux von mehreren Städten in Frankreich oder Europa aus leicht erreichen
ab
56 € A/R
Buchen

Der Markt in Créon, Gironde

Der Markt von Créon in der Gironde ist mehr als eine Institution. Er ist ein Ort, der Schauplatz der Stadtgeschichte war, denn er findet seit 1315 wöchentlich im Herzen der Bastide von Créon statt. Jeden Mittwoch versammeln sich rund 100 Produzenten. Die meisten von ihnen sind Stammgäste und schaffen so eine familiäre Atmosphäre inmitten der Gänge und Stände, an denen lokale und hochwertige Produkte angeboten werden. Wegen seiner Nähe und Geselligkeit ist es ein Vergnügen, hier einzukaufen.

Stand de légumes au marché

Stand de légumes au marché

- © Matej Kastelic / Shutterstock

Praktische Infos

📍 Adresse: place Prévoté

👉 Markttage: jeden Mittwochvormittag.

Der Markt in Dax, in den Landes

Ein Bummel über den Markt von Dax ist eine sehr gute Idee, um die Stadt zu erkunden. Der Markt erstreckt sich über einen großen Teil des historischen Stadtkerns: von den Markthallen auf der Place Roger Ducos bis zur Markthalle auf der Place Camille Bouvet. In diesem Umkreis bieten nicht weniger als 10.000 Händler und Handwerker Obst und Gemüse, Käse, Wurstwaren und Fertiggerichte an.

Praktische Infos

📍 Adresse: place Camille Bouvet und Umgebung.

👉 Markttage: jeden Samstag von 8:00 bis 13:00 Uhr.

Der Markt von Monsempron-Libos im Departement Lot-et-Garonne

Es ist "The Place To be" für alle Urlauber, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Produkten aus der Region sind. Einmal pro Woche bauen die Händler ihre Stände auf, um sowohl Einheimischen als auch Touristen regionale Produkte und Gaumenfreuden anzubieten. An schönen Tagen ist es sehr angenehm, die Stadt zu erkunden, indem man durch die schattigen Gassen des Marktes schlendert und sich von den Düften der Zubereitungen der Handwerker leiten lässt: Käse, Wurstwaren, Fertiggerichte... Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Praktische Infos

📍 Adresse: im Hyperzentrum von Libos.

👉 Markttage: jeden Donnerstag von 6:00 bis 13:00 Uhr.

Der Markt Les Halles in Pau, im Departement Pyrénées-Atlantiques

Von den fünf Märkten, die in Pau stattfinden, ist der vielfältigste und qualitativ hochwertigste zweifellos der Markt in Les Halles. Jeden Tag werden die Produkte in aller Frühe angeliefert, was den Kunden, die hier ihre Vorräte aufstocken, eine unvergleichliche Frische garantiert. Mit seiner gewagten und innovativen Architektur ist schon der Besuch der Markthalle eine Reise wert.

Darüber hinaus gibt es auf dem Markt einen Bereich, der regionalen Produkten gewidmet ist: das Carreau des producteurs. Dazu kommen noch mehrere Verkostungsbereiche und Restaurants, und schon haben Sie einen starken Kandidaten für den Wettbewerb "Schönster Markt Frankreichs "!

Marché des Halles de Pau

Marché des Halles de Pau

- © EBASCOL / Shutterstock

Praktische Infos

📍 Adresse: 8 Rue Carnot, 64000 Pau.

👉 Öffnungszeiten: dienstags bis samstags von 7:00 bis 15:00 Uhr und sonntags von 9:00 bis 15:00 Uhr. Montags geschlossen

Der Markt in Thiviers in der Dordogne

Wenn es in Thiviers in der Dordogne einen Termin gibt, den man nicht verpassen sollte, dann ist es der Samstagsmarkt, auf dem sich Stammkunden und Händler um eine gemeinsame Leidenschaft versammeln: regionale Produkte und die lokale Gastronomie. Und das Departement steht dem in nichts nach. An den Ständen findet man Trüffel, Ente, Nüsse, aber auch Pilze. Und das alles in einer wunderschönen Umgebung im Herzen des mittelalterlichen Dorfes Thiviers.

Praktische Infos

📍 Adresse: Place Foch, 24800 Thiviers.

👉 Markttage: Das ganze Jahr über jeden Samstagvormittag, von Mitte Juni bis Mitte September zusätzlich jeden Dienstagvormittag.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Neu-Aquitanien
Neu-Aquitanien
Auch zu lesen
Im Herzen des unumgänglichen Halles-Marktes von Biarritz
Biarritz
Im Herzen des unumgänglichen Halles-Marktes von Biarritz
Das Seebad ist voll von ungewöhnlichen und wunderschönen Orten, an denen Genuss und Entspannung im Vordergrund stehen. Der Markt von Halles ist ein perfektes Beispiel dafür. Hier erwarten...
Korsische Spezialitäten auf der Markthalle in Ajaccio
Ajaccio
Korsische Spezialitäten auf der Markthalle in Ajaccio
Wenn Sie ein Liebhaber der Gastronomie, der Traditionen und der Landwirtschaft sind, werden Sie den Markt von Ajaccio lieben. Er wird auch mercatu d'aiacciu genannt und ist ein echter...
Bunter Morgeneinkauf auf dem Markt Cours Saleya in Nizza
Nizza
Bunter Morgeneinkauf auf dem Markt Cours Saleya in Nizza
In Vieux Nice findet jeden Tag des Jahres ein historischer Markt statt. Der Markt am Cours Saleya, der den Charme der Stadt mit der Ruhe des Meeres verbindet, zieht Touristen und treue...
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten