Drehorte: Pariser Wochenende auf den Spuren Ihrer Lieblingsfilme

Jedes Jahr finden in Paris die Dreharbeiten für Hunderte von Filmen und Serien statt. Ob sie nun Generationen prägten oder Kultstatus erlangten, diese filmischen Werke haben ihre Spuren in den Straßen der Stadt hinterlassen. Es ist daher nicht überraschend, dass die Drehorte in der Hauptstadt nicht nur Touristen zu Tausenden anziehen, sondern auch Pariser, die neugierig sind, ihre Stadt aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken. Ob Actionfilm, Romanze oder Komödie... Die Besucher schlüpfen in die Rolle der Charaktere und erleben ganz neue Eindrücke, wenn sie auf den Spuren ihrer Lieblingsschauspieler und -schauspielerinnen wandeln. Von Da Vinci Code über Emily in Paris bis hin zu Amélie Poulain oder Un indien dans la ville haben wir für Sie ein kleines Pariser Wochenende zusammengestellt, an dem Sie die legendärsten Drehorte der Hauptstadt entdecken können. Los, alle auf die Bühne!

Ruhe, es dreht sich!

- © guruXOX / Shutterstock
Paris

✈️ Fliegen Sie nach Paris!

Die Stadt Paris besitzt zwei internationale Flughäfen (Orly und CDG).
ab
65 €
Meinen Flug finden

Bevor wir beginnen, einige Geheimnisse der Dreharbeiten...

Tag 1: Man wiederholt seine Klassiker

Träumen Sie auf der Bir-Hakeim-Brücke, dem Kultort von Inception.

Die Pariser nennen sie Bir-Hakeim-Brücke, aber Ausländer nennen sie "l'Inception Bridge". Der Film von Christopher Nolan aus dem Jahr 2010 war ein Kassenschlager und die Szene, in der Leonardo DiCaprio und Elliot Page sich auf der Brücke unterhalten, hat sich in die Köpfe der Menschen eingebrannt. Auch Marion Cotillard ist mit von der Partie, da sie in den Erinnerungen der Figur Dom auftaucht. Zwischen ihren Art-Déco-Säulen und dem Blick auf den Eiffelturm ist sie einer der beliebtesten Fotospots in Paris.

Die Bir-Hakeim-Brücke, Drehort von Inception.

- © Nine_Tomorrows / Shutterstock

Den Eiffelturm besteigen wie in "Ein Indianer in der Stadt".

Wie viele Menschen auf der ganzen Welt träumte auch Mimi-Siku, der junge Held des Films Ein Indianer in der Stadt, davon, den Eiffelturm zu entdecken. Sein Vater, gespielt von Thierry Lhermitte, nahm ihn daraufhin mit nach Paris, um die legendäre Eiserne Dame zu sehen. Aber auch wenn der Teenager im Film den Eiffelturm mit bloßen Händen erklimmt, empfehlen wir Ihnen trotzdem, die Treppe oder den Aufzug zu nehmen. Natürlich taucht das berühmteste Bauwerk des Landes auch in vielen anderen Werken auf, z. B. in Sense8, Independence Day: Resurgence, Ratatouille oder Eiffel.

Der Eiffelturm auf dem Champ de Mars.

- © Catarina Belova / Shutterstock

Fahren Sie wie Liam Neeson in Taken die Champs Elysées hinunter.

Begeben Sie sich nun zum Arc de Triomphe, auf dessen Spitze Besucher einen atemberaubenden Blick über die ganze Stadt genießen können. Gehen Sie dann zu Fuß dieAvenue des Champs Elysées hinunter. Dabei werden Sie nicht nur an das berühmte Lied von Joe Dassin erinnert, sondern erkennen vielleicht auch eine der Kulissen aus dem Film Taken wieder. Und ja, hier trifft sich der von Liam Neeson gespielte ehemalige Geheimagent heimlich mit einem ehemaligen CIA-Kontaktmann, der ihm helfen soll, seine von Maggie Grace gespielte Tochter Kim zu finden.

Die Champs Elysées, Drehort von Taken.

- © givaga / Shutterstock

Sterne-Mittagessen im Grand Véfour, dem Liebling von Woody Allen.

Nachdem Sie den Place de la Concorde - der Sie vielleicht an eine Szene aus Der Teufel trägt Prada erinnert - und den Tuileriengarten überquert haben, begeben Sie sich zum Jardin du Palais Royal für ein Mittagessen im Gourmetrestaurant Le Grand Véfour, das vom Chefkoch Guy Martin geführt wird und seine zwei Sterne wirklich verdient hat. Es wurde von Napoleon Bonaparte, Victor Hugo, Colette, André Malraux und in jüngster Zeit von Woody Allen und der Besetzung von Mitternacht in Paris besucht. In diesem Lokal essen Gil(Owen Wilson), Inez(Rachel McAdams) und ihre Eltern zu Mittag und diskutieren über Politik.

Nachmittag im Louvre, um den Da Vinci Code zu knacken

Der Louvre brauchte nicht den Da Vinci Code, um weltberühmt zu werden, aber viele Besucher genießen es, auf den Spuren von Robert Langdon und Sophie Neveu, gespielt von Tom Hanks und Audrey Tautou, durch die Gänge des Museums zu wandeln. Das Museum und seine Werke stehen im Mittelpunkt der Handlung des Films, und Sie können sich damit vergnügen, die Jungfrau im Felsen zu suchen, hinter der Sophie den Schlüssel zu einem Tresor findet, oder das Geheimnis des Lächelns der Mona Lisa zu lüften.

Die Mona Lisa im Louvre.

- © Christian Bertrand / Shutterstock

Der Spielfilm hat übrigens dazu beigetragen, den Irrglauben zu verbreiten, dass die Pyramide des Louvre aus 666 Glasscheiben besteht (in Wirklichkeit sind es 673). Nach der Besichtigung geht es weiter zur Kirche Saint-Sulpice, in der sich im Film einer der Hinweise befindet, die zur Entdeckung des Heiligen Grals führen.

Abendessen im Terra Nova, dem Restaurant von Gabriel in Emily in Paris.

Emily in Paris ist die neue Trendserie des Augenblicks. Emily, gespielt von Lily Collins, ist eine junge Amerikanerin, die aus beruflichen Gründen nach Paris kommt und lernt, sich in dieser Kultur, die so anders ist als ihre eigene, zurechtzufinden. Während man sie sich in der gesamten Hauptstadt bewegen sieht, sticht ein Ort besonders hervor: der Place de l'Estrapade, wo sich die Wohnung der jungen Frau und das Restaurant ihres charmanten Nachbarn Gabriel, gespielt von Lucas Bravo, befinden. In Wirklichkeit handelt es sich bei dem Lokal um ein italienisches Restaurant, das leckere Pizzen serviert - perfekt für ein Abendessen!

Versuch, das Phantom der Opéra Garnier zu erblicken

Das Phantom der Oper erschien zuerst als Roman und wurde später als Musical und in zahlreichen Filmen verfilmt. Die Handlung spielt in der Pariser Opéra Garnier, in der angeblich ein Gespenstsein Unwesen treibt... Würden Sie sich trauen, eine Vorstellung in [Frankreichs] berühmtester Oper zu besuchen? Wenn ja, halten Sie die Augen offen, vielleicht sehen Sie Erik, der von Gerard Butler, Robert Englund oder Claude Rains gespielt wurde.

Der Saal der Opéra Garnier.

- © Isogood_patrick / Shutterstock

Übernachtung im Hotel Regina, dem fotogensten Hotel in Paris.

Das5* Hotel Regina wurde für die Weltausstellung 1900 eröffnet und diente seitdem als Drehort für sehr viele Filme. Von La Mémoire dans la peau mit Matt Damon über Nikita von Luc Besson bis hin zu Adèle Blanc-Sec mit Louise Bourgoin verwandelt sich das Hotel regelmäßig in ein Filmset. Übernachten Sie hier und schlüpfen Sie in die Haut Ihrer Lieblingscharaktere. Wir haben keinen Zweifel daran, dass Ihre Träume voller Action und Romantik sein werden!

Hotel Regina Louvre 5* - Paris Paris
Booking.com

Hotel Regina Louvre 5* - Paris

Nur wenige Schritte vom Louvre entfernt ist dieses 5*-Hotel ein wahrer Luxustempel! Restaurant, Bar, unglaubliche Zimmer ... Alles ist da!
8.8
ab
500 € / Nacht
Buchen

Tag 2: Zeit zum Handeln

Eine Kreuzfahrt auf der Seine im Jason-Bourne-Modus

In "Das Gedächtnis in der Haut" versuchen Jason Bourne(Matt Damon) und seine Freundin Marie(Franka Potente) in einer aufregenden Verfolgungsjagd vor der Polizei zu fliehen, während sie mit hoher Geschwindigkeit die Ufer der Seine entlang rasen - und das gegen die Fahrtrichtung! Wir unsererseits werden uns mit etwas etwas Ruhigerem begnügen: einer Bootsfahrt auf der Seine. Entspannen Sie sich und genießen Sie die spektakuläre Aussicht auf alle Hotspots von Paris, aber bleiben Sie aufmerksam, denn jeden Moment könnte ein roter Mini auftauchen...

Ein Hausboot auf der Seine vor dem Eiffelturm.

- © Catarina Belova / Shutterstock

Amélie Poulain auf dem Montmartre?

Im Jahr 2001 war es Die fabelhafte Bestimmung der Amélie Poulain, die einen bleibenden Eindruck hinterließ, als sie in den Straßen des berühmten Montmartre-Viertels im Herzen von Paris gedreht wurde. Der Kultfilm des französischen Kinos mit Audrey Tautou in der Rolle der Amélie hat den Bekanntheitsgrad der von der Heldin besuchten Orte auf den Kopf gestellt. Der Lebensmittelladen Maison Collignon sah viele Fans des Films kommen und gehen, während das Café des 2 Moulins zu einem in ganz Paris bekannten Ort wurde und sogar den "goûter d'Amélie" anbietet, mit der Lieblingscreme Crème brûlée der Figur. Der perfekte Ort für ein Mittagessen, oder?

Das Café des 2 Moulins ist eine Hommage an Amélie Poulain.

- © Amelie2022 / Shutterstock

Nachmittags im Centre Pompidou auf den Spuren von James Bond.

In Moonraker trifft derberühmteste Spion der Filmgeschichte Dr. Holly Goodhead in den Büros eines großen kalifornischen Unternehmens. Nur in Wirklichkeit drehten die Schauspieler Roger Moore und Lois Chiles diese Szene nicht in den [USA], sondern in Paris, und zwar in den Rohren des Centre Pompidou! Das Museum für zeitgenössische Kunst wurde von der Produktion wegen seines futuristischen Aussehens ausgewählt. Schlendern Sie also als Agent 007 durch die modernen Gänge des Zentrums und nutzen Sie die Gelegenheit, die großartigen Kunstwerke zu bewundern, die dort ausgestellt sind.

Die Fassade des Centre Pompidou im Marais-Viertel.

- © nikolpetr / Shutterstock

Auf die Spitze des Tour Montparnasse klettern... Inferno

Bei Sonnenuntergang empfehlen wir Ihnen, auf die Spitze des Tour Montparnasse zu steigen, um einen unglaublichen Panoramablick über die gesamte Hauptstadt zu genießen. Aber wenn Sie Eric und Ramzy als Fensterputzer verkleidet begegnen, ist es vielleicht an der Zeit, zu verschwinden, bevor eine machiavellistische Bande auftaucht, um den Tour Montparnasse Infernale in einer Reihe grotesker und urkomischer Abenteuer durcheinander zu bringen.

Der Tour Montparnasse (Infernale$3) in Paris.

- © Viacheslav Lopatin / Shutterstock

Eine Party im La Coupole machen

Die 1927 im Stadtteil Montparnasse eröffnete Brasserie La Coupole ist eine dieser Pariser Institutionen, die seit fast hundert Jahren sowohl Berühmtheiten als auch Anonyme anzieht. Viele erkannten sie 1980 wieder, als die junge Vic, gespielt von Sophie Marceau, in La Boum mit ihren Großeltern dort ein Essen teilte. Dieser Film hat eine ganze Generation von Teenagern geprägt, die es zweifellos genießen werden, einen kleinen Moment der Nostalgie zu erleben, wenn sie hier zu Abend essen.

Das Restaurant La Coupole, Drehort von La Boum.

- © Petr Kovalenkov / Shutterstock

Eine neue Freundin finden im Hotel Pullman Paris Montparnasse

Lassen Sie uns dieses Pariser Wochenende mit einer erholsamen Nacht im4* Hotel Pullman Paris Montparnasse beenden. An der Bar erkennen Sie vielleicht die Kulissen des Films Eine neue Freundin mit Romain Duris und Anaïs Demoustier wieder, obwohl die Dekorateure eine gigantische Arbeit geleistet haben, um die Atmosphäre des Ortes komplett zu verändern. Auch die Zimmer, Aufzüge und Flure des Hotels wurden in den Aufnahmen des Films verwendet. Wer weiß, vielleicht finden Sie nebenbei einen neuen Freund oder eine neue Freundin!

Pullman Paris Montparnasse 4* Paris
Booking.com

Pullman Paris Montparnasse 4*

Im lebendigen Viertel Montparnasse wird dieses 4*-Hotel mit seinen zahlreichen Annehmlichkeiten alle Ihre Erwartungen erfüllen.
8.5
ab
227 € / Nacht
Buchen
von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Paris
Paris
Auch zu lesen
Auf dem Gipfel der Eisernen Lady
Paris
Auf dem Gipfel der Eisernen Lady
Er allein symbolisiert Paris und Frankreich im Ausland und ist zusammen mit der Freiheitsstatue eines der bekanntesten Denkmäler der Welt. Sie, das ist natürlich der Eiffelturm. Dieser...
In den Gängen des Louvre die berühmtesten Werke der Welt entdecken
Paris
In den Gängen des Louvre die berühmtesten Werke der Welt entdecken
Mit seiner berühmten Pyramide und seinen kilometerlangen Galerien fasziniert das größte Museum der Welt immer wieder aufs Neue. Das Louvre-Museum mit seiner Glaspyramide, das im ehemaligen...
Stadtspaziergang im Marais
Paris
Stadtspaziergang im Marais
Das Marais-Viertel im Zentrum von Paris, zwischen dem 3. und 4. Arrondissement, ist wie kein anderes. Obwohl es vor allem als Party- und Avantgardeviertel bekannt ist, ist es ein komplettes...
Spaziergang durch das typischste Viertel von Paris, Montmartre
Paris
Spaziergang durch das typischste Viertel von Paris, Montmartre
In einem seiner Lieder schreibt Lucien Boyer "Mont' là-dessus et tu verras Montmartre". Die offizielle Hymne der Republik Montmartre hätte eher lauten sollen: "Mont'là-dessus et tu...
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Florenz
Bummeln Sie durch das Viertel San Lorenzo und entdecken Sie seine Märkte
Florenz
Entdeckung des Palazzo Pitti und der Boboli-Gärten
Florenz
Basilika Santa Croce und das Herz von Florenz
Florenz
Die Accademia-Galerie, ein Treffen mit Michelangelo
Alle Nachrichten