Die Geheimnisse der 18 schönsten Sehenswürdigkeiten von Paris

Paris zieht Touristen aus der ganzen Welt an und ist damit eine der meistbesuchten Städte der Welt. Man muss sagen, dass die französische Lebensart und die Architektur der Stadt viele Menschen zum Träumen bringen. Einmal in der Hauptstadt angekommen, wollen die Besucher nichts verpassen und stürzen sich auf der Suche nach Flucht und Entdeckung auf die berühmtesten Sehenswürdigkeiten. Die Besuche sind reich an Informationen und man glaubt dann, alles über den Eiffelturm, den Arc de Triomphe oder die Kathedrale Notre-Dame de Paris zu wissen. Aber diese Gebäude bergen in Wirklichkeit viele Geheimnisse, Anekdoten und Geschichten, die selbst die Pariser manchmal nicht kennen... Hier sind die größten Geheimnisse der 18 schönsten Sehenswürdigkeiten von Paris!

Blick auf den Eiffelturm und die Seine in Paris bei Sonnenuntergang.

- © Catarina Belova / Shutterstock
Paris

✈️ Fliegen Sie nach Paris!

Die Stadt Paris besitzt zwei internationale Flughäfen (Orly und CDG).
ab
65 €
Meinen Flug finden
Paris

Jetzt den Zug nach Paris buchen!

Gemütlich mit dem Zug nach Paris
ab
98 €
Buchen

1. Der Arc de Triomphe wäre fast ein riesiger Elefant geworden

Der Arc de Triomphe ist das Wahrzeichen von Paris und gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten des Hexagons, aber er hätte auch ganz anders aussehen können. Im Jahr 1806 wollte Napoleon Bonaparte seine Grande Armée ehren und war zwischen zwei großen Projekten hin und her gerissen. Einen zweiten Triumphbogen bauen oder einen XXL-Dickhäuter. Zum Glück für die Champs-Elysées entschied sich Napoleon für die erste Option, die imperialer und weniger cartoonhaft ist.

© Pigprox / Shutterstock

2. Der Pont-Neuf ist die älteste Brücke in Paris.

Trotz ihres irreführenden Namens ist die Pont-Neuf tatsächlich die älteste Brücke der Hauptstadt. Die 1607 eingeweihte Steinbrücke verdankt ihren Titel ihrer avantgardistischen Seite, denn sie war die erste ihrer Generation "ohne Häuser", die über der Seine entstand.

Die Pont-Neuf in Paris.

- © Pascale Gueret / Shutterstock

3. Der Eiffelturm war nicht für die Ewigkeit geplant

Muss man ihn wirklich vorstellen? Der Eiffelturm ist das symbolträchtigste Bauwerk des Landes und eines der meistbesuchten Monumente der Welt. Man kann sich die Hauptstadt ohne ihn nicht vorstellen und doch... Die Eiserne Lady wurde für dieWeltausstellung 1889 erbaut und hätte wie ein gewöhnliches Lego abgebaut werden sollen. Von mehreren Anwohnern des Champ de Mars wurde sogar eine Petition für ihr schlichtes Verschwinden unterzeichnet.

Der Eiffelturm in Paris.

- © givaga / Shutterstock

4. Der höchste Grabstein befindet sich am Place de la Bastille

Manche hätten auf die Friedhöfe von Père-Lachaise oder Montmartre gewettet. Aber nein, der höchste Grabstein von [Paris] befindet sich unter der Juli-Säule in der Mitte des Place de la Bastille. Unter dieser 50 Meter hohen Säule befindet sich eine Nekropole, in der die sterblichen Überreste von Revolutionären ruhen, die während der dreitägigen Juli-Revolution (27., 28. und 29. Juli) im Jahr 1830 starben.

La Colonne de Juillet sur la Place de la Bastille.

- © Bert e Boer / Shutterstock

5. Der Jakobsturm ist Ausgangspunkt für Pilgerreisen

Dieser majestätische Turm im gotischen Stil ist der Ausgangspunkt für Pilger, die nach Santiago de Compostela in Spanien reisen möchten. Er ist außerdem derehemalige Glockenturm der Kirche Saint-Jacques-de-la-Boucherie, die 1802 zerstört wurde.

Der Turm Saint-Jacques in Paris.

- © lkonya / Shutterstock

6. Die lustige Hochzeit von Margarete von Valois und Heinrich von Navarra

Die Kathedrale Notre-Dame de Paris befindet sich auf der Île de la Cité und ist eines der symbolträchtigsten Bauwerke [Frankreichs] sowie eine heilige Stätte der katholischen Anbetung. Das Gebäude wird jedes Jahr von fast 14 Millionen Menschen besucht. Im Jahr 1572 wurde in der Kathedrale eine ganz besondere Hochzeitgefeiert... Damals war der zukünftige König Heinrich IV. protestantisch, was ihm den Zutritt zu einer katholischen Kirche verwehrte. Die zukünftige Königin Margot trat daher während der Zeremonie allein vor den Altar, während ihr Verlobter brav draußen wartete!

Notre-Dame de Paris vor dem Brand.

- © milosk50 / Shutterstock

Nämlich :

Nach dem Brand im Jahr 2019 wurde nur der Vorplatz der Kathedrale wieder geöffnet. Für den Rest des Gebäudes muss der Abschluss der Restaurierungsarbeiten abgewartet werden.

7. Die Katakomben, einer der größten Friedhöfe der Welt

Dieser über 300 Kilometer lange unterirdische Gang ist das Ergebnis der unaufhörlichen Grabungen, die die Einwohner seit der gallo-römischen Epoche begonnen haben, um hier ihre Häuser zu errichten. Neben diesem kuriosen Ursprung dienten die Katakomben von Paris ab 1786 als Mülldeponie für die Friedhöfe der Stadt. Das Ergebnis: Die Gebeine von sechs Millionen Menschen stapelten sich.

Die Katakomben von Paris.

- © Alex Guevara / Shutterstock

8. Auf dem Place de la Concorde befindet sich die größte Sonnenuhr der Welt

Der Place de la Concorde ist untrennbar mit dem Obelisken von Luxor verbunden, der seit 1836 in seiner Mitte steht. Bereits 1913 wandte sich derfranzösische Astronom Camille Flammarion an die Stadt, um auf diesem Platz die Umrisse der größten Sonnenuhr der Welt zu zeichnen, für die der Obelisk als Zifferblatt diente. Das Projekt wird erst am 21. Juni 1999 erfolgreich abgeschlossen.

Der Obelisk von Luxor auf dem Place de la Concorde.

- © vichie81 / Shutterstock

9. Das Louvre-Museum hat kleine

Das Louvre-Museum, eine ehemalige Festung in Paris, ist das größte Museum der Welt. Es ist so wichtig und anerkannt, dass in den letzten Jahren zwei Zweigstellen entstanden sind. Im Jahr 2012 zog ein kleiner Louvre in die Stadt Lens im Département Pas-de-Calais ein. Seit 2017 hat der Louvre Abu Dhabi, der arabische Cousin des Pariser Monuments, seine Türen für die Öffentlichkeit geöffnet.

Die Mona Lisa im Louvre.

- © Christian Bertrand / Shutterstock

10. Die Alma-Flamme ist ein Geschenk einer amerikanischen Zeitung

Die Flamme der Freiheit befindet sich auf der Pont de l'Alma und stellt eine fast vier Meter hohe Flammenskulptur aus vergoldetem Kupfer dar. Das Denkmal ist ein Geschenk aus den [USA], das 1987 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der International Herald Tribune überreicht wurde. Es ist eine lebensgroße Nachbildung der Flamme, die von der Freiheitsstatue in New York gehalten wird.

La flamme de l’Alma à Paris.

- © Robert Hoetink / Shutterstock

11. Das Centre Pompidou wurde von James Bond besucht.

Das Centre Pompidou ist das größte Museum für zeitgenössische Kunst in Europa. Dieses polykulturelle Zentrum entstand auf Wunsch des ehemaligen Präsidenten Georges Pompidou, der ein großer Liebhaber der modernen Kunst war. In einer Szene des Films Moonraker (1979) trifft James Bond, gespielt von Roger Moore, in den berühmten Rohren dieses gigantischen Komplexes auf Dr. Holly Goodhead. Während seiner Ermittlungen lädt sich 007 auch in das Schloss Vaux-Le-Vicomte ein, das 50 Kilometer von Paris entfernt liegt.

Die Fassade des Centre Pompidou im Marais-Viertel.

- © nikolpetr / Shutterstock

12. Der Hügel Montmartre beherbergte römische Tempel

Heute geht der Hügel Montmartre Hand in Hand mit der Basilika Sacré-Cœur. Doch nur wenige wissen, dass der höchste Hügel der Hauptstadt zwei römische Tempel beherbergte, bevor das katholische Gebäude errichtet wurde. Während der erste zu Ehren des Kriegsgottes Mars errichtet wurde, war der zweite Schrein Merkur gewidmet, der Gottheit des Handels, der Reisenden und... der Diebe.

Le Sacré-Cœur à Montmartre.

- © f11photo / Shutterstock

13. Das Pantheon und das Spiel der musikalischen Stühle

Das Pantheon, eine****ehemalige Basilika, die unter Ludwig XV. errichtet wurde, beherbergt heute eine Nekropole, in der die Helden der Nation wie Voltaire, Marie Curie oder Jaurès in Frieden für die Ewigkeit ruhen. Für Mirabeau und Marat schließlich war die Ewigkeit kürzer, denn sie wurden drei Jahre bzw. fünf Monate nach ihrer Beisetzung aus dem Pantheon entfernt. Ihre Leichen wurden nie gefunden.

Das Pantheon in Paris.

- © Daboost / Shutterstock

14. Die Polizeipräfektur ist ein ehemaliger Geflügelmarkt

Nach einem Brand im Jahr 1871 mussten die Ordnungskräfte ihre Räumlichkeiten in ein Gebäude auf der Île de la Cité verlegen, das als Standort für den Geflügelmarkt der Hauptstadt diente. Voilà, jetzt wissen Sie, warum die französischen Polizisten manchmal "Hühner" genannt werden.

Die heutige Polizeipräfektur von Paris.

15. Das Musée d'Orsay hätte ein Luxushotel sein können

Das 1986 eröffnete Musée d'Orsay besitzt mit über 1100Gemälden eine der größten Sammlungen impressionistischer Malerei. Viele wissen jedoch nicht, dass dieser prächtige, stillgelegte Bahnhof in den 1960er Jahren beinahe in ein Luxushotel umgewandelt worden wäre. Es war geplant, das Gebäude abzureißen, um dort einen Palast mit 800 Zimmern zu errichten. Schließlich wurde 1977 ein Museum eröffnet.

Das Musée d'Orsay in Paris.

- © photo.ua / Shutterstock

16. Die Pont des Arts ist nicht mehr die Brücke der Liebenden

Verliebte besiegelten ihre Liebe lange Zeit, indem sie unzählige Vorhängeschlösser an den Brüstungen der Pont des Arts anbrachten. Seit Juni 2015 wurden diese Vorhängeschlösser entfernt und durch Glasplatten ersetzt. Da ihre Geländer zu brechen drohten, wurde die symbolträchtige Brücke um mehrere Dutzend Tonnen Stahl erleichtert. Dasselbe drastische Regime gilt für die Pont de l'Archevêché, die sich hinter der Kathedrale Notre-Dame befindet.

Die Pont des Arts vor den Bauarbeiten.

- © StevanZZ / Shutterstock

17. Das Rathaus wurde zu Asche verbrannt

Das erste Rathaus aus dem Jahr 1628 wurde am 24. Mai 1871, zwei Monate nach der Niederlage Napoleons III. gegen Preußen, von den Communards in Brand gesetzt. Das Archiv und die Bibliothek waren von dem Brand am stärksten betroffen. Zwischen 1874 und 1882 stieg das politische Denkmal aus der Asche auf und erhielt sein heutiges Aussehen.

Das Rathaus von Paris.

- © Alexander Chaikin / Shutterstock

18. Der Uhrenturm der Conciergerie startete ein Massaker

Als Symbol des Ancien Régime läutete die Glocke des Uhrenturms der Conciergerie, der ältesten Uhr von Paris, oft, um die großen Ereignisse des französischen Königreichs anzukündigen. Hochzeiten, Krönungen, Geburten... alles war zu hören, sogar Massaker. So signalisierte sie am 24. August 1572 den Beginn des Bartholomäus-Massakers, bei dem Protestanten in Paris und anderen Städten des Landes mehrere Tage lang in großer Zahl getötet wurden.

La Conciergerie avec la Tour de l’Horloge à gauche.

- © Kiev.Victor / Shutterstock
von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Paris
Paris
Auch zu lesen
Auf dem Gipfel der Eisernen Lady
Paris
Auf dem Gipfel der Eisernen Lady
Er allein symbolisiert Paris und Frankreich im Ausland und ist zusammen mit der Freiheitsstatue eines der bekanntesten Denkmäler der Welt. Sie, das ist natürlich der Eiffelturm. Dieser...
Notre-Dame de Paris, das meistbesuchte Bauwerk der Welt!
Paris
Notre-Dame de Paris, das meistbesuchte Bauwerk der Welt!
Wenn man ausländische Touristen fragt, was Frankreich vor allem symbolisiert, sind der Eiffelturm und Notre-Dame de Paris praktisch in aller Munde. Was die Kathedrale betrifft, so...
Spaziergang zum Luxustempel auf den Champs Elysées
Paris
Spaziergang zum Luxustempel auf den Champs Elysées
In Paris kann man kaum am Arc de Triomphe vorbeigehen, der sich auf dem Rond-point de l'Etoile am Place Charles de Gaulle erhebt. Wie der Eiffelturm oder Notre-Dame de Paris gehört...
Sechs Fuß unter der Erde in den Katakomben von Paris erschauern
Paris
Sechs Fuß unter der Erde in den Katakomben von Paris erschauern
Machen Sie sich bereit für einen Tauchgang in die unheimlichsten unterirdischen Gänge von Paris! Das größte Beinhaus der Welt in der Stadt der Liebe - das ist ziemlich unerwartet....
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Florenz
Bummeln Sie durch das Viertel San Lorenzo und entdecken Sie seine Märkte
Florenz
Entdeckung des Palazzo Pitti und der Boboli-Gärten
Florenz
Basilika Santa Croce und das Herz von Florenz
Florenz
Die Accademia-Galerie, ein Treffen mit Michelangelo
Alle Nachrichten