Der Profitis Ilias, Gipfeltreffen auf Santorin

Aufgrund seiner vulkanischen Natur hat sich die Geografie von Santorin im Laufe der Jahrhunderte stark verändert. Eine Konstante in seiner Landschaft scheint der Profitis Ilias zu sein, der Gipfel der Insel, der sich 567 m über dem Meer erhebt. Dieser stand seinerzeit neben dem Kegel des Vulkans von Santorin, der sicher fast 800 m hoch war und dann in dem schrecklichen Ausbruch von 1600 v. Chr. zusammenbrach. Wenn man die aus Kalkstein und Marmor bestehenden Felsen des Profitis Ilias betritt, erahnt man eine andere Natur als die der Caldera und ihrer Vulkaninseln. Die Insel ist der eigentliche Sockel von Santorini und hat eine ähnliche Geologie wie die anderen Kykladen. Ein Wanderweg führt Sie auf den Gipfel von Santorin, der von einem orthodoxen Kloster bedeckt ist.

Blick vom Profitis Ilias
© Rishiken / Shutterstock

Der Profitis Ilias und sein Kloster auf dem Gipfel von Santorin

Der Profitis Ilias, der ganz Santorin überragt, hängt oft an einer Wolke und ist den launischen Einflüssen des Ägäischen Meeres ausgesetzt, wie es für die Gipfel der Kykladen typisch ist. Mit einer Höhe von 567 m ist er ein isolierter, massiver Berg, der die gesamte Insel und ihre Caldeira überragt.

Die massive Silhouette des Profitis Ilias
© Monika_1 / Shutterstock

Die Flanken des Profitis Ilias steigen teils gleichmäßig, teils steil an, wie zum Beispiel bei Mesa Vouno, einer felsigen Ausbuchtung, deren Klippen zwischen Kamari und Perissa spektakulär ins Meer abfallen. Diese Erhebungen sind für Santorin von besonderem Interesse: Sie schützen den Profitis Ilias vor den Gebäuden, die überall auf der Insel aus dem Boden sprießen, mit Ausnahme des Klosters, das ganz oben auf dem Gipfel steht!

Dieses orthodoxe Kloster hat dem Berg seinen Namen vermacht und ist dem Profitis Ilias (Prophet Elias) geweiht. Der Glaube besagt, dass Elias auf seinem Wagen den Zug anführen wird, der das Kommen der Apokalypse ankündigt. Das im 18. Jahrhundert gegründete Kloster wurde durch das Erdbeben von 1956 weitgehend zerstört: Das Ergebnis ist eine massive, betonierte Architektur, die von seinem Wiederaufbau geerbt wurde...

Das Kloster steht allein auf dem Gipfel des Profitis Ilias
© Lil_Schwarmer / Shutterstock

Das Kloster selbst ist zwar kein Meisterwerk (zumal ein alter, nicht mehr genutzter und verfallener Stützpunkt als Nachbar dient!), doch seine Gärten an den Hängen des Profitis Ilias haben viel mehr Charme, während die gebotene Aussicht atemberaubend ist! Das Kloster, das von einigen Mönchen bewohnt wird, stellt Olivenöl, Fava oder auch Vinsanto her, die Sie im Souvenirladen probieren können! Selbst auf seinem Gipfel bleibt Santorin Santorin.

Der Profitis Ilias Pfad, Outdoor-Ausflug auf Santorini

Die Straße, die zum Gipfel des Profitis Ilias führt, sollte nicht den alten Maultierpfad vergessen lassen, der noch heute Pyrgos und Perissa über das Kloster verbindet: eine schöne Wanderroute, teilweise markiert, auf der sich einige der schönsten Panoramen Santorinis bieten!

Sie sind auf dem richtigen Weg
© Konstantin Mizikevitch / Shutterstock

Die Wanderung Profitis Ilias ist die perfekte Gelegenheit, dem touristischen Santorin zu entfliehen und eine naturbelassenere Seite der Insel zu entdecken. Die Route kann in beide Richtungen begangen werden: von Perissa am Meer aus, mit einem positiven Höhenunterschied von 567 m, oder von Pyrgos im Herzen der Insel aus, um den Anstieg zu begrenzen und dafür einen längeren Abstieg in Kauf zu nehmen, der mit einem Bad am Ziel belohnt wird.

Marianna Hotel Santorin

Marianna Hotel

Familienhotel mit Pool und nur 300 Meter vom Strand entfernt!
8.7 Wunderschön
ab
77 € / Nacht
Buchen

Unterwegs erwarten Sie mehrere Höhepunkte: ein Abstecher zumantiken Thera, die Ausblicke auf beide Seiten des Kammwegs mit dem Blau der Ägäis und zahlreichen Kykladeninseln am Horizont, die Farben des Dorfes Pyrgos, die sich von den Weinbergen Santorins abheben, und natürlich die unvergleichliche Landschaft der Caldeira.

Abstieg zum alten Thera
© IndustryAndTravel / Shutterstock

Während der Wanderung ist das Kloster Profitis Ilias der ideale Ort, um eine Pause einzulegen und den Panoramablick über ganz Santorin zu genießen.

Praktische Informationen

🥾 Die Wanderung zum Profitis Ilias :

  • Entfernung: ca. 6 km
  • Dauer der Wanderung: durchschnittlich 3,5 Std.
  • Schwierigkeitsgrad: mittel (Höhenunterschied + Hitze)
  • Höhenunterschied: +567m.

👉 Die beste Jahreszeit für die Besteigung des Profitis Ilias?

Im zeitigen Frühjahr, wenn die Berghänge blühen und sehr farbenfroh sind! Im Sommer sollten Sie sich vor Hitze in Acht nehmen, auch wenn der Meltem, der Nordwind, die Atmosphäre zum Wandern ausreichend abkühlt.

👉 Wann sollte man sich an die Besteigung des Profitis Ilias machen?

Starten Sie früh am Morgen, um die große Hitze zu vermeiden, die Kühle beim Aufstieg zu genießen und die Helligkeit zu nutzen. Am späten Nachmittag bietet die schwindende Sonne ebenfalls wunderschöne Landschaften während der Wanderung.

Anafi kann man an klaren Tagen vom Kammweg aus entdecken.
© IndustryAndTravel / Shutterstock

🚩 Sicherheitstipps für die Wanderung

  • Nimm immer ausreichend Wasser mit und etwas, das dich vor der Sonne schützt: Schatten ist auf dem Wanderweg rar!
  • Gutes Schuhwerk ist erforderlich, da viele Passagen steinig sind.
  • Folgen Sie den Markierungen auf dem Kammweg, da Sie sonst Gefahr laufen, sich auf schwindelerregenden Abschnitten des Pfades wiederzufinden!
  • Achten Sie an Tagen mit starkem Meltemi auf Windböen, die Sie aus dem Gleichgewicht bringen können.
  • Nehmen Sie außerhalb der Hitzeperiode etwas zum Überziehen mit auf den Gipfel, der windiger, kühler und oft in den Wolken ist!

👉 Besuchen Sie das Kloster Profitis Ilias.

  • Öffnungszeiten: von 9 Uhr bis Sonnenuntergang.
  • Eintritt frei
  • Das Kloster schließt seine Türen an bestimmten Feiertagen und religiösen Zeremonien.

Tipps der Redaktion

💡 Nutzen Sie die Pause im Kloster, um die kleine, öffentlich zugängliche Kapelle zu besichtigen, dem Klosterladen einen Besuch abzustatten und vor allem die Aussicht zu genießen. Eine Prozession findet am 20. Juli zum Fest des heiligen Elias sowie an den Osterfeiertagen statt.

👉 Um das Kloster zu betreten, wird korrekte Kleidung verlangt... theoretisch, denn aufgrund des Besucherandrangs findet man im Inneren oft Touristen in Badekleidung!

von Diana Ranzinger
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Santorin
Santorin
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten