Ein Spaziergang entlang des Wassers in Nizza

Strände, Buchten und Häfen säumen die Küstenlinie der Côte d'Azur und offenbaren paradiesische Landschaften inmitten einer unglaublichen Pflanzenvielfalt. Von Nizza aus führt der Küstenweg nach Villefranche-sur-Mer, einem Dorf mit malerischen, bunten Gebäuden. Während das geschäftige Treiben von Vieux Nice und die Ruhe auf dem Schlosshügel die Essenz der mediterranen Ruhe bieten, eröffnet eine kurze Tageswanderung denjenigen, die den Sprung wagen, ganz neue (und fabelhafte) Aussichten. Vom Hafen von Nizza bis zum Hafen von Villefranche-sur-Mer gibt es unendlich viel zu sehen und zu erleben! Felsige Steigungen, kurvenreiche Strecken, eine vielfältige grüne Flora und eine luxuriöse Flussflotte zieren diese farbenfrohe Strecke, die bei Touristen noch relativ unbekannt ist. Eine sportliche Eskapade, die man nicht verpassen sollte und die die Strapazen einer Woche Urlaub in Nizza vergessen lässt. Ziehen Sie Ihre Schuhe an, vergessen Sie Ihre Wasserflasche nicht im Rucksack und machen Sie sich auf, das Kap von Nizza zu erobern.

Blick auf den Hafen Lympia , vom Kap von Nizza aus.

- © LiliGraphie / Shutterstock
Nizza

Flüge nach Nizza

Auf dem schnellsten Weg nach Nizza
ab
61 €
Zu den Angeboten

Nautische Abfahrtsstelle in Port Lympia

Ein Tag am Meer beginnt in Port Lympia, hinter dem Hügel des Château de Nice. Kommerzielle Aktivitäten und Jachten teilen sich die Liegeplätze zu günstigen Preisen! Der Place de l'Île de Beauté und seine Kirche dominieren die Gegend, in der die Farben der Fassaden der Stadt weiterhin jede Ecke erhellen.

Holzboote im Lympia-Hafen in Nizza.

- © SvetlanaSF / Shutterstock

Luxuriöse Yachten, hölzerne Fischerboote und kleine, stillstehende Touristenboote prägen die ruhige Atmosphäre des Hafens. Nehmen Sie sich Zeit für einen sanften Start in den Tag, bevor Sie zum ersten überraschenden Halt aufbrechen.

Kirche Notre-Dame du Port in Nizza.

- © Marco Rubino / Shutterstock

Le Plongeoir: ein kulinarisches und visuelles Erlebnis

Das auf einem Felsen gelegene Restaurant Le Plongeoir mit seinem atemberaubenden Ausblick ist einwahres Erlebnis. Mediterrane Aromen sind hier an der Tagesordnung, von der Dorade über Garnelen bis hin zum Thunfisch-Micro-Cuit.

Restaurant Le Plongeoir in Nizza.

- © Travel-Fr / Shutterstock

Tauchen Sie ein in ein atypisches Intermezzo, in dem luxuriöse Modernität auf 50er-Jahre-Vintage trifft. Unverfälschtes Weiß und Marineblau schmücken die bewaldeten Anlagen mit Blick auf den unendlichenHorizont des Meeres. Der Drang, auf einen Drink und ein paar Tapas zurückzukommen, während die Sonne untergeht, wird Sie nicht mehr loslassen.

📍 Adresse: Boulevard Franck Pilatte 60, 06300 Nizza

Das Paradies am Coco Beach

Teil des Coco Beach in Nizza.

- © LongJon / Shutterstock

Nach diesem kulinarischen Streifzug durch die herrliche Landschaft erstreckt sich der Coco Beach einige hundert Meter weiter oben. Touristen und Einheimische sonnen sich hier, picknicken oder schwimmen auf den zahlreichen Felsvorsprüngen.

Bevor Sie sich auf den Sentier du Littoral begeben, sollten Sie unbedingt ein Foto für Ihr Album machen. Der Blick auf die Baie des Anges und den Hafen von Nizza wird im Laufe der Wanderung immer atemberaubender!

Wo kann man an der Küste von Nizza übernachten?

Luxuriöse Villa an der Küste von Nizza Nizza
Booking.com

Luxuriöse Villa an der Küste von Nizza

Diese luxuriöse Villa bietet Platz für bis zu 10 Personen in einer prächtigen Umgebung mit Blick auf das Meer.
9.2
ab
632 € / Nacht
Buchen

Cap de Nice: die östliche Spitze der Bucht der Engel

Die Ankunft am Cap de Nice, zwischen den prächtigen Villen der Côte d'Azur, bietet einen Panoramablick auf die Umgebung bis hin zum Cap Ferrat. Der 1,4 km lange Weg, der auch als " Zöllnerpfad" bezeichnet wird, führt bis zum Städtchen Villefranche-sur-Mer in einer von Naturliebhabern geschätzten Umgebung. Buchten, Felsen, Olivenbäume, Palmen und türkisblaues Wasser bilden eine Kulisse wie aus dem Bilderbuch.

Eine Küste mit vielfältigen Landschaften

Setzen Sie Ihren Spaziergang über die Pointe du Gaton, die Pointe de la Rascasse und die Pointe Madame fort, wobei Sie einige Anstiege bewältigen müssen, bevor Sie den Port de la Darse in Villefranche-sur-Mer erreichen. Der von dem farbenfrohen Corderie-Gebäude gesäumte Kai, an dem neue Yachten und andere Boote liegen, bildet einen auffälligen Kontrast zu den Naturräumen, die Sie nur wenige Minuten zuvor entdeckt haben.

Hafen am Quai de l'Amiral Courbet in Villefranche-sur-Mer.

- © Inu / Shutterstock

Über den Chemin de la Citadelle gelangt man in den zweiten (und viel kleineren) Hafen von Villefranche-sur-Mer, der ebenfalls durch seine Aussicht besticht. Restaurants und Bars teilen sich die bunte Palette der Gebäude am Quai de l'Amiral Courbet, unterhalb der engen Gassen des historischen Zentrums der Stadt. Die kleine Chapelle Saint-Pierre mit ihrer Fassade, die Kreativität, Kunst und Spiritualität vereint, ist atemberaubend!

Nach der Anstrengung, dem Komfort... ist eine Gourmetpause im Glacier Feracci wohlverdient. Seine handgefertigten Schokoladen-, Vanille- und Fruchtsorten machen ihn zu einer renommierten Adresse unter den zahlreichen Eisdielen an der Côte d'Azur.

📍 Adresse: 1-5 Place Amélie Pollonais / 2 Rue du Poilu, 06230 Villefranche-sur-Mer

Villefranche-sur-Mer: ein kleines Juwel an der Côte d'Azur

Wer den Charme des alten Nizza liebt, wird die Altstadt von Villefranche-sur-Mer lieben! Die engen, bunten Gassen voller architektonischer Überraschungen beherbergen Restaurants, Geschäfte und Wohnungen. Dieses malerische Viertel verkörpert perfekt die Authentizität des Mittelmeers und den von den Touristen so geschätzten provenzalischen Tapetenwechsel.

Tiefblick auf Villefranche-sur-Mer.

- © manjik / 123RF

DieRue du Poilu, die parallel zum Kai zwischen zwei gewundenen Straßen verläuft, ist ein einfacher Weg, um wieder in diesen fast italienischen Zauber einzutauchen. Zurück zum Place Amélie Pollonais, von der Rue Gambetta aus, wo sich der elegante Place de la République verbirgt.

Blick auf eine Straße mit vielen Farben in Villefranche-sur-Mer.

- © kerenby / Shutterstock

Um zurück nach Nizza zu gelangen, müssen Sie umkehren oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Mit dem Bus oder dem TER ist die Fahrt relativ schnell und es gibt regelmäßige Verbindungen.

Für weitere Informationen: https: //www.lignesdazur.com/

Bunte Gasse in Villefranche-sur-Mer.

- © Michal Ludwiczak / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Nizza
Nizza
Auch zu lesen
Die Promenade des Anglais: das Wahrzeichen der Côte d'Azur in Nizza
Nizza
Die Promenade des Anglais: das Wahrzeichen der Côte d'Azur in Nizza
Die berühmteste Strandpromenade an der Côte d'Azur, die Promenade des Anglais, ist eines der Wahrzeichen der Stadt Nizza. Renommierte Hotels, Privatstrände, Radwege und Palmen teilen...
Eintauchen in das Herz des Karnevals von Nizza zwischen seinen Farben, Feierlichkeiten und Ikonen
Nizza
Eintauchen in das Herz des Karnevals von Nizza zwischen seinen Farben, Feierlichkeiten und Ikonen
Im Februar ist die Sommerwelle des Tourismus in Nizza längst vorbei, doch in der Stadt an der Mittelmeerküste kündigt sich eine neue an. Hunderttausende Einheimische und Neugierige...
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten