Entdeckung des historischen und kulturellen Erbes von Brügge

Wenn wir eine mittelalterliche Stadt wie aus einem Märchen erfinden müssten, wäre die Schönheit des historischen Zentrums von Brügge kaum zu übertreffen. Sie ist eine der am besten erhaltenen antiken Städte Europas. In Brügge können Sie durch ein Labyrinth von Kopfsteinpflasterstraßen schlendern, in denen jeder Stein von der Geschichte durchdrungen ist. Das Venedig des Nordens verdankt seinen Spitznamen den von Häusern gesäumten Kanälen, die auf dem Wasser stehen. Das 15 km entfernte Brügge, das von der Nordsee durchflossen wird, ist die Geburtsstadt der flämischen primitiven Maler, allen voran des berühmten Jan Van Eick. Als Stadt der Kunst, der Kultur und der belgischen Gastronomie bietet dieses verschlafene Städtchen eine echte Reise in die Vergangenheit, wie aus einem Roman des 14. Es ist der ideale Ort für einen romantischen Städtetrip.

© Pajor Pawel / Shutterstock

Die idyllische Atmosphäre von Brügge lockt nicht nur Romantiker an. Auch Familien lieben es, durch die Schaufenster zu schlendern, die farbenfrohen Fassaden der Stadt zu bewundern und in den vielen Schokoladenläden einzukehren. Das historische Zentrum ist ein idealer Ort zum Verweilen. Das mittelalterliche Ensemble, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, hat seinen gotischen Charme bewahrt, der sich im Laufe der Jahre mit verschiedenen architektonischen Einflüssen vermischt hat. Es gibt eine große Auswahl an Hotels, und wenn Sie so nah wie möglich an der Kirche Notre-Dame, der Kathedrale Saint-Sauveur, dem Belfried oder der Burg wohnen möchten, sollten Sie das historische Stadtzentrum aufsuchen. Die Stadt lässt sich aber auch gut zu Fuß erkunden. Die Auswahl an Unterkünften ist nämlich groß.

Brügge und seine Grachten

- © Pajor Pawel / Shutterstock

In der Regel müssen Sie mit etwa 150 Euro pro Nacht für ein gutes Zimmer in einem Hotel im Herzen der Stadt rechnen. Es gibt jedoch auch sehr viel luxuriösere Angebote. Als Stadt der Verliebten bemühen sich die Einrichtungen, immer elegantere Dienstleistungen anzubieten.

Hotel Biskajer 4* Brügge
Booking.com

Hotel Biskajer 4*

Diese Unterkunft befindet sich 350 m vom zentralen Marktplatz von Brügge entfernt.
9.2 Fabelhaft
ab
141 € / Nacht
Buchen

Das Hotel de Orangerie ist ein prächtiges Hotel im Herzen von Brügge, das in einem ehemaligen Kloster aus dem 15. Jahrhundert geräumige Zimmer bietet. Jahrhundert. Nur 250 Meter vom Grand Place und seinem Glockenturm entfernt, könnte es nicht besser gelegen sein, um die Stadt zu genießen.

Übrigens können Sie den Luxus dieses Hotels auch genießen, ohne hier zu übernachten. Das Restaurant bietet Nachmittagstee-Pakete in einer gemütlichen Atmosphäre an. Das Restaurant ist der ideale Ort für ein spätes Mittagessen und bietet verschiedene Rezepte an, die von 20 Euro bis 40 Euro für die Champagner-Version reichen. Es ist ein bezauberndes Erlebnis, ein Moment außerhalb der Zeit, den man mit Freunden oder Verliebten teilen kann. Vergessen Sie nicht zu reservieren: das Lokal ist sehr gefragt!

Um einen Nachmittagstee zu buchen , klicken Sie hier.

Die beste Zeit für einen Besuch der Stadt ist der Frühling. Dann herrscht eine ruhigere Atmosphäre. Aber lassen Sie sich nicht täuschen: Im Hochsommer müssen Sie den Zauber des historischen Zentrums mit den vielen Touristen teilen, die gekommen sind, um diese schöne nordbelgische Stadt zu genießen, selbst wenn das Wetter gut ist. Und wenn Sie sich vom schlechten belgischen Wetter nicht abschrecken lassen, können Sie die Stadt auch mitten im Winter genießen, wenn die Atmosphäre viel ruhiger ist. Der einzige Nachteil ist, dass Sie dann keine Grachtenfahrt unternehmen können. Die Schifffahrtsgesellschaften schließen in der Regel von Mitte November bis Anfang März ihre Pforten.

Ein Boot fährt unter einer Brücke hindurch.

- © Olena Znak / Shutterstock

Die Grachten von Brügge haben den Ruf der Stadt mitbegründet. Eine Schifffahrt auf den ruhigen Gewässern, begleitet von Plakaten, ist eine Gelegenheit, mehr über diese wunderschöne mittelalterliche Stadt zu erfahren. Bitte beachten Sie, dass keine Reservierungen möglich sind. In der Hochsaison müssen Sie geduldig sein. Wenn Sie den Menschenmassen aus dem Weg gehen wollen, sollten Sie den Anlegesteg in der Rue de Dijver aufsuchen, der wahrscheinlich am wenigsten überlaufen ist, da er etwas weiter vom Zentrum entfernt liegt.

Praktische Informationen

  • Kreuzfahrten von März bis November
  • Die Stadt hat 5 Anlegestellen. Die Anlegestelle in der Rue Dijver ist die am wenigsten frequentierte, da sie am weitesten von der Stadt entfernt ist.
  • Reservierungen sind nicht möglich.
  • 12 Euro / Erwachsener - 7 Euro / Kind (bis 11 Jahre) - kostenlos für Kinder bis 3 Jahre.
  • Täglich geöffnet von 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Die Führungen dauern 30 Minuten und werden von allen Unternehmen in gleicher Weise angeboten.
  • Die Boote bieten Platz für 35-40 Personen.

An Geschichte und Architektur mangelt es Brügge nicht. Das historische Stadtzentrum hat im Laufe der Jahrhunderte prächtige Gebäude hervorgebracht. Der Glockenturm ist zweifellos der berühmteste von allen. Er erhebt sich 83 Meter über dem Grand Place und bietet einen spektakulären 360°-Blick auf die Stadt. Sie können auch dem Glockenspiel lauschen, das aus 47 Glocken besteht, die seit 1745 erklingen.

Die Grande Place und der Belfried von Brügge.

- © Mistervlad / Shutterstock

Der beste Tipp für einen Besuch in Brügge ist, sich im historischen Zentrum zu verlieren und sich in das 15. Jahrhundert zu versetzen, um durch dieses außergewöhnliche Labyrinth von Häusern zu schlendern, von denen eines schöner ist als das andere. Keine Sorge, Sie haben es nicht weit: Die Stadt lässt sich leicht zu Fuß erkunden.

Altstadt von Brügge.

- © Irina Crick / Shutterstock

Während Ihres Besuchs werden Sie sicher von den belgischen Köstlichkeiten an jeder Ecke angezogen werden. Pommes frites, Pralinen, Waffeln... die Naschkatzen werden begeistert sein. Auch wenn die belgische Gastronomie nicht so raffiniert ist wie die ihres entfernten französischen Vetters, so spricht sie doch diejenigen an, die das Leben zu genießen wissen. Karbonaden, Moules frites, Stoemp, Waterzoï, Garnelenkroketten, Thunfisch... die belgische Küche ist vertraut und einladend. Es gibt zahlreiche Brasserien, in denen Sie die Kunst der belgischen Küche entdecken können. Hüten Sie sich jedoch vor den großen Restaurants, die jeden Tag unzählige Touristen bedienen. Die Qualität lässt oft zu wünschen übrig, und Sie werden wahrscheinlich enttäuscht sein, wenn Sie Ihren Teller mit kaum knusprigen Pommes frites serviert bekommen. Zögern Sie also nicht, die Türen von Lokalen zu öffnen, in denen die meisten Menschen Niederländisch sprechen. Sie werden bestimmt ein Restaurant finden, das bei den Einheimischen beliebt ist.

Restaurants in Brügge.

- © Ekaterina Kolomeets / Shutterstock

Geschichtsinteressierte und Museumsliebhaber haben die Qual der Wahl. Brügge beherbergt zahlreiche Museen, vom klassischen Groeninge, in dem Sie einige der ikonischen Werke des flämischen primitiven Malers Jan Van Eick entdecken können, bis hin zu eher ungewöhnlichen Museen wie dem Schokoladenmuseum, dem Biermuseum oder dem Foltermuseum. Und wenn Sie mit der Familie unterwegs sind, wird das Concertgebouw-Museum mit seinem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Musik und darstellenden Künsten die Sinne von Jung und Alt gleichermaßen. Hier finden Sie einen Parcours mit erstaunlichen sensorischen Werken.

Das Museum ist jedes Wochenende und in den Schulferien ab Mittwoch geöffnet. Planen Sie 60 Minuten für Ihren Besuch ein. Sie müssen ein Zeitfenster reservieren.

💰Preise

Erwachsene: 12 Euro

Jugendliche unter 26 Jahren: 6 Euro

Kinder unter 6 Jahren: frei

Informationen zu aktuellen und kommenden Veranstaltungen auf der Website

Dutzende von Aktivitäten und die Nähe zur Nordsee machen diese schöne Stadt zu einem zeitlosen Erlebnis für Besucher, die mehr über die Geschichte Belgiens und Flanderns erfahren möchten.

von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Brügge
Brügge
Neueste Nachrichten
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
USA
Amerika im Kino kennenlernen
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
USA
Reise durch die amerikanischen Nationalparks
Alle Nachrichten