Ein Spaziergang durch den Alten Hafen

Vom Gare Saint-Charles kommend, spaziert man als Besucher die Canebière hinunter zum Alten Hafen und taucht sofort in die einzigartige Atmosphäre von Marseille ein. Hier begann die Geschichte der phokäischen Stadt - mit der Gründung der antiken griechischen Kolonie Massalia - und hier wird sie Tag für Tag weitergeschrieben. Die 3.500 klappernden Masten der hier ankernden Boote, die zwitschernden Ausrufe der Fischer, die ihren Fisch auf dem Fischmarkt verkaufen, und die von Touristen und Einheimischen bevölkerten Terrassen beweisen, dass dies das Herz der Stadt ist. Dies ist der Hauptplatz von Marseille, der Ort, an dem sich die Menschen zu jedem Anlass versammeln, vom Weihnachtsmarkt bis zum Feuerwerk am 14. Juli und den Siegesfeiern von Olympique de Marseille. In der übrigen Zeit können Sie einen Spaziergang im Schatten machen. Folgen Sie dem Reiseführer, wir erzählen Ihnen alles über den Vieux-Port von Marseille.

Im Alten Hafen von Marseille können bis zu 3500 Schiffe anlegen.

- © Boris Stroujko / Shutterstock
Marseille

✈️ Fliegen Sie nach Marseille!

Der Flughafen von Marseille wird von zahlreichen Fluggesellschaften zu oft sehr günstigen Preisen angeflogen!
ab
39 €
Buchen

Die Geschichte des Alten Hafens von Marseille

Die antike griechische Kolonie Massalia wurde 600 v. Chr. rund um den Alten Hafen errichtet. Die Legende besagt, dass die Stadt aus der Heirat einer Prinzessin mit einem Seemann aus Phokäa hervorging, was beweist, dass Marseille schon immer Fremde willkommen hieß.

Während des Römischen Reiches wurde Massalia zu Massilia, bevor die Stadt im Mittelalter den Namen Marsiho annahm. Der Alte Hafen war schon immer das Zentrum der Stadt und für den Handel im Mittelmeerraum unerlässlich. Zum Schutz des Hafens wurden zwei Festungen am Eingang des Hafens errichtet: Fort Saint-Nicolas und Fort Saint-Jean.

Der Alte Hafen mit dem Fort Saint-Jean auf der linken und dem Fort Saint-Nicolas auf der rechten Seite.

- © Sergii Figurnyi / Shutterstock

Der Vieux-Port von Marseille ist heute ein Jachthafen und ein Fischereihafen, aber er bleibt das Symbol der Stadt. Er wurde 2013 im Rahmen des Programms "Marseille ist Kulturhauptstadt Europas" renoviert. Der früher von Straßen umgebene Hafen wurde vom Verkehr entlastet, um mehr Platz für Fußgänger zu schaffen, und der Zugang zum Hafen wurde erleichtert. Ein von Norman Foster entworfenes schattenspendendes Vordach überspannt nun den Kai und verleiht dem Alten Hafen ein moderneres Aussehen.

Was man im Alten Hafen unternehmen kann

Um zum Alten Hafen von Marseille zu gelangen, nehmen Sie La Canebière, die symbolträchtigste Allee des Stadtzentrums. Sie erstreckt sich über einen Kilometer bis zur Eglise des Réformés. Geschäfte, Cafés, Luxushotels... die Allee war im 19. Jahrhundert ein mondäner Ort, wurde aber nach und nach zur Durchgangsstraße für alle Seeleute, die im Vieux-Port anlegten, und der Alkohol floss in Strömen. Die Allee wurde später restauriert und wird heute täglich von Hunderten von Menschen befahren, die aus dem Alten Hafen kommen und gehen. Der emblematische Alte Hafen war und ist das pulsierende Herz der Stadt Marseille. Seine Atmosphäre ist seit Jahrhunderten unverändert geblieben.

Die Beschattung am Alten Hafen.

- © Pani Garmyder / Shutterstock

Hier können Sie an den Kais entlang schlendern und die Fischer beobachten, die aufs Meer hinausfahren oder mit dem Arm voller Fisch nach Hause zurückkehren. An sonnigen oder regnerischen Tagen können Sie sich unter das schattige Dach flüchten, dessen verspiegelte Decke sich gut für Selfies eignet. Auf den Terrassen der zahlreichen Bars und Restaurants, die den Hafen säumen, fließt der Pastis in Strömen, und die Atmosphäre ist freundlich und gutmütig.

Es ist ein eklektischer Ort, an dem die ständige Hektik des Stadtzentrums herrscht und der unbestreitbar zum guten Ruf von Marseille beiträgt. Ohne den Alten Hafen, der früher unter dem Namen Lacydon bekannt war, hätte Marseille fast keine Persönlichkeit mehr.

Der Fischmarkt am Alten Hafen.

- © Elena Pominova / Shutterstock

Jeden Morgen füllt sich der Vieux-Port von Marseille mit Ständen: Es ist Zeit für den Fischmarkt. Die Fischer präsentieren und verkaufen auf der Fischauktion, was sie an diesem Morgen gefangen haben - frischer geht's nicht! Fischhändler, Touristen und Einheimische mischen sich hier, um ihr Mittagessen zu kaufen oder einfach nur, um die manchmal riesigen Fische an den Ständen zu bewundern. Wenn Sie den Fischgeruch nicht mögen, ist der Blumenmarkt am Dienstag- und Samstagmorgen sicher besser für Sie geeignet.

Unser Lieblingshotel am alten Hafen von Marseille

3* Hotel Belle-Vue Vieux-Port Marseille
Booking.com

3* Hotel Belle-Vue Vieux-Port

Dieses 3*-Hotel bietet einen der schönsten Ausblicke auf Notre-Dame de la Garde und den Alten Hafen!
8 Sehr gut
ab
168 € / Nacht
Buchen

Praktische Informationen für den Alten Hafen von Marseille

Wenn es an einem Wochenende in Marseille nur eine Sache zu besichtigen gäbe, dann wäre es zweifellos der Alte Hafen! Sie können dort nur ein paar Minuten verbringen, um ein Gefühl für die Stadt zu bekommen, oder ein oder zwei Stunden bleiben, um die einzigartige Atmosphäre zu genießen.

📍 Wie komme ich zum Vieux-Port von Marseille?

Der Vieux-Port von Marseille liegt im Herzen der Stadt und ist sehr leicht zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Er wird von der Metrolinie 1 am Bahnhof Vieux-Port sowie von den Buslinien 41, 47, 55, 60, 61, 80, 82, 82s und 83 angefahren. Hier verkehren auch alle maritimen Shuttlebusse der Stadt. Es gibt auch kostenpflichtige Tiefgaragen.

Blick auf Notre-Dame de la Garde vom Vieux-Port aus.

- © Pani Garmyder / Shutterstock

Ein paar Tipps für Ihren Besuch

  • Der Vieux-Port von Marseille ist der ideale Ort, um Marseille auf dem Seeweg zu erkunden. Von hier aus fahren die Shuttle-Busse zu den Frioul-Inseln oder nach l'Estaque, la Pointe Rouge und les Goudes.
  • Vom Alten Hafen aus starten auch dieKreuzfahrten im Hafen von Marseille zum Nationalpark Calanques.
  • In der Umgebung des Alten Hafens können Sie das Rathaus von Marseille, die Kirche Saint-Ferréol und das Théâtre de la Criée bewundern.
von Alexandra Klar
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Marseille
Marseille
Neueste Nachrichten
Florenz
Der Ponte Vecchio, die Lebensader von Florenz
Florenz
Die Uffizien, die Meisterwerke von Florenz
Florenz
Der Dom, das Wahrzeichen von Florenz
Alle Nachrichten