Sri Lanka durch einen Besuch des Nationalmuseums in Colombo kennenlernen

Wenn Sie während Ihres Aufenthalts in Sri Lanka nur ein einziges Museum besuchen müssten, wäre es das Nationalmuseum in Colombo. Was die Geschichte des Landes betrifft, ist es das größte und informativste aller Museen. Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte der sri-lankischen Könige und Kolonien sowie über traditionelle Bräuche.

© saiko3p / Shutterstock

Die Geschichte des Nationalmuseums in Colombo

Die Geschichte des Nationalmuseums begann 1872, als Sir William Henry Gregory, der damalige britische Gouverneur von Ceylon, beschloss, dass das Land ein öffentliches Museum benötigte. Mit Hilfe der Königlichen Asiatischen Gesellschaft von Sri Lanka wurde mit dem Bau begonnen und das Museum am 1. Januar 1877 eröffnet.

Im Jahr 1943 wurde das Museum in das Programm der Nationalmuseen des Departements aufgenommen. Mehrere Museen wurden in den größeren Städten Sri Lankas eröffnet, darunter Galle, Kandy und Rathnapura.

Die italienische Architektur des Colombo-Museums

Damals schlug der Architekt der Stadt, J. G. Smither, einen italienischen Stil für das Projekt vor. Der Bau wurde 1876 fertiggestellt. Das weiße Gebäude ist imposant und steht im Kontrast zum Rest der Architektur der Stadt.

Les voûtes rappellent les architectures italiennes

- © saiko3p / Shutterstock

Jeden zweiten Sonntag im Monat organisiert die "Sri Lanka's Archaeological Society" Vorträge auf dem Gelände des Museums. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und sehr interessant. Die meisten sind auf Englisch. Alle Informationen finden Sie auf der Website des Museums.

Die ausgestellten Sammlungen, weltweit einzigartige Stücke

Das Nationalmuseum ist für seine berühmte Sammlung königlicher Juwelen und singhalesischer Skulpturen und Kunsthandwerke bekannt. Hier werden alte und mittelalterliche Schmuckstücke ausgestellt.

Les masques du Sri Lanka sont traditionnels.

- © Ruwan Walpola / Shutterstock

Alte britische Möbel und Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg erinnern daran, dass das Land mehrfach besetzt wurde. Die Kultur Sri Lankas ist hier in all ihren Formen vertreten, insbesondere durch die Bewahrung der Traditionen. Farbenfrohe Masken, Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder auch Keramikobjekte sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie werden entdecken :

  • Buddhistische Skulpturen und Gemälde
  • Dekorative Kunst und hinduistische Skulpturen
  • Keramik
  • Antike Werkzeuge aus Stein
  • Manuskripte & Inschriften
  • Kunsthandwerk aus Metall
  • Einheimische Textilien & Masken
  • Münzen
  • Banner
  • Waffen und Bewaffnung etc.

Le Sri Lanka possède une grande mythologie.

- © suprabhat / Shutterstock

Museum für Naturgeschichte

Im selben Gebäude befindet sich das Naturkundemuseum, das ebenfalls besichtigt werden kann. Die Öffnungszeiten sind dieselben und es gibt eine Eintrittskarte für beide Museen.

Praktische Informationen

👉 Für Schulen und bestimmte Institutionen, die das Museum besuchen, werden regelmäßig Führungen veranstaltet. Völlig kostenlos, Sie können sich einer Gruppe anschließen, ohne zu reservieren.

Wann sollte man das Nationalmuseum in Colombo besuchen?

Das Museum ist täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

👉 Was kann man in der Umgebung unternehmen?

Der Viharamahadevi-Park liegt ganz in der Nähe des Museums. Dort können Sie spazieren gehen oder sich im Schatten der Bäume ausruhen.

👛 Wie viel kostet der Eintritt?

Der Eintritt kostet 1200 LKR pro Erwachsenem und 600 LKR pro Kind.

Wenn du sowohl das Nationalmuseum als auch das Naturkundemuseum besuchen möchtest, kannst du ein Ticket für beide für 1500 LKR pro Erwachsenem und 750 LKR pro Kind kaufen.

👉 Für wen ist diese Aktivität geeignet?

Die ganze Familie wird diese kulturelle und historische Aktivität genießen.

🚌 Wie komme ich dorthin?

Die Fahrt dauert 15 Minuten mit dem Tuk-Tuk oder Taxi vom belebten Stadtteil Pettah. Wenn Sie einen Spaziergang machen möchten, dauert die gleiche Strecke zu Fuß etwa 55 Minuten.

🍴 Wo kann man essen?

Cafeteria des Museums

Das Museum verfügt über eine kleine lokale Cafeteria. Das Essen ist sehr lecker und die Preise sind sehr günstig.

Kang's Kitchen

Dieses koreanische Restaurant in unmittelbarer Nähe des Museums bietet Ihnen traditionelle koreanische Gerichte wie das köstliche Jajangmyeon in einer K-Pop-Atmosphäre. Adresse: 28/1 Horton Pl, Colombo 00700, Sri LankaÖffnungszeiten: 12:00 bis 14:00 Uhr und 18:00 bis 21:30 Uhr, täglich außer sonntags.

La statue de William Henry Gregory, ancien gouverneur de Sri Lanka, trône à l’entrée du musée national de Colombo.

- © imranahmedsg / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Colombo
Colombo
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten