Zwischen Tempeln und Moscheen: die St-Lucia-Kathedrale in Colombo

Sri Lanka ist ein interreligiöses Land, die Glaubensrichtungen leben in Respekt und Wohlwollen zusammen. In Colombo hat die katholische St.-Lucia-Kathedrale ihren natürlichen Platz gefunden und repräsentiert heute die christliche Geschichte des Landes.

© milosk50 / Shutterstock

Religion in Sri Lanka, Respekt und Vielfalt

Wie in unseren Must-Sees über die Rote Moschee oder den Gangaramaya-Tempel erklärt, ist das Volk von Sri Lanka multireligiös. Die vier Hauptreligionen sind :

Der Buddhismus, die Mehrheit im Land.

Etwa 70 % der Srilanker sind Buddhisten. Er ist die Mehrheitsreligion des Landes.

Der Hinduismus, eine in Indien weit verbreitete Religion.

13 % der Bevölkerung sind Hindus.

Der Islam, ein kleiner Teil der Bevölkerung.

10 % der Bevölkerung Sri Lankas sind Muslime.

Das Christentum, eine Minderheit

7 % sind Christen. Sie gehören zu den religiösen Minderheiten.

In der Stadt Colombo befinden sich die verschiedenen Gotteshäuser innerhalb desselben Viertels und die Gläubigen leben respektvoll zusammen. Wie Buddhisten oder Muslime brauchte auch die christliche Gemeinschaft in Sri Lanka einen Ort in der Hauptstadt, an dem sie zu Gott beten konnte.

So wurde die St.-Lucia-Kathedrale errichtet.

Les srilankais sont multireligieux.

- © Malgorzata Drewniak / Shutterstock

Die Geschichte der Kathedrale von St-Lucia

Die verschiedenen kolonialen Besetzungen Sri Lankas brachten das Christentum mit sich. Obwohl an der Stelle, wo heute die Kathedrale steht, bereits eine kleine Kirche existierte, verlangten die Gläubigen nach einer größeren Kirche, um sich versammeln zu können.

So baute die christliche Gemeinschaft während der niederländischen Besetzung Sri Lankas in den frühen 1800er Jahren eine neue Kathedrale auf dem Kotahena-Hügel in Colombo. Die Kirche wurde während der stürmischen Ankunft der Briten auf der Insel zu einem Zufluchtsort. Im Laufe der Jahre beherbergte die St-Lucia-Kathedrale die christliche Gemeinschaft der Insel, die immer größer wurde und sich hierarchisch organisierte.

Architektur

Die Kathedrale ist der Heiligen und Märtyrerin St. Lucy geweiht. Sie ist die größte Kathedrale in Sri Lanka. Die weiße Fassade besteht aus riesigen Säulen im römischen Stil. Auf dem Dach des Gebäudes thronen Heiligenstatuen mit erhobenen Armen. Auch das Innere ist mit riesigen Heiligenstatuen geschmückt, die einen Hauptgang bilden und zu Christus sowie zur Heiligen Lucy führen.

La cathédrale de Colombo est imposante et historique.

- © milosk50 / Shutterstock

Auf dem Hauptaltar steht die Heilige Lucy, die ihre Augen in die Handflächen gestützt hat. Die sakrale und religiöse Atmosphäre der Kirche wird durch die Farben der Buntglasfenster und die Sonnenstrahlen, die mehrmals am Tag durch sie hindurchscheinen, sublimiert.

L’allée principale est décorée de statues immenses de saints.

- © milosk50 / Shutterstock

Praktische Informationen

🚌 Wie komme ich dorthin?

ZuFuß

Die St-Lucia-Kathedrale befindet sich im Stadtteil Kotahena in Colombo 13. Der Spaziergang vom Zentrum Colombos über Pettah zur Kathedrale ist sehr angenehm, vom Bahnhof im Fort-Viertel dauert er etwa 35 Minuten.

Mit dem Bus

Wenn Sie in die sri-lankische Kultur eintauchen möchten, ist der Bus eine gute Möglichkeit, Einheimische zu treffen und sich mit ihnen zu unterhalten. Vom Stadtteilbahnhof Fort aus können Sie verschiedene Busse nehmen, die Sie in 25 Minuten zur Kathedrale bringen. Die nächstgelegene Haltestelle heißt "Armour Street Junction Bus Stop". Erkundigen Sie sich direkt am Bahnhof oder fragen Sie in Ihrem Hotel oder Guesthouse nach.

Mit dem Tuk-Tuk oder Taxi

Die Fahrt mit dem Tuk-Tuk dauert vom Zentrum Colombos aus 15 Minuten. Nutzen Sie die Apps "Pickme" und "Uber" auf Ihrem Handy oder handeln Sie Ihre Fahrt direkt mit einem Fahrer auf der Straße aus.

Wie lange dauert es, die Kathedrale zu besichtigen?

1 bis 2 Stunden reichen aus, um die St-Lucia-Kathedrale zu besichtigen.

Wann sollte man die Kathedrale besuchen?

Die Kathedrale ist täglich von 5 Uhr bis 20 Uhr für Besucher geöffnet.

👉 Für wen ist diese Aktivität gedacht?

Die ganze Familie kann eine schöne Zeit beim Besuch der Kirche verbringen. Die Kinder können draußen spielen, während die Erwachsenen noch etwas länger bleiben, um die Skulpturen und Gemälde zu bewundern.

🍴 Wo kann man essen?

Papa's TreatDas Restaurant Papa's Treat heißt Sie jeden Tag willkommen, um leckere Burger, Brathähnchen, Pommes frites und vieles mehr zu genießen. Papa Treat's bietet auch süße und herzhafte Pfannkuchen an.

Adresse: 288 George R. De Silva Mawatha, Colombo 01300, Sri LankaÖffnungszeiten: Täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr

Le tuk-tuk est le moyen de transport le plus utilisé au Sri-Lanka

- © Anastasiya Kotelnyk / Shutterstock
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Colombo
Colombo
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten