Das Fort-Viertel in Colombo, historisch und modern

Wenn Sie nach dem Fort von Colombo suchen, werden Sie es leider nicht finden. Nachdem es von den Kolonialherren mehrmals zerstört und wieder aufgebaut wurde, existiert es nicht mehr. Stattdessen ist es das historische Viertel, in dem der Kontrast zwischen alten und neuen Gebäuden faszinierend ist.

La phare de colombo domine le port.

- © saiko3p / Shutterstock

Geschichte des Colombo-Forts

Es waren die Portugiesen, die während der portugiesischen Besetzung Sri Lankas den Grundstein für das Fort von Colombo legten. Was zunächst als kleine Handelsniederlassung für den Warenaustausch diente, wurde später zum Fundament des Forts. Die Niederländer beschlossen bei ihrer Ankunft, die Stadt Colombo umzugestalten und zerstörten das Fort. Während der britischen Besetzung ließen die Briten das Fort wieder aufbauen. Nach und nach, gegen Ende der 1800er Jahre, entledigen sie sich des Forts ein für alle Mal.

Panoramique du quartier du fort

- © Anton Gvozdikov / Shutterstock

Das historische und lebhafte Viertel um das Fort von Colombo

Es ist das einzige historische Viertel in der Stadt Colombo. Auch wenn das Fort heute nicht mehr existiert, befinden sich hier zahlreiche historische Bauwerke. Parallel dazu hat sich die Stadt weiterentwickelt und modernisiert. Das Geschäftsviertel steht in einem interessanten Kontrast neben historischen Gebäuden, die an die verschiedenen Besetzungen Sri Lankas erinnern. Es gibt verschiedene Attraktionen zu entdecken, das Viertel ist lebendig und quirlig.

Warum sollte man die Festung von Colombo besuchen?

Besuchen Sie den "Lighthouse Clock Tower".

Dieser Leuchtturm wurde von 1857 bis 1952 genutzt, um herannahenden Schiffen das Land zu signalisieren. Der 23 Meter hohe Turm wurde bald von den umliegenden Gebäuden überholt. Heute wird nur noch die Turmuhr verwendet, doch die Symbolik des Monuments ist nach wie vor präsent.

Praktische Informationen

📍 Adresse: WRMV+V4H, Janadhipathi Mawatha, Colombo 00100, Sri Lanka

L’ancien phare de Colombo donne encore l’heure aux habitants de la capitale.

- © milosk50 / Shutterstock

Siehe den Leuchtturm von Colombo.

Der heutige Leuchtturm von Colombo ist ein 29 Meter hoher Turm. Man kann auf seinen Sockel steigen, von wo aus man einen herrlichen Blick auf den Indischen Ozean genießen kann.

Praktische Informationen

📍 Adresse: WRPR+G84, Chaithya Rd, Colombo 00100, Sri Lanka

La phare de colombo domine le port.

- © saiko3p / Shutterstock

Der Bahnhof des Forts von Colombo

Der Bahnhof ist nicht nur relativ hübsch, sondern auch ein Ort, den man einfach aus einem Grund besuchen sollte: wenn morgens und abends zur Hauptverkehrszeit die Züge ausfahren. Es scheint, dass die Sri Lanker die Gabe haben, die maximale Kapazität eines Waggons verdreifachen zu können.

La gare de Colombo est impressionnante, surtout aux heures de pointe.

- © Marius Dobilas / Shutterstock

Das Maritime Museum in Colombo

Das Museum wurde in einem ehemaligen niederländischen Gefängnis untergebracht, das 1676 erbaut wurde. Seitdem wurde das Museum renoviert und 2003 wieder eröffnet. Für alle, die sich für das Meer interessieren, ist der Besuch interessant.

Le musée maritime de Colombo est situé sur le port.

- © Authentic travel / Shutterstock

Das "Old colombo Ducth hospital".

Das "Old Dutch Hospital" gilt als das älteste Gebäude im Fort-Viertel von Colombo. Es stammt aus der Zeit der niederländischen Besetzung Ende der 1600er Jahre. Heute ist das Gebäude ein Ort, an dem Sie Restaurants, Souvenirs usw. finden können. Es ist ein sehr touristischer und freundlicher Ort, um die alte Stadt zu erkunden.

📍 Adresse: Hospital St, Colombo 00100, Sri Lanka

Öffnungszeiten: 10:00 bis 22:00 Uhr, tgl.

Spring of Life - Colombo Colombo

Spring of Life - Colombo

In Colombo, 16 km vom Bahnhof Bambalapitiya entfernt, bietet das Spring of Life Unterkünfte mit einem Außenpool, kostenlosen Privatparkplätzen, einem Garten und einer Terrasse.
ab
34 €
Buchen
von Redaktions Team
Benötigen Sie weitere Hilfe? Sehen Sie sich den Guide an
Colombo
Colombo
Neueste Nachrichten
7 faszinierende Einblicke in die Tierwelt
Spanien
Unvergesslich- Die schönsten Orte in Andalusien
Deutschland
Märchen, Romantik, Wein: 3 schöne Routen um Deutschland zu entdecken
Insel Mauritius
Grand Bassin, Pilgerort für die ganze Welt
Insel Mauritius
Jodhaltige Wanderung in Le Morne Brabant
Alle Nachrichten